Autor |
LED band im Auto zu hell - dunkler machen? Suche nach: led (32556) |
|
|
|
|
BID = 857113
hansemann187 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich hab mir für´s Auto zur Fußraumbeleuchtung 2 LED-Bänder (blau) für 12 V besorgt. Jetzt sind mir die leider etwas zu hell.
Kann ich die mit einem Vorwiderstand ( welche Stärke ) oder einem Poti oder Trimmer dunkler kriegen?
Wenn nicht werd ich versuchen LED´s von dem Band wegzuzwicken. Mal schaun ob das funzt.
Ich bin dankbar für jeden Hinweis!
Hans |
|
BID = 857114
Kleinspannung Urgestein
|
|
Zitat :
hansemann187 hat am 11 Nov 2012 11:10 geschrieben :
|
Ich bin dankbar für jeden Hinweis!
|
Der wird dann gleich kommen,und zwar vom Schlosser...
BID = 857118
ElektroNicki Inventar
|
Habt euch mal nicht so.
Sofern die Beleuchtung nicht nach außen wirkt und den Fahrer bei Dunkelheit nicht blendet, dürfte es halb so wild sein.
Natürlich kannst du die mit nem Vorwiderstand dimmen.
Da meine Glaskugel aber kaputt ist, wirst du da selber experimentieren müssen.
10...100 Ohm wäre ne Hausnummer....
|
Ein LED Band zur Fussraumbeleuchtung mit E-Nummer?
Und was bitteschön ist ein "funzt"?
Rafikus
|
BID = 857128
Offroad GTI Urgestein
|
Offtopic :
| Und was genau ist ein Fussraum? |
Zitat :
| werd ich versuchen LED´s von dem Band wegzuzwicken. |
Genau, danach ist das ganze Teil mit Sicherheit dunkler, um nicht zu sagen: Helligkeit → 0
walterm Gesprächig
|
Naja, viele LED-Bänder sind so aufgebaut, dass man sie alle 3 Dioden weit abzwicken kann: Immer drei + ein Widerstand parallel.
Ob da auf jedem Teilstück eine E-Nummer steht, weiß ich nicht.
|
BID = 857137
Rafikus Inventar
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 11 Nov 2012 12:21 geschrieben :
|
Offtopic :
| Und was genau ist ein Fussraum? |
|
Das ist die sorte von Fußraum, welche man bekommt, wenn der Buchstabe "ß" gerade ums Verrecken nicht mit normalem Druck auf die Taste erscheinen mag.
|
BID = 857143
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| dass man sie alle 3 Dioden weit abzwicken kann |
Schon klar, nur hat Hans vom Band zwicken geschrieben.
Zitat :
| Immer drei + ein Widerstand parallel. |
Über parallele Widerstände freuen sich LEDs immer besonders
Rafikus Inventar
|
Dann hat er eben nicht nur eine Fußraumbeleuchtung, sondern auch eine Fußraumheizung.
|
BID = 857201
prinz. Moderator
|
Zitat :
| ich hab mir für´s Auto zur Fußraumbeleuchtung 2 LED-Bänder (blau) für 12 V besorgt. |
Ja das kommt davon wenn man am Auto spart - der von meiner besseren Hälfte hat sowas Serienmäßig
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 857214
Mr.Ed Moderator
|
@hansemann187:
Du hast beim anmelden einige Regeln gelesen und akzeptiert. Auf einige dieser Regeln wird auch nochmal im Eingabefenster hingewiesen.
Was ist also an dem groß, fett und rot geschriebenen Hinweis:
Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln
der über dem Eingabefenster steht, nicht zu verstehen?
Derartige Basteleien sind hier unerwünscht!
Deine Bänder haben nichts in einem Auto verloren, erst recht nicht in der Farbe blau, sofern sie irgendwie von außen sichtbar sind.
Um dir helfen zu können bräuchte man die Daten deiner Bänder, dazu schreibst du leider nichts, also kann man dir leider auch nicht helfen.
Zitat :
| Ja das kommt davon wenn man am Auto spart - der von meiner besseren Hälfte hat sowas Serienmäßig
|
Ich habe den Fußraum meines Autos bislang immer so gefunden. Der ist da wo meine Füße auf die Pedale treffen und wo die Fußmatten liegen
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Nov 2012 18:05 ]
|
BID = 857268
Bubu83 Schreibmaschine
|
Vielleicht solltest du die Leuchtbänder unter die Fußmatten legen. Dann blenden die auch nicht mehr so arg...
|
BID = 857269
admin Administrator
|
hansemann187,
bitte mal ein Bild, auf dem erkennbar ist, wo sich die Beleuchtung befindet, hochladen.
admin
|
BID = 857278
ElektroNicki Inventar
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 11 Nov 2012 18:04 geschrieben :
|
Ich habe den Fußraum meines Autos bislang immer so gefunden. Der ist da wo meine Füße auf die Pedale treffen und wo die Fußmatten liegen
|
Dir ist auch nie während der Fahrt etwas in den Fußraum gefallen?
Beifahrern passiert sowas übrigens auch schon mal
|
Nichts da so wichtig gewesen wäre, daß ich mich während der Fahrt (!) danach hätte bücken müssen und erst rechts nichts, das nach blauem Licht verlangt hätte.
Für alle anderen Situationen hat mein Auto zwei Leuchten im Innenraum.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|