DC/DC Wandler für 24V Ölkühlung

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Autor
DC/DC Wandler für 24V Ölkühlung

    







BID = 857496

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  


700V?
Auweia, so langsam werden sie maßlos....
Und das runterzuwandeln halte ich für relativ sinnarm, allein schon des Kupfereinsatzes wegen.
Da würde ich eher nach einem Motor Ausschau halten, der für eine so hohe Spannung geeignet ist, was bei den doch sonst üblichen 350V reichlich unproblematisch wäre....
Mit den aktuellen Gegebenheiten würde ich zu einem Drehstrom-Synchronmotor raten, den man mit Hallsensoren zur Positionsauswertung versieht und anschließend um 3 Hochspannungs-IGBTs eine Ansteuerung zu basteln.
Das sensorlos zu realisieren halte ich für gewagt.
Ob es Gleichstrommotoren für diese Spannungen gibt, weiß ich nicht, eine PWM-Ansteuerung dürfte aber relativ trivial sein.

_________________

BID = 857500

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12744
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Und das runterzuwandeln halte ich für relativ sinnarm, allein schon des Kupfereinsatzes wegen.
Wieso Kupfereinsatz?


Den Rest (von wegen DSSM und Hallsensoren) hast du hoffentlich nicht allzu ernst gemeint




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 857501

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

2,5mm² kannst du bei 41A wohl knicken.
Nen Trafo brauchts ja auch noch....

Und ja, den Rest habe ich ernst gemeint.
Könnte ja sein, dass jemand die Kühlung später etwas langsamer laufen lassen will, um Energie zu sparen.
Die Elektronik muss ja auch gekühlt werden.
Da sind 3 IGBTs mit ner Ucesat von 3...4V noch durchaus im Rahmen, denn für 1kW braucht man bei 700V nicht viel A....
Das wären keine 10W Verlustleistung.
Schaff das mal mit nem Spannungswandler!
Das wäre dann ein Wirkungsgrad von 99%.....


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 12 Nov 2012 22:31 ]

BID = 857504

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12744
Wohnort: Cottbus


Zitat :
2,5mm² kannst du bei 41A wohl knicken.
Das schon, nimmt man halt 10mm2

Und der Trafo im DCDC-Wandler ist auch nicht übermäßig groß, da er für höhere Frequenzen ausgelegt ist.
Das Teil von Siemens wiegt ja gerade mal 1,2kg. Und ein 500VA 50Hz Netztrafo allein wiegt locker das dreifache.


Zitat :
Könnte ja sein, dass jemand die Kühlung später etwas langsamer laufen lassen will, um Energie zu sparen.
Davon abgesehen, dass dies eine Problematik für eine weitere BA wäre und nicht eine Randnotiz in einer in Arbeit befindlichen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 857540

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
ElektroNicki hat am 12 Nov 2012 22:28 geschrieben :

Da sind 3 IGBTs mit ner Ucesat von 3...4V noch durchaus im Rahmen, denn


Einerseits sind das heutzutage nur noch 2 - 2,5V, andererseits hast Du in der Drehstrombrücke wieder zwei Stück im Strompfad.

powersupply

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powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 859984

SuperMario11

Gerade angekommen


Beiträge: 6




Zitat :
Könnte ja sein, dass jemand die Kühlung später etwas langsamer laufen lassen will, um Energie zu sparen.
Davon abgesehen, dass dies eine Problematik für eine weitere BA wäre und nicht eine Randnotiz in einer in Arbeit befindlichen.



[/quote]

Danke!

Ich hab noch eine Frage zur Redundanz des Siemens DC/DC Wandler:

Ich habe ja an dem Redundanz Modul PSE202E zwei Eingänge für 24V, eigentlich ja gedacht für 2 PSU400 Module. Kann ich auch anstatt des 2. Moduls die 24V Batterie anklemmen? So nach dem Motto: Dann soll er halt im Notfall die Batterie leer saugen? Bzw wie ist Lastaufteilung im Normalbetrieb? 50/50?

Eig such ich einfach nur ein Bauteil, das mir wenn an meinem Wandler die Spannung abfällt, auf Batterie umschaltet.

Evntl noch sowas hier?:

http://www.weber-electronic.de/pdf.php?c=31

da könnt ich ja einen Kontakt des Relais auf Batterie legen, ist Spannung da zieht er ja an und die Spannungsversorgung verläuft über das PSU Modul. Lässt dann ja auch kombinieren mit dem Einschaltstrom der Pumpe: 10s Einschaltverzörgerung beim PSU, Spannungswächter zieht von Batterie der ja der hohe Strom nicht wehtut, Pumpe schalten ein,nach 10s schalte ich um auf DC/DC-Wandler

Problem an der Sache seh ich darin, das der Öffner(mit dem würde ich ja die Batterie schalten oder?) nur 10A kann.

evntl habt ihr ja noch andere Vorschläge das ganze Redundant hinzubekommen?
außer:

Siemens Redundanzmodul

Weber Spannungswächter Relais

Hysterese ist ja bei beiden dabei, das ein schnelles Ein-Ausschalten verhindert wird.

Vielen Dank!!

BID = 860044

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2488

Kannst du nicht deine Kühlung ständig über die Batterie laufen lassen und das Ladegerät so auslegen bzw. beschaffen, dass es die benötigte Leistung bringt?

Onra


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