Schrittmotorsteuerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  20:26:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Schrittmotorsteuerung

    







BID = 856127

bastler1978

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Sollenau
 

  


Guten Aben.

Ich möchte ein kleines vollautomatisches Fliesband bauen und benötige für die elektronische Realisierung eure Hilfe.
Auf dem Laufband sind 6 Schrittmotoren und mehrere Endschalter verbaut für welche eine Steuerung entwickelt werden muß.

Steuerung muß 4 Knöpfe haben sowie ein lcd display
1 Knopf für anzahl der Programmdurchläufe
1 Knopf für Auswahl der Programme (1-4)
1 Knopf für Start
1 Knopf für ein bestimmtes fixes Programm
und das ganze über einen Akku und oder Netzteil

Und natürlich einen Ausschaltknopf.

Ich möchte dafür diese Motoren verwenden http://www.stepperonline.com/stepper-motor-c-1.html

Welche mini-Endschalter würdet ihr hierzu empfehlen?

Ein Programablauf würde in etwa so aussehen.
Knopf 1

Motor 1 dreht bis Endsch. 1 erreicht ist
danach Motor2 und 3 start bis Motor 4 Endschalter erreicht ist.
Motor 2 und 3 Stop usw....

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine und freue mich über jede Antwort.

lg
Michael

BID = 856136

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Ich möchte dafür diese Motoren verwenden
Welchen von den 37?
...eigentlich auch egal, da wir nichts über das FörderFließband wissen


Zitat :
Welche mini-Endschalter würdet ihr hierzu empfehlen?
Kommt auch wieder darauf an, wo sie eingesetzt werden sollen.
Im industriellen Bereich wären induktive Näherungsschalter sicherlich eine gute Wahl.
Ansonsten einfach solche. Wobei diese mit Sicherheit prellen werden. Aber es gibt ja auch Mittel und Wege, damit fertig zu werden.


Zitat :
Ein Programablauf würde in etwa so aussehen.
Knopf 1

Motor 1 dreht bis Endsch. 1 erreicht ist
danach Motor2 und 3 start bis Motor 4 Endschalter erreicht ist.
Motor 2 und 3 Stop usw....
Dafür braucht es aber keine Schrittmotoren. Die sind ja gerade dazu gedacht, verschiedene Positionen ohne Kontrolle durch Endschalter anzufahren.

Edit: Außerdem wird es mit Schrittmotoren unnütz kompliziert und teuer, weil du ja auch sechs Steuerungen brauchst.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  5 Nov 2012 22:09 ]

BID = 856137

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Hallo

Ich habe noch nicht verstanden was diese Maschine machen soll.

Wozu braucht ein Fließband 6 Motoren? Warum eigentlich Schrittmotoren? Wenn du sowieso immer bis zum Endschalter fährst reichen doch auch einfache Getriebemotoren.

Welcher Endschalter geeignet ist hängt natürlich vom Aufbau und der Umgebung ab. Generell haben alle mechanischen Schalter halt nach einer gewissen Anzahl an Zyklen Kontaktprobleme. Sensoren, die ohne mechanischen Kontakt auskommen haben dieses Problem nicht, dafür treten hier andere Probleme auf. Aber jetzt mal ins blaue geraten:

Du könntest zb. am Rand des Bandes ein kleines Stückchen herausschneiden und von einer Gabellichtschranke detektieren lassen.

mfg Fritz

_________________

BID = 856145

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Ich hoffe dir ist bewusst warum ein ENDSCHALTER so genannt wird?
Wie kommt dein Förderband aus der Endlage da wieder raus?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 856148

bastler1978

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Sollenau

Hallo Fritz.
Danke für eure schnellen Antworten.
Mit Fliesband habe ich eine Abfolge von gesteuerten Bewegungen gemeint und Endschaltel hätte ich als absolute Sicherheit der richtig ausgeführten Bewegung gerne verbaut.
Manche Gegenstände haben ein anderes Maß und müssen eben bei Kontakt früher fallen gelassen werden.

Es wüden diese Motoren verbaut.

3x
http://www.stepperonline.com/11hs12......html

3x
http://www.stepperonline.com/16hs13......html

lg
Michael

BID = 856152

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Jetzt wissen wir quasi genau soviel wie vorher...

Wie gut kennst du dich denn mit SPS aus? Darauf wird es wohl hinauslaufen, wenn du nicht eine Steuerung komplett selbst bauen willst.

Edit: Es heißt nicht Fliesband, und auch nicht lcd display



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  5 Nov 2012 22:24 ]

BID = 856154

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut


Zitat :

Mit Fliesband habe ich eine Abfolge von gesteuerten Bewegungen gemeint...


Zitat :

...müssen eben bei Kontakt früher fallen gelassen werden.


??? Also jetzt versteh ich gar nichts mehr. Ich denke es geht um ein Förderband.? Wie kann man da etwas 'früher fallen lassen' ?

Offensichtlich gibst du uns zu wenig Information um dir weiterhelfen zu können.

Jetzt leg mal die Karten auf den Tisch und am besten auch ein Skizze dazu, sonst werden hier viele wohl bald das Interesse verlieren.

mfg Fritz

_________________

BID = 856156

bastler1978

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Sollenau

Es soll eine einfache Arbeitsstraße werden welche eben individuell programierbar ist und auf Knopfdruck immer das selbe verrichtet.
Ich kenne mich mit Elektronik leider überhaupt nicht aus. Habe aber alles was mann für die mechanische entwicklung eines Prototypen benötigt.

Co2 Laser, 3D Drucker sowie cnc Drehmaschine und kleine Fräse.

Sollte sich jemand finden der mir die Elektronik realisieren kann bin ich natürlich gerne bereit für ihn den Bau von mechanischen Teilen zu übernehmen, sofern er soetwas benötigt.

LG
Michael

BID = 856178

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
der mir die Elektronik realisieren kann
Du hast keine Ahnung, wie Aufwendig diese Elektronik werden wird, was?

Das du es als einfache Arbeitsstraße bezeichnest, sagt ja schon alles. Bei 6 Motoren gibt es immerhin schon eine ganze Menge Kombinationsmöglichkeiten.

Ein Programm für ein paar feste Programmabhäufe wäre schon umfangreich genug, aber ein völlig frei parametrierbares...

Auch schön finde ich, dass du die Mechanik ansprichst, wir darüber aber überhaupt nichts wissen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 856195

bastler1978

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Sollenau

Das die Steuerung sehr umfangreich und nicht einfach zu bauen wird ist mir natürlich klar, aus diesem Grund schreibe ich ja hier und hoffe das es jemanden gibt der so etwas kann.
In welchem Preisfenster bewegen wir uns wenn es um eine frei editierbare Steuerung für 6 Motoren und und einigen Endschaltern bzw. Lichtschranken geht?

LG
Michael

BID = 856202

elektroluchs

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Austria


Zitat :
bastler1978 hat am  6 Nov 2012 10:53 geschrieben :

Das die Steuerung sehr umfangreich und nicht einfach zu bauen wird ist mir natürlich klar, aus diesem Grund schreibe ich ja hier und hoffe das es jemanden gibt der so etwas kann.


Eine Steuerung schüttelt man sich nicht einmal eben so aus dem Ärmel, du wirst dir eine fertige kaufen müssen, und die dann programmieren, das wird schon aufwändig genug...

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her würde ich dir soetwas empfehlen, ansonsten liegen Steuerungen preislich im Bereich von 200 bis 2000€. (Siemens S7, Logo; Moellner Easy Control; Bernecker und Rainer; uvm.)

Überlege dir auch unbedingt, ob du die Schrittmotoren (v.a. die leistungsstarken) benötigst, die Steuerungen dazu kosten nämlich richtig Geld. Eventuell ist ein Asynchronmotor mit Sanftanlauf und Schütz besser geeignet...

Auch das Zubehör (Netzteil, Lichtschranken, Näherungsschalter,...) sollte man nicht außer acht lassen, da gehen auch gleich einmal ein paar 100 € rein...

...außerdem wäre es nett, wenn du endlich damit herausrückst, was das werden soll. Steuerungs- und Antriebskonzepte gibts viele, ohne zu wissen um was es geht, wird dir hier niemand helfen können.



_________________
So einfach wie möglich, aber nicht einfacher! (Albert Einstein)

BID = 856233

bastler1978

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Sollenau

Hallo Elektroluchs.

Vielen Dank für deine Antwort.
Da der Platz für die Elektronik inkl. Akku nur 120x80x30mm klein ist kann ich keine Platinen von der Stange nehmen, und wie gesagt, selbst wenn könnte ich damit nichts anfangen weil ich mit Elektronik nix am Hut habe.
Ich kann dir extrem aufwendige mechanische Teile anfertigen, aber eben keine Elektronischen Sachen.
Für Elektronik brauche ich eben einen Experten der sich in seinem Fach auskennt, aus diesem Grund schreibe ich ja hier.
Da es sich bei meinem Teil um etwas handelt das es so nicht zu kaufen gibt und ich denke das es aber sehrwohl einen Mehrwert für jeden Besitzer dieser kleinen Maschine hat bitte ich um Nachsicht das ich hier keinen detailierten Bauplan hochlade.

Es steht vorerst ein Grundkonzept welches erst fertiggestellt werden kann wenn ich weiß ob es möglich ist mit dem oben genannten zur Verfügung stehenden Platz die 6 Motoren und Endschalter bzw. Lichtschranken anzusteuern.

LG
Michael

BID = 856242

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Da der Platz für die Elektronik inkl. Akku nur 120x80x30mm klein ist
Jetzt auch noch Akkubetrieb... Wie lang soll der denn halten, wenn du damit sechs Motoren und die Steuerung versorgen willst.


Zitat :
und ich denke das es aber sehrwohl einen Mehrwert für jeden Besitzer dieser kleinen Maschine hat bitte ich um Nachsicht das ich hier keinen detailierten Bauplan hochlade.
Das finde ich irgendwie anti-logisch


Zitat :
ob es möglich ist mit dem oben genannten zur Verfügung stehenden Platz die 6 Motoren und Endschalter bzw. Lichtschranken anzusteuern.
Das wird nur möglich sein, wenn die Schrittmotorsteuerungen und die restliche Steuerelektronik wesentlich miniaturisiert werden*. Normalerweise ist ja schon eine Schrittmotorsteuerung fast so groß.

Vom Platz für den Akku mal ganz abgesehen.

*) Und mit dieser Aufgabe ist ein Elektroinschinör ein paar Tage beschäftigt. Preislich ist dass dann wohl weg von gut und böse.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 856244

elektroluchs

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Austria

Wenn du nicht sagst, um was es zumindest prinzipiell geht, dann ist hier Ende.

Niemand kann dir eine vernünftige Antwort geben, wenn die Rahmenbedingungen völlig unklar sind...

_________________
So einfach wie möglich, aber nicht einfacher! (Albert Einstein)

BID = 856245

bastler1978

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Sollenau

Den Akkubetrieb habe ich bereits im ersten Beitrag angeführt.
Was ich nicht verstehe ist warum hier immer nur von teuer, lange Entwicklungszeit, miniaturisierung... gesprochen wird anstatt klare Antworten zu geben.
Teuer ist relativ genau so wie lange Zeit!
Kann hier überhaupt jemand so eine Steuerung bauen?
Wenn ja, wie viele Stunden werden für die Umsetzung benötigt und was wird sie in etwa kosten?

lg
michael


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084653   Heute : 5283    Gestern : 5794    Online : 572        27.9.2024    20:26
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.038507938385