LED band im Auto zu hell - dunkler machen?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  02:37:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
LED band im Auto zu hell - dunkler machen?
Suche nach: led (32556)

BID = 857113

hansemann187

Gerade angekommen

Hallo,

ich hab mir für´s Auto zur Fußraumbeleuchtung 2 LED-Bänder (blau) für 12 V besorgt. Jetzt sind mir die leider etwas zu hell.

Kann ich die mit einem Vorwiderstand ( welche Stärke ) oder einem Poti oder Trimmer dunkler kriegen?

Wenn nicht werd ich versuchen LED´s von dem Band wegzuzwicken. Mal schaun ob das funzt.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

Hans

BID = 857114

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
hansemann187 hat am 11 Nov 2012 11:10 geschrieben :

Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

Der wird dann gleich kommen,und zwar vom Schlosser...

BID = 857118

ElektroNicki

Inventar

Habt euch mal nicht so.
Sofern die Beleuchtung nicht nach außen wirkt und den Fahrer bei Dunkelheit nicht blendet, dürfte es halb so wild sein.
Natürlich kannst du die mit nem Vorwiderstand dimmen.
Da meine Glaskugel aber kaputt ist, wirst du da selber experimentieren müssen.
10...100 Ohm wäre ne Hausnummer....

BID = 857125

Rafikus

Inventar

Ein LED Band zur Fussraumbeleuchtung mit E-Nummer?

Und was bitteschön ist ein "funzt"?

Rafikus

BID = 857128

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :
Und was genau ist ein Fussraum?

Zitat :
werd ich versuchen LED´s von dem Band wegzuzwicken.
Genau, danach ist das ganze Teil mit Sicherheit dunkler, um nicht zu sagen: Helligkeit → 0

BID = 857129

walterm

Gesprächig

Zur Homepage von walterm

Naja, viele LED-Bänder sind so aufgebaut, dass man sie alle 3 Dioden weit abzwicken kann: Immer drei + ein Widerstand parallel.
Ob da auf jedem Teilstück eine E-Nummer steht, weiß ich nicht.

BID = 857137

Rafikus

Inventar

Zitat :
Offroad GTI hat am 11 Nov 2012 12:21 geschrieben :

Offtopic :
Und was genau ist ein Fussraum?

Das ist die sorte von Fußraum, welche man bekommt, wenn der Buchstabe "ß" gerade ums Verrecken nicht mit normalem Druck auf die Taste erscheinen mag.

BID = 857143

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
dass man sie alle 3 Dioden weit abzwicken kann
Schon klar, nur hat Hans vom Band zwicken geschrieben.

Zitat :
Immer drei + ein Widerstand parallel.
Über parallele Widerstände freuen sich LEDs immer besonders

BID = 857144

Rafikus

Inventar

Dann hat er eben nicht nur eine Fußraumbeleuchtung, sondern auch eine Fußraumheizung.

BID = 857201

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :
ich hab mir für´s Auto zur Fußraumbeleuchtung 2 LED-Bänder (blau) für 12 V besorgt.

Ja das kommt davon wenn man am Auto spart - der von meiner besseren Hälfte hat sowas Serienmäßig

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 857214

Mr.Ed

Moderator

@hansemann187:

Du hast beim anmelden einige Regeln gelesen und akzeptiert. Auf einige dieser Regeln wird auch nochmal im Eingabefenster hingewiesen.

Was ist also an dem groß, fett und rot geschriebenen Hinweis:

Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln

der über dem Eingabefenster steht, nicht zu verstehen?

Derartige Basteleien sind hier unerwünscht!

Deine Bänder haben nichts in einem Auto verloren, erst recht nicht in der Farbe blau, sofern sie irgendwie von außen sichtbar sind.
Um dir helfen zu können bräuchte man die Daten deiner Bänder, dazu schreibst du leider nichts, also kann man dir leider auch nicht helfen.

Zitat :
Ja das kommt davon wenn man am Auto spart - der von meiner besseren Hälfte hat sowas Serienmäßig

Ich habe den Fußraum meines Autos bislang immer so gefunden. Der ist da wo meine Füße auf die Pedale treffen und wo die Fußmatten liegen

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Nov 2012 18:05 ]

BID = 857268

Bubu83

Schreibmaschine

Vielleicht solltest du die Leuchtbänder unter die Fußmatten legen. Dann blenden die auch nicht mehr so arg...

BID = 857269

admin

Administrator

Zur Homepage von admin

hansemann187,
bitte mal ein Bild, auf dem erkennbar ist, wo sich die Beleuchtung befindet, hochladen.

admin

BID = 857278

ElektroNicki

Inventar

Zitat :
Mr.Ed hat am 11 Nov 2012 18:04 geschrieben :

Ich habe den Fußraum meines Autos bislang immer so gefunden. Der ist da wo meine Füße auf die Pedale treffen und wo die Fußmatten liegen

Dir ist auch nie während der Fahrt etwas in den Fußraum gefallen?
Beifahrern passiert sowas übrigens auch schon mal

BID = 857291

Mr.Ed

Moderator

Nichts da so wichtig gewesen wäre, daß ich mich während der Fahrt (!) danach hätte bücken müssen und erst rechts nichts, das nach blauem Licht verlangt hätte.
Für alle anderen Situationen hat mein Auto zwei Leuchten im Innenraum.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289415   Heute : 238    Gestern : 4667    Online : 334        6.11.2024    2:37
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.188237905502