NF-Verstärker so in ordnung? (Layout)

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  00:39:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Autor
NF-Verstärker so in ordnung? (Layout)
Suche nach: verstärker (9044)

BID = 858987

Theend

Neu hier

Hallo,
könnte sich jemand mal bitte dieses Layout ansehen und mir sagen ob es so passt? Oder ob ich alles ungünstig gesetzt habe? Ist mein erstes Layout. Wie sieht es mit der Massenfläche aus? Kenn mich nicht wirklich gut damit aus, deswegen hoffe ich ihr könnt mir tipps geben.

BID = 858988

Theend

Neu hier

Sorry, habe irgendwie kein Edit button gefunden.

Wie man sicherlich merkt sicht die beschriftungen normalschriftig. Ich weiß jetzt nicht ob ich alles in spiegelschrift, oder alles normal gestalten soll.

Edit: Nun Editbutton gefunden :D. (Schon zu spät, bitte entschuldigt)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Theend am 22 Nov 2012  1:45 ]

BID = 858996

Otiffany

Urgestein

Irgendwie hängt das Mikrofon in der Luft!
Wert C3??

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 22 Nov 2012  8:03 ]

BID = 858998

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Hi,

die Masse muss ganz schön weit laufen, bis sie am IC ankommt.
Verschiebe C1/100n doch an oben, an Pin 7, dann ist die Masseanbindung des IC besser.
Dein Lautstärketrimmer hat den falschen Drehsinn (und ist, als höchstwahrscheinlich lineares Poti, nicht gut einstellbar) und du könntest es mech. 90° im UZS drehen, dann wird die Leiterbahn zu Pin3 kürzer.
Dann schiebst du den Teil um JP4 etwas nach unten, und hast oben mehr Platz. Da kommt dann C1 hin (siehe oben) und C2/Power rücken näher ans IC. C2 kommt mir was klein von, zumal du keine extra Filterung für die Mikrofonversorgung hast.

Gruß
Harald

Offtopic :
Nicht böse sein. Vielleicht nörgele ich nur so viel rum, weil ich schlechte Laune habe

BID = 859003

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :

Zitat :
Vielleicht nörgele ich nur so viel rum
Nein, die Hinweise sind doch berechtigt...

...vor allem bei C1. Was nutzt das schönste Masse-Polygon, wenn dann eine Leiterbahn zu einem sinnfrei platzierten Kondensator alles wieder zunichte macht.

Warum ist JP4 sechspolig, wenn nur 4 Pole verwendet werden?

BID = 859051

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Da dürfte sogar ein 3 poliger Jumper oder eine Lötbrücke genügen.

BID = 859072

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Für den ersten Versuch schon ganz brauchbar.

Gut ist die Idee mit der Massefläche. Sie sorgt für recht gute Masseverhältnisse und beim Ätzen muß weniger Kupfer weggeätzt werden. Auf den fehlenden Masseanschluss für das Mikro hat Otiffany ja schon hingewiesen. Bezüglich Platz und Leiterbahnlänge ist noch viel Optimierung möglich. Das sieht man mit der Zeit, wenn man öfters mal Layouts entwickelt, Erfahrungssache.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 859130

Theend

Neu hier

@Harald73
Vielen dank, daran hab ich dann garnichtmehr gedacht, zu schauen ob man Leitungen kürzen kann.

Der JP4 ist 6-Polig, weil der LM386 durch das freilassen von pin 1 und 8 mit Gain 20 läuft. Damit man also den Jumper nicht verliert, habe ich 6 pins gewählt.
Aber eigentlich reichen mir da 4 Pins in Reihe. Werd das mal noch optimieren.

Edit:
Gut hab jetzt mal alles überarbeitet, 6 Pin auf 4 Pin verändert und alle bauteile ein wenig besser angeordnet um platz/bahnen zu sparen.
Passt das jetzt so?

danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Theend am 23 Nov 2012  1:12 ]

BID = 859132

Kleinspannung

Urgestein

Offtopic :
Und warum friert mir jedesmal der Rechner ein,wenn ich das Bild mit dem Layout aufmache???

BID = 859139

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Damit man also den Jumper nicht verliert, habe ich 6 pins gewählt.
Wie wäre es denn, wenn du den Jumper um 90° drehst, und ihn auf die Elko-Seite steckst
Dort sind ja schon zwei Pins kurzgeschlossen.

BID = 859226

Theend

Neu hier

Hat wohl mit dem hochladen nicht geklappt

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187942320   Heute : 686    Gestern : 18748    Online : 225        26.12.2025    0:39
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.183207035065