Funklösung für Türöffner ?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  12:33:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Funklösung für Türöffner ?
Suche nach: türöffner (980)

Problem gelöst    







BID = 858537

Krokus

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Deutschland
 

  


Hallo allerseits, vllt. hatte schon jemand einen ähnlichen Fall?

Aufgabe:
Im Januar soll in einem Altbau im 2.OG ein Türöffner für die Haustür im EG nachgerüstet werden, möglichst einfach, günstig, wartungssicher. Ich bekam fernmündlich folgende Infos:

Nicht gegeben:
- keine Klingel- oder sonstige Zuleitungen verwendbar, Leitungsverlauf nicht nachvollziehbar und Aussenwand soll nicht aufgerissen werden.
- keine individuelle Lösung über integriertes Funkschlossmodul möglich, da weitere Haustürnutzer.

Gegeben:
- Blech Zählerkasten 3m vor Haustür für Versorgungstrafo, evtl. auch Platz für Empfänger und Relais.
- Vom Stahlkasten kann NV-Leitung zur Tür gezogen werden.
- Es sind 20-30m zu überbrücken: Luft, 2 Holzdecken, Wände

Rudel Fragen:
- welcher Frequenzbereich ist günstig für welche Funklösung?
- funktioniert der Empfänger überhaupt gut im Blechkasten?
- bzw. dient oder kann die Zuleitung als Antenne dienen, falls Stahlkasten stört und kann evtl. eine für z.B. Telefon angekoppelt werden?
- Stummelantenne am Zählerkasten möglich?
- reicht eine umgebaute Funkklingel mit z.B. Relais statt Piezo?
- welche weitere Funklösungen wären günstig realisierbar, mir fällt da ein, CB-Funk, Anpassung eines alten Funktelefons mit Basisstation o. Anwahl eines Prepaidhandys oder was gäbe es noch?
(Funktelefon bzw. Handy wären bereits vorhanden)

Bin für jeden Tipp dankbar, die Sache soll ab Januar laufen.
Gruß

BID = 858545

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
- welcher Frequenzbereich ist günstig für welche Funklösung?

Die gängigen Funkschalter arbeiten in den 433MHz oder 868MHz ISM-Bändern

Zitat :

- funktioniert der Empfänger überhaupt gut im Blechkasten?

Nein, ein Metallkasten ist die beste Möglichkeit dem Empfang zu verhindern. Das geht nicht.

Zitat :
- bzw. dient oder kann die Zuleitung als Antenne dienen,

Nein, das ist im Normafall nicht vorgesehen und auch nicht ganz einfach zu lösen

Zitat :
- Stummelantenne am Zählerkasten möglich?

Ja, aber warum nicht einfach den Empfänger außerhalb montieren?

Zitat :
- reicht eine umgebaute Funkklingel mit z.B. Relais statt Piezo?

Warum umbauen wenn es fertige Funkschalter günstiger gibt?

Zitat :
- welche weitere Funklösungen wären günstig realisierbar, mir fällt da ein, CB-Funk, Anpassung eines alten Funktelefons mit Basisstation o. Anwahl eines Prepaidhandys oder was gäbe es noch?

CB-Funk ist Sprechfunk, außerdem wären die entsprechenden Geräte und Antennen etwas groß. 40km Reichweite wird wohl auch kaum benötigt und illegal wäre es auch noch.
Telefon und Handylösungen sind möglich, aber jedesmal telefonieren, wenn der Postbote klingelt?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 858563

Krokus

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Deutschland

@ Mr. Ed
Aua, mich so schroff zu aber guck mal, ich kann das auch nur verstehen tun will ich nicht wieso:

Zum Funk über Netzantenne =Drahtfunk, =Rundsteuerung, =Babyphon und =Internet Powerline (ca. 40€ ein Paar)
Zitat :
Die Reichweite wird beispielsweise durch den nächsten Stromzähler begrenzt.(Quelle: Chip)
Der Zähler ist im Blechkasten, könnte also gerade noch funktionieren, aber erstens vllt. auch gerade nicht mehr und zweitens stört der Netzwerk-Krimskrams und daher war meine Frage, welche ähnliche Lösung mit Netz-Antenne heute funktioniert, evtl. wie Powerline aber einfacher.

Zitat :
warum nicht einfach den Empfänger außerhalb montieren?
Diebstahl, Vandalismus, gefährliche Wartungsarbeiten auf der Leiter u.a. optische Gründe

Zitat :
Warum umbauen wenn es fertige günstiger gibt?
Super gut, wenn die fertigen in meinem Fall garantiert funktionieren. Die Lösungen, die ich bisher fand, 433 und 866 sollen möglichst schon eine einfache Betondecke meiden. Ich traue keinem Werbeflyer und bat um konkrete Erfahrungen mit 20-30m durch Luft, Decken, klosterfette Wände.

Zitat :
jedesmal telefonieren, wenn der Postbote klingelt?
Meine Rede, ich telefoniere nicht mit dem Postboten und drücke nur eine einzige Schnellwahltaste, daher verstehe ich die Frage nicht.

Zitat :
CB-Funk ist Sprechfunk, außerdem wären die entsprechenden Geräte und Antennen etwas groß. 40km Reichweite wird wohl auch kaum benötigt und illegal wäre es auch noch.
Kaiserschmarn! CB ist ISM-Band (ab 26,957 MHz) und nicht nur für Sprechfunk legal, z.B. auch für die Funkfernsteuerung klitzekleiner PKW-Modelle u.a. freigegeben. Die Überreichweite behandeln wir wie den Zollstock, oft genug falten oder wie bei der Feuerwehr einrollen

Gruß


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Krokus am 19 Nov 2012 19:04 ]

BID = 858578

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Zwischen den Powerline Störschleudern und zugelassenen Funkfernsteuerungen liegen allerdings einige hundert Megahertz.
Eine Netzantenne ist wieder was anderes und aufgrund der vielen Störer, wie eben dieser PLC-Dreck, Schaltnetzteile usw, seit einigen Jahren nicht mehr brauchbar. Die benutzte man bis in die 50er Jahre zum Mittel- und Kurzwellenempfang, Vorzugsweise bei Versorgung über Freileitungen.


Zitat :
Diebstahl, Vandalismus, gefährliche Wartungsarbeiten auf der Leiter u.a. optische Gründe

Was ist das denn für eine Hütte, wenn da Streichholzschachtelgroße Empfänger geklaut werden, lange Antennen aber nicht?


Zitat :
Super gut, wenn die fertigen in meinem Fall garantiert funktionieren.

Das wird dir niemand garantieren können. Sicher funktioniert nur eine Leitung. Wenn die nicht Möglich ist, mußt du halt mit dem Murks leben.
Legal ist mehr Recihweite nur über entsprechende Steuerungen mit zugeteilter Frequenz möglich. Die sind dann aber alles andere als preiswert.


Zitat :
Meine Rede, ich telefoniere nicht mit dem Postboten und drücke nur eine einzige Schnellwahltaste, daher verstehe ich die Frage nicht.

Und ich deine Antwort nicht. Du willst doch ein Handy anrufen um die Haustür zu öffnen. Soll das etwa einfach durch das klingeln geschehen? Dann kannst du die Versicherung gleich kündigen oder die Haustür auflassen.

Zitat :
Kaiserschmarn! CB ist ISM-Band (ab 26,957 MHz) und nicht nur für Sprechfunk legal

Eine Fernsteuerung im 11-Meter Band ist aber kein CB-Funk. Ein CB-Funkgerät darf nur zur Sprach und Datenübertragung eingesetzt werden. Fernwirken ist nicht zulässig.
http://www.bundesnetzagentur.de/cae.....f.pdf

Zitat :
Die Überreichweite behandeln wir wie den Zollstock, oft genug falten oder wie bei der Feuerwehr einrollen

Oder wundern warum italienische Hausfrauen oder russische Taxen deine Tür öffnen

Letztendlich ist das alles Schwachsinn. Strippe ziehen und fertig, alles andere ist Murks. Man könnte auch sagen: Keine Arme, keine Kekse!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Nov 2012 19:59 ]

BID = 865149

Krokus

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Deutschland

@MR.ED
Danke für die herrlich hilfreichen Antworten
Zitat :
Was ist das denn für eine Hütte, wenn da Streichholzschachtelgroße Empfänger geklaut werden, lange Antennen aber nicht?
Das ist eine sehr polemische Hütte, wo Diebstahl nur einer von vier Gründen war und nicht der relevanteste. Die "lange Antenne" liegt aber bereits in der Wand = unbenutzte Ader zwischen Klingeltrafo im Zählerkasten und Klingelknopf. Wer diese Antenne klaut soll sie behalten, denn da sind noch einige Adern frei!
Zitat :
Sicher funktioniert nur eine Leitung.
Ich benutze seit Jahren kein Schnurtelefon mehr, wovor muß ich jetzt Angst haben?
Zitat :
Du willst doch ein Handy anrufen um die Haustür zu öffnen. Soll das etwa einfach durch das klingeln geschehen? Dann kannst du die Versicherung gleich kündigen oder die Haustür auflassen.
Japp, jede Handyverbindung ist eine äußerst sicher digital kodierte Funklösung mit besserer Leistung als jeder ISM-Quatsch. Die Nummer ist nur dem authorisierten Nutzer im Haus bekannt und kann durch Prepaid Kartentausch bei Bedarf geändert werden, also wo liegt das Problem?
Zitat :
Eine Fernsteuerung im 11-Meter Band ist aber kein CB-Funk.
Ich hatte nicht vor, mit meinem Türöffner ein QSO zu führen, höchstens das gemeinsame ISM-Band zur Fernsteuerung des Türöffners zu nutzen. Aber wenn das illegal sein soll, dann eben nicht.
Zitat :
Letztendlich ist das alles Schwachsinn.
Vielen Dank für das freundliche Kompliment, ich fühl mich schon wie ein Depp ohne Hirn.
Zitat :
Strippe ziehen und fertig, alles andere ist Murks.
Na gut, ich entsorge mein unsicheres Handy, besorge mir Feldtelefone mit Kurbelinduktoren und ziehe nächstes Jahr (2013) die Strippen. Aber hatten wir das nicht schon einmal?

@alle anderen
Ich besorgte erstmal ein Funkmodul mit zwei Relaiskreisen auf ISM433 und werde die freie Ader als Klingelnetzantenne ausprobieren, ansonsten opfere ich ein altes Handy, dessen Akku schon seit Jahren über den Jordan ist und werde Euch davon berichten.

Grüß Euch und guten Rutsch!


BID = 865161

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Schau mal hier.

http://www.pollin.de/shop/dt/MDYzOT......html

Gruß
Peter

BID = 865236

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 951
Wohnort: Ried


Zitat :
Die "lange Antenne" liegt aber bereits in der Wand = unbenutzte Ader zwischen Klingeltrafo im Zählerkasten und Klingelknopf. Wer diese Antenne klaut soll sie behalten, denn da sind noch einige Adern frei!


Und wo ist die dazugehörige Klingel? Auch im Zählerkasten, oder vielleicht gar in der Wohnung?

BID = 865385

Krokus

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Deutschland

@Otiffany

Danke, genau das Set habe ich mir besorgt und gestern an einem Klingeltrafo (8V~ mit 4x 1N4001 und ein Elko ergibt 11,3V =)erfolgreich ausprobiert mit einer Puppenhausklingel an den parallel geschalteten Relaisausgängen - damit ist es nun gleich, welcher Knopf am Sender gedrückt wird. Die 12V Batterie LR27 (7x27mm) für den Handsender war nicht dabei, aber eine LR21A (10x28mm) die ich noch herumliegen hatte tat´s zum Ausprobieren auch und BINGO!.

@mlf_by

Zitat :
Leitungsverlauf nicht nachvollziehbar und Aussenwand soll nicht aufgerissen werden.
Klingelinstallation + Klingeln ist UP auf drei Etagen verteilt, einzig zugänglich ist der Klingeltrafo im Zählerkasten Flur EG, der mir 8V~ für Funkmodul und Türöffner liefert.

Gruß


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122898   Heute : 2194    Gestern : 5915    Online : 622        4.10.2024    12:33
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0427279472351