Richtiger Vorwiderstand für LED?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  18:15:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Richtiger Vorwiderstand für LED?
Suche nach: led (32524)

    







BID = 858087

Sweep

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Das sieht gut aus, danke dir!

Aber eine Frage hab ich da noch, wie schalte ich so ein Netzteil ein? Da steht ja:

Zitat :
Zum Starten des Netzteils muss die +5 V Spannung mit mindestens 1 A
belastet werden. Das Ein-/Ausschalten erfolgt über die schwarz/violette
Leitung (Leitungen verbunden = Ein).


Mach ich das dann einfach so, dass ich an diese schwarz/violette
Leitung einen Schalter mit einem großen Widerstand zusammen (so das diese 1 Ampere erreicht werden) anlöte und sobald ich diesen Schalter betätige saugt der Widerstand quasi diese 1 Ampere und das dingen startet? Oder ist das etwas komplizierter?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sweep am 16 Nov 2012 14:19 ]

BID = 858104

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Oder ist das etwas komplizierter?
Nein, im Grunde ist es schon so.
Aber immer 5W zu verzeizen, ist ja auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Perl hat mit seinem Einwand bezüglich des Berührungsschutzes des anderen SNT schon recht. Daher noch eine isolierte Alternative




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 858109

Sweep

Gerade angekommen


Beiträge: 15


Zitat :
Offroad GTI hat am 16 Nov 2012 15:43 geschrieben :

Nein, im Grunde ist es schon so.
Aber immer 5W zu verzeizen, ist ja auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Ich nehme mal an man muss nur sehr kurz diese 5 Watt Leistung anlegen, dann spielt das doch quasi keine Rolle oder? Ich würde einen normalen Druckknopf (wie bei einem PC) anschließen, kurz reingedrückt und losgelassen und das Netzteil ist aktiviert, bei erneutem drücken wird es dann wieder deaktiviert.


Zitat :

Perl hat mit seinem Einwand bezüglich des Berührungsschutzes des anderen SNT schon recht. Daher noch eine isolierte Alternative


Die Netzteile sind bestimmt super, aber ich fühle mich mit dem von perl genannten wohler, die Vorhandenen Anschlüsse, die verschiedenen Spannungen alles ziemlich praktisch für mein Vorhaben (gerade das es 5V & 12V liefert). Außerdem präsentiert es sich mir als Informatiker wie ein normales PC Netzteil, optimal .

Danke dir trotzdem für deine Bemühungen, vielleicht erschließt sich mir ja doch noch der Vorteil von deinem Netzteil (die 24V würden zumindest schonmal das anschließen der LEDs vereinfachen, aber ich hab wie gesagt noch Geräte die 12V und sogar 5V (USB) benötigen).

BID = 858110

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mach ich das dann einfach so, dass ich an diese schwarz/violette
Leitung einen Schalter mit einem großen Widerstand zusammen (so das diese 1 Ampere erreicht werden) anlöte und sobald ich diesen Schalter betätige saugt der Widerstand quasi diese 1 Ampere und das dingen startet? Oder ist das etwas komplizierter?
Nicht komplizierter, aber anders.

Die violette Leitung ist eine reine Steuerleitung, die das Netzteil einschaltet, wenn man sie an Masse (schwarz) legt.

Die +5V müssen mit mindestens 1A (meist genügt auch weniger) belastet werden, sonst überschiesst die Spannung beim Einschalten den Sollwert und dann erfolgt sofort eine Sicherheitsabschaltung des Netzteils.
Danach dauert es ein paar Sekunden bis das Netzteil automatisch einen neuen Startversuch unternimmt.
Im Übrigen brauchst du die 5V 1A ja nicht auf einem Widerstand zu verheizen, sondern kannst ein paar LEDs damit betreiben.


P.S.:
Möglicher Nachteil des PC-Netzteils könnte sein, daß der Lüfter nach dem Einschalten immer läuft und Krach macht.
Aus der Beschreibung geht nicht hervor, ob er temperaturgesteuert ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Nov 2012 16:08 ]

BID = 858112

Sweep

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Muss dieser 1 Ampere denn dann durchgehend da fließen? Ich nahm an es sei nur eine art Signal an das Netzteil und müsse nur von kurzer Dauer sein. Und sobald die 1 Ampere dann nochmals fließen wird wieder abgeschaltet.

Sonst könnte man natürlich LEDs da anschließen, aber das würde den Aufbau verkomplizieren, da dort ja nur 5 Volt anliegen und ich entsprechend weniger LEDs in Reihe schalten müsste und vermutlich wieder andere Widerstände bräuchte.

BID = 858115

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Muss dieser 1 Ampere denn dann durchgehend da fließen?
Ja. Vielleicht läuft das Netzteil später auch ohne diese Grundlast, aber dann besteht immer die Gefahr, dass die Regelung instabil wird und das Netzteil abschaltet.
Du musst ja nicht LEDs nehmen. Ein 6V 3W Fahrradlämpchen braucht knapp 0,5A und reicht erfahrungsgemäß auch. Das kannst du dann als Anzeigelampe verwenden.
Oder eine Harddisk, oder, oder ...

BID = 858116

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Muss dieser 1 Ampere denn dann durchgehend da fließen?
Ja.


Zitat :
aber das würde den Aufbau verkomplizieren, da dort ja nur 5 Volt anliegen und ich entsprechend weniger LEDs in Reihe schalten müsste und vermutlich wieder andere Widerstände bräuchte.
Ja, das würde dann nur noch für zwei Dioden reichen.
Außerdem sind diese PC-Netzteile doch ziemliche Klopper: 140x150x85mm im Vergleich zu 100x90x23mm für das Hutschienen-SNT




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 858138

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich würde dir zu diesem Netzteil raten:

http://www.ebay.de/itm/Universal-un.....0f00c

Gruß
Peter


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182040778   Heute : 3544    Gestern : 5652    Online : 206        19.9.2024    18:15
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0359280109406