Autor |
1300SA |
|
|
|
|
BID = 857769
Jupp80 Schreibmaschine
|
|
Hallo,
wo bekomme ich so einen Thyristor/Triac?
Das Teil sitzt in einem EVG für Leuchtstofflampen.
Das Bauteil hat ein TO220 Gehäuse.
|
|
BID = 857784
perl Ehrenmitglied
|
|
Vermutlich ist's ein Hochspannungsschaltransistor.
Ich habe die Bezeichnung dieses Bauteils im TO-220 Gehäuse auf die Schnelle hier http://www.st.com/ leider nicht gefunden.
Anhand der e3-Stempelung habe ich auch den Eindruck, daß dieses Teil eher der KFZ-Elektronik zuzuordnen ist. |
|
BID = 857786
Mr.Ed Moderator
|
Die e-Nummer hat ST auch auf MJ802, das sind Leistungstransistoren im TO3 Gehäuse. Der kommt wohl auf alle Bauteile die in einem KFZ landen könnten. Der MJ802 sitzt wohl irgendwo in Lüftungssteuerungen, vom Hersteller war er für Audioendstufen gedacht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 857800
elmo_cgn Schriftsteller
|
Hallo Jupp,
das ist ein 13005A Transistor NPN.
Mit 13005A findest Du auch das Datenblatt.
Ich würde das EVG allerdings komplett tauschen, so tier sind die Teile nicht und ohne Grund wird der Transistor nicht gestorben sein.
Gruß,
Elmar
|
BID = 857801
Jupp80 Schreibmaschine
|
Hallo Elmar,
vielen Dank für die Antwort, 13005A das ist es. Hab nicht gesehen das es eine "5" ist.
|
BID = 858188
Onra Schreibmaschine
|
das e3 hat absolut nichts mit KFz zu tun, sondern ist die Kennzeichnung für ROHS-konforme Produkte.
Die Skalierung geht z.B. bei LTC von e1 bis e7. e3 bezeichnet dabei Reinzinnüberzüge der Anschlüsse.
Im Abschnitt "Lead (Pb) Free Marking" http://www.linear.com/designtools/leadfree/ sind 2 erklärende Dokumente verlinkt.
Siehe auch Seite 6 unten rechts im angehängten DB.
Onra
|
BID = 858193
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| das e3 hat absolut nichts mit KFz zu tun, sondern ist die Kennzeichnung für ROHS-konforme Produkte |
Oh, das ist JEDEC. War mir bisher entgangen.
Dann ist es natürlich ein großer Unterschied, ob es ein kleines "e" im Kreis oder ein großes "E" im Kreis oder ein kleines "e" im Rechteck ist, wobei das Letzte fast das Gleiche bedeutet, wie das große "E" im Kreis.
Gut, dass die Behörden sich so um die Klarheit bemühen, und man das nicht verwechseln kann.
Interessant ist aber das Datenblatt. Da verwendet STM doch tatsächlich das kleine e im Rechteck.
Ich sehe schon, wie sich die Abmahnanwälte die Hände reiben.
http://de.wikipedia.org/wiki/E-Kennzeichnung
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Nov 2012 3:31 ]
|