Miele Geschirrspüler Spülmaschine  HG 02 Modell: G 601 SC-i

Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht aber spült kalt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 10 2024  20:22:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Miele HG 02 Modell: G 601 SC-i --- Heizt nicht aber spült kalt
Suche nach Geschirrspüler Miele Modell: 601 Heizt nicht aber spült kalt

BID = 856412

DoppelHeinz

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht aber spült kalt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 02 Modell: G 601 SC-i
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol

Vorab allen schöne grüße.

Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit der Hauptfunktion eines Geschirspülers.

Das Gerät läuft scheinbar problemlos durch die gewählten Programme Normal und Vorspülen [habe beide laufen lassen] nur wärmt das Gerät weder Wasser noch heizt es zum trocknen.
"Start" + "Zu-/Ablauf" blinkt nach Programmende.
EDIT: Ich glaube es war doch "Start" + "Ende"

(Das kommt davon, wenn man sich X Fehler durchliest... )

Da liegt ja die Vermutung nahe es sei der Heizstab, doch wie finde ich nun den exacten Fehler? Zwar habe ich hier im Forum bereits vom Auslesen des Fehlerchips gelesen und dies auch mittels des Programmschalters nach Anleitung durchgeführt, doch läss sich nirgend herausfinden wie ich mit einer "5 Uhr"-Stellung weiter verfahren kann.

Nach der Auslese des Fehlers lief "Vorspülen" Ohne Fehlerausgabe am Ende. Das bestärkt meine Vermutung da ich schätze das in dem Programm nicht geheizt wird. Momentan läuft nochmal "Normal 55°", dessen Ergebnis ich dan nachtrag.

EDIT: Ich habe nun auch das Gefühl, dass das Gerät recht lange spült.

Nochmal zusammengefasst:
- Gerät läuft ohne Zwischenfall aber Heizt nicht
- Fehlerauslese ergab: "5 Uhr"
- Nach Fehlerauslese lief "Vorspülen" ohne Felermeldung am Ende

- Gerät spült ev. zu lang

PS: Ev. weiss noch jemand den Beitrag mit der Anleitung zum Auslesen des Fehlerchips eines Geräts des gleichen Typs. Dann wüssten die folgende leser auch was ich damit meine.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DoppelHeinz am  7 Nov 2012 16:59 ]

BID = 856435

DoppelHeinz

Gerade angekommen

So, das Programm "Normal 55°" ist durchgelaufen und hat schätzungsweise zwei Stunden über dem Spülgang in Anspruch genommen.
Dazu kommt das blinken von "Start"+"Ende" was also meine Unsicherheit aus dem ersten Post rechtfertigt. ^^

Die Folgeschlüsse sind also:
- Gerät läuft ohne Zwischenfall aber Heizt nicht
- Fehlerauslese ergab: "5 Uhr"
- Nach Fehlerauslese lief "Vorspülen" ohne Felermeldung am Ende
- Ende und Start blinkten nach dem folgenden "Normal 55°"-Programm
- Gerät spült recht wahrscheinlich zu lang (Spülgang von "Normal 55°" 2h)

Ich bin für alle Ansätze offen und mit meinem Latein soweit am Ende. :\

BID = 856446

123abc

Schreibmaschine

Messen ob Spannung an der Heizung ankommt.

Das ganze aber zeipolig, nicht mit dem Lügenstift.

123abc

BID = 856449

DoppelHeinz

Gerade angekommen

Danke für die schnelle Antwort!

Dann werd ich mal mitm Multimeter ran gehen müssen...
Hat jemand noch nen Vorschlag was für eine Spannung anliegen sollte, wenn etwas ankommt? Wär ganz nützlich, wenn ich schon im Betriebszustand da unten rumfuchtel.

Vor allem aber werd ich das morgen tun, und auch nur, wenn kein anderer sinniger Vorschlag den Ausbau des Einbaugerätes herauszögert.

BID = 856470

derhammer

Urgestein

230V

BID = 856566

DoppelHeinz

Gerade angekommen

Soooo,

leider hatte ich heut nur begrenz Zeit aber für den Ausbau des Geräts, das Entfernen der Seitenplatte und ein paar Messungen hat es gereicht.
Hier mein bisheriges ergebnis, auch wenn ich nicht direkt vom Fach bin:

- Die beiden Leitungen vom Heitzstab (bei mir zwei rote Strippen "unter dem Mielekabelbaum") bleiben tot.

- Die Zuleitung der Herkunft derer, ich vermute mal dem Temperaturfühler der unten an den Spülraumboden angehäftet ist, bleiben auch tot. (einer braun, zwei blau)

Mein Folgeschluss ist, dass es entweder das Relais ist oder, dass es von 'oben' kommt. Zumindest kommt da einer der beiden blauen her und ich könnt mir vorstellen, dass damit des Zwischenstück angesteuert wird.

BID = 856604

DoppelHeinz

Gerade angekommen

OK,
das demontieren der anderen Seitenverkleidung hat mich auch nicht sonderlich weiter gebracht.

Leider weiss ich nicht genau in welchen das Relais schalten soll und worauf es genauer reagiert. Hat jemand zufällig eine Ahnung woorauf die "5 Uhr"-Fehlermeldung zielt? Da was genaueres drüber zu wissen wär wahrscheinlich einiges wert.

Außerdem hab ich gemessen, ohne den Stab ausbauen zu müssen, dass der noch durchgang hat also wohl doch nicht defekt ist.

Schonmal danke für alle Tips von euch.

BID = 858054

Mr. Fix-it

Neu hier

Hallo Heinz,

habe mit meiner Maschine das gleiche Problem. Es muss nicht an der Heizung liegen. Wenn die Maschine zu wenig Wasser zeiht, dann wird auch nicht geheizt. Hast Du während des Spülgangs mal den Wasserstand geprüft, bzw. der Maschine beim Vorspülgang zugehört. Ein häufig laut schaltendes Relais kann ein Anzeichen sein, das nicht ausreichend Wasser in der Maschine ist.

Leider habe ich mein Problem noch nicht gelöst. Übrigens, wenn Du an der Heizung keine Spannung messen kannst, dann kann das auch daran liegen, das die Maschine selbige nicht einschaltet.

Gruß
Mr. Fix-it

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182259349   Heute : 3911    Gestern : 5486    Online : 532        30.10.2024    20:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,355064868927