DC/DC Wandler für 24V Ölkühlung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  22:41:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
DC/DC Wandler für 24V Ölkühlung

BID = 857496

ElektroNicki

Inventar

700V?
Auweia, so langsam werden sie maßlos....
Und das runterzuwandeln halte ich für relativ sinnarm, allein schon des Kupfereinsatzes wegen.
Da würde ich eher nach einem Motor Ausschau halten, der für eine so hohe Spannung geeignet ist, was bei den doch sonst üblichen 350V reichlich unproblematisch wäre....
Mit den aktuellen Gegebenheiten würde ich zu einem Drehstrom-Synchronmotor raten, den man mit Hallsensoren zur Positionsauswertung versieht und anschließend um 3 Hochspannungs-IGBTs eine Ansteuerung zu basteln.
Das sensorlos zu realisieren halte ich für gewagt.
Ob es Gleichstrommotoren für diese Spannungen gibt, weiß ich nicht, eine PWM-Ansteuerung dürfte aber relativ trivial sein.

BID = 857500

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Und das runterzuwandeln halte ich für relativ sinnarm, allein schon des Kupfereinsatzes wegen.
Wieso Kupfereinsatz?

Den Rest (von wegen DSSM und Hallsensoren) hast du hoffentlich nicht allzu ernst gemeint

BID = 857501

ElektroNicki

Inventar

2,5mm² kannst du bei 41A wohl knicken.
Nen Trafo brauchts ja auch noch....

Und ja, den Rest habe ich ernst gemeint.
Könnte ja sein, dass jemand die Kühlung später etwas langsamer laufen lassen will, um Energie zu sparen.
Die Elektronik muss ja auch gekühlt werden.
Da sind 3 IGBTs mit ner Ucesat von 3...4V noch durchaus im Rahmen, denn für 1kW braucht man bei 700V nicht viel A....
Das wären keine 10W Verlustleistung.
Schaff das mal mit nem Spannungswandler!
Das wäre dann ein Wirkungsgrad von 99%.....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 12 Nov 2012 22:31 ]

BID = 857504

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
2,5mm² kannst du bei 41A wohl knicken.
Das schon, nimmt man halt 10mm2

Und der Trafo im DCDC-Wandler ist auch nicht übermäßig groß, da er für höhere Frequenzen ausgelegt ist.
Das Teil von Siemens wiegt ja gerade mal 1,2kg. Und ein 500VA 50Hz Netztrafo allein wiegt locker das dreifache.

Zitat :
Könnte ja sein, dass jemand die Kühlung später etwas langsamer laufen lassen will, um Energie zu sparen.
Davon abgesehen, dass dies eine Problematik für eine weitere BA wäre und nicht eine Randnotiz in einer in Arbeit befindlichen.

BID = 857540

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
ElektroNicki hat am 12 Nov 2012 22:28 geschrieben :

Da sind 3 IGBTs mit ner Ucesat von 3...4V noch durchaus im Rahmen, denn

Einerseits sind das heutzutage nur noch 2 - 2,5V, andererseits hast Du in der Drehstrombrücke wieder zwei Stück im Strompfad.

powersupply

BID = 859984

SuperMario11

Gerade angekommen

Zitat :
Davon abgesehen, dass dies eine Problematik für eine weitere BA wäre und nicht eine Randnotiz in einer in Arbeit befindlichen.

[/quote]

Danke!

Ich hab noch eine Frage zur Redundanz des Siemens DC/DC Wandler:

Ich habe ja an dem Redundanz Modul PSE202E zwei Eingänge für 24V, eigentlich ja gedacht für 2 PSU400 Module. Kann ich auch anstatt des 2. Moduls die 24V Batterie anklemmen? So nach dem Motto: Dann soll er halt im Notfall die Batterie leer saugen? Bzw wie ist Lastaufteilung im Normalbetrieb? 50/50?

Eig such ich einfach nur ein Bauteil, das mir wenn an meinem Wandler die Spannung abfällt, auf Batterie umschaltet.

Evntl noch sowas hier?:

http://www.weber-electronic.de/pdf.php?c=31

da könnt ich ja einen Kontakt des Relais auf Batterie legen, ist Spannung da zieht er ja an und die Spannungsversorgung verläuft über das PSU Modul. Lässt dann ja auch kombinieren mit dem Einschaltstrom der Pumpe: 10s Einschaltverzörgerung beim PSU, Spannungswächter zieht von Batterie der ja der hohe Strom nicht wehtut, Pumpe schalten ein,nach 10s schalte ich um auf DC/DC-Wandler

Problem an der Sache seh ich darin, das der Öffner(mit dem würde ich ja die Batterie schalten oder?) nur 10A kann.

evntl habt ihr ja noch andere Vorschläge das ganze Redundant hinzubekommen?
außer:

Siemens Redundanzmodul

Weber Spannungswächter Relais

Hysterese ist ja bei beiden dabei, das ein schnelles Ein-Ausschalten verhindert wird.

Vielen Dank!!

BID = 860044

Onra

Schreibmaschine

Kannst du nicht deine Kühlung ständig über die Batterie laufen lassen und das Ladegerät so auslegen bzw. beschaffen, dass es die benötigte Leistung bringt?

Onra

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431680   Heute : 5643    Gestern : 5094    Online : 523        30.11.2024    22:41
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0329308509827