Abschaltung nach 3 sec ???

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  16:19:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Abschaltung nach 3 sec ???

    







BID = 62096

gerhard0906

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Zur Homepage von gerhard0906
 

  


Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und habe wie üblich auch gleich eine Frage. Ich bastele gern son bisschen herum und weiss aber nicht wie man die sachen berechnet.

Ich möchte ein Relais mit 6V anschalten und nach ca. 2-3 sec soll das Relais wieder abfallen und erst nach Unterbrechnung der der Stromzuführung wieder für ca. 2-3 sec halten. Ich glaube man braucht nur einen Transistor, ein Elko und einen Wiederstand, aber mit welcher Stärke??

Ihr werdet euch sicher fragen, was ich damit machen will.
Ich habe eine klein Musikanlage, welche durch einen Taster auf ON/OFF geschaltet wird. Ich will nun diese Anlage in mein Bad einbauen und beim Lichteinschalten die Anlage Starten und beim Ausschalten wieder ausmachen. Der Tasterkontakt darf aber beim Betrieb nicht geschlossen sein, da die Anlage dann nicht funktioniert. Deshalb auch die Sache mit dem Relais, welches dann wieder abfällt. Das Ausschalten klappt schon.

Für eine einfache Lösung wäre ich sehr dankbar

Gruss Gerhard

antworten

BID = 62161

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ich denke, du bist auf den richtigen Weg. Allerdings kommt mir 2..3 s sehr lang vor. 0,5 s sollten reichen.
Woher kommt denn das Signal "Licht brennt" ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 62209

gerhard0906

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Zur Homepage von gerhard0906

Hallo Perl

das Signal Licht an kommt vom schalter, welcher ein Netzteil einschaltet. Welchen Transistor usw. bräuchte ich denn?

Gruss Gerhard

BID = 62276

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn du schon das Netzteil und/oder das Relais hast, solltest du mal ein paar Daten davon verraten. Bekanntlich führen viele Wege nach Rom.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 62322

gerhard0906

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Zur Homepage von gerhard0906

Hallo Perl

Das Netzteil hat 7,5V 500mA und das Relais ist 1-pol monostabiel 5V 56 Ohm.

Ich hoffe das die Angaben ausreichen.

Gruss Gerhard

BID = 62557

gerhard0906

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Zur Homepage von gerhard0906

Hallo

kann mir denn keiner mal die werte ausrechnen

Gruss gerhard

BID = 62571

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hi Gerhard,

also versuch es mal mit R=100K und C=10µ und einem pnp Transistor. Beim Relais die Freilaufdiode nicht vergessen.
Wie hast Du die Ausschaltung realisiert? Nehme an, Du klaust der Anlage den Saft?!

MfG

BID = 62597

gerhard0906

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Zur Homepage von gerhard0906

Hallo Ronki1

einfach den Saft klaueun geht nicht, da dann alle Einstellungen weg sind. Ich schalte nur in Stanby. Das mache ich mit einem zweiten reilais, welches beim einschalten auch anzieht und wenn der Strom vom Trafo(also Lichtschalter) ausgeschaltet wird, fällt das Relais ab und schließt dann den Kontakt und betätigt somit wieder den Taster. Ich werden die Sache mal mit deinen Werten Probieren.

Freilaufdiode was is dass


Gruss gerhard

BID = 62626

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

Eine Freilaufdiode ist eine Diode antiparrallel zur Relaisspule...die Diode ist notwenig, damit der Transistor nicht kaputt geht...
Spulen geben, wenn keine Spannung mehr anliegt, einen Stromstoß ab, welcher genau umgekehrt der Anfangspolarität ist.
mfg

BID = 62682

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hi Gerhard,

also was eine Freilaufdiode ist hat Dir Raphael schon beschrieben. Dort wo der + an die Relaisspule angeschlossen wird kommt die Kathode der Diode und an "-" (wo auch der Transistor angeschlossen wird) die Anode.

Dein Ausschaltrelais arbeitet aber nicht als "Taster", hat die Anlage kein Problem mit dem ständig gedrückten Taster?

MfG,
Ronald

BID = 62869

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hallo,
wie wäre es mit einem Relai mit einem "Wischkontakt"?
Relais betätigt beim Einschalten wie beim Ausschalten kurz einen Kontakt.
Kann man sich notfalls auch selber bauen.
mfG
Peter

BID = 63064

gerhard0906

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Zur Homepage von gerhard0906

Hallo

wie funktioniert das Relais mit "Wischkontakt" ???

Ich habe jetzt auch einen BC140 und bekomme die Schaltung nicht hin. Es drängt aber sehr, da ich im Bad mit dem Fliesenlegen schon fertig bin, bis auf das Stück wo das Radio hinkommen soll. Ich komme mit dem Bad sonst nicht weiter. Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.


Gruss Gerhard

BID = 63242

gerhard0906

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Zur Homepage von gerhard0906

Hallo alle zusammen

helft mir doch bitte, ich kommen nicht weiter.

Gruss Gerhard

BID = 63265

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die Fliesenlegerei kann ja doch wohl nichts mit der Elektrobastelei zu tun haben.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 63332

gerhard0906

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Zur Homepage von gerhard0906

Hallo Perl,

ich muss um das Radio aber noch Fliesen legen und vorher soll die Schaltung in der Wand verschwinden. Gib mir doch bitte mal eine Tip

Gruss Gerhard


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089297   Heute : 3778    Gestern : 6155    Online : 686        28.9.2024    16:19
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0488939285278