Probleme mit Handyakkus

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 2 2025  00:52:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Probleme mit Handyakkus

BID = 856015

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

also ich kann über Billigakkus bisher nicht klagen. Ich kauf für alle möglichen Geräte Akkus in der Bucht und hab bisher keine Schlechten bekommen. Der einzige Fall wo mein uraltes Nokia nicht so richtig auf einen neuen Akku reagieren wollte entpuppte sich nach etwas Fehlersuche mit der Uhrmacherlupe als verschmutzte/korrodierte Kontakte (für den Akku) im Handy. Nachdem ich die Kontakte mit einem Glasfaserpinsel bearbeitet habe spielt auch dieses Handy wieder prima mit dem Billigakku zusammen und der Ladezustand wird korrekt erkannt. Der Trick mit dem Glasfaserpinsel hat auch schon bei diversen anderen Geräten Erfolge gebracht. Sowohl Digitalwecker, Fernbedienungen, Digitalkameras und auch mal einen Laptop hab ich damit repariert.

BID = 856098

powersupply

Schreibmaschine

So ein schnelles Entladen kann aber durchaus auch am Händy liegen!
Meine Frau und ich haben das 6300 von Nokia und das meiner Frau hat seit einiger Zeit die angewohnheit den Akku der bei mir eine Woche hält innerhalb von zwei Tagen total zu entleeren und sich dabei auch noch auf Grundeinstellung zurückzusetzen.
Erst dachte ich noch, dass es an ihrem Akku liegt und hab zwei billige in China bestellt. Aber der Effekt war der Selbe.

powersupply

BID = 856175

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Erst dachte ich noch, dass es an ihrem Akku liegt und hab zwei billige in China bestellt.
Das ist nicht unbedingt ein Kriterium.
Ich habe auch schon einen Akku für mein Handy in CN gekauft, der genau so schlapp war, wie der originale alte als dessen Ersatz er gedacht war.
Wenn du aber einmal die Akkus und die Handys vertauscht, könntest du erfahren, ob es an den Akkus, den Handys oder an den Telefoniergewohnheiten deiner Frau liegt.

BID = 856182

powersupply

Schreibmaschine

[quote]
perl schrieb am 2012-11-06 05:27 :

Zitat :

Wenn du aber einmal die Akkus und die Handys vertauscht, könntest du erfahren, ob es an den Akkus, den Handys oder an den Telefoniergewohnheiten deiner Frau liegt.

Das Durchtauschen(mit vorherigem Laden ) hab ich ja auch zunächst gemacht als die neuen Akkus nix brachten.
Vom Telefonierverhalten her ist mir an den Rechnungen in der letzten Zeit nicht aufgefallen was mich stutzig werden lassen sollte.
Ansonst gehe ich davon aus, dass es durchaus mal Tage sein können, an denen kein telefonat mit dem Gerät geführt wird.
Ein Kollege wies mich übrigens heute Nacht darauf hin, dass die Geräte noch eine weitere kleine Stützbatterie eingebaut haben. Wenn die leer ist kann das dann genau zu dem Effekt mit der Grundeinstellung führen.

Also mal zerlegen das Teil...

powersupply

BID = 857528

Nukeman

Schriftsteller

Ich würde auch wie HMV schon schrieb, erstmal die Kontaktierung checken.
Alle Symptome sprechen dafür:
- Ausfall bei nachgewiesen einigermaßen vollem Akku. Kein Akku-Management
ist so dämlich auf Power-Fail zu gehen, wenn die gemessene Akkuspannung noch
stimmt. Selbst wenn die Bilanzierung sagt, dass man schon im negativen Kapazitäts-
bereich angekommen ist.
- durch das Alter könnten die Kontakte ein wenig oxidiert sein, so dass dort
ein nennenswerter Übergangswiderstand auftritt, der bei starker Belastung
( HF-Senden mit voller Display-Beleuchtung ) eine Unterschreitung der
Power-Fail-Spannung auf der Platine (nicht am Akku) hervorruft.

Gruß,
Stefan

BID = 857711

Rahmenantenne

Schriftsteller

Zur Homepage von Rahmenantenne

Also mit dem jetzt getauschten Akku hab ich keine Probleme mehr. Die Kapazität scheint aber auch bei diesem nicht mehr richtig die volle zu sein, denn nach 2 Tagen (ohne Telefonieren) ist er auch schon auf 2 Strich runter. Aber wenn ich telefoniere bricht nichts mehr zusammen.

Die Kontakte prüf ich demnächst auch nochmal. Reinigen kann ja nicht schaden. Ich reinige meist erstmal mit Alkohol, aber Oxidschichten kriegt man damit nicht weg.

Mir hat mal ein Techniker in einer HiFi-Werkstatt gesagt, daß er z. B. die Kontakte von Stufenschaltern in Verstärkern mit so einem Glasfaserpinsel reinigt (bei mir knisterte und kratzte nämlich mal einer - eigentlich immer noch). Da dachte ich, so einen Pinsel müßte man selber haben, wußte aber nicht, wo man sowas bekommt. Mittlerweile weiß ich das aber und werde mir demnächst mal einen besorgen, auch wenn die etwas teurer sind als normale Pinsel.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 14 Nov 2012  0:09 ]

BID = 857712

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

zwei Euronen bei Pollin und immer gut drauf achten mit den abgebrochenen Fasern keinen Kontakt zu bekommen (Hautkontakt). Am Besten den Staubsauger gleich parat haben. Das Zeug piekst mörderisch wenn man sich die Splitter einreisst und das will man nicht haben.

BID = 857722

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Nachtrag
Weiß Jetzt warum mein Orginalaccu die Syntome hat
das Ladegerät ist defect Kondensatoren geplatzt.
Wie gut das man noch ein anderes hat.
Werd mal schauen ob Ich den Accu umgetauscht bekomme
ist ja erst 2 Monate alt
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 857837

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Wer einen Glasfaserpinsel benötigt, die gibt es beim Zeichenbedarf, werden da meist Glasradierer genannt.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 857841

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Super stabile gab es auch mal bei Klaus jetzt hab Ich aber
da keine mehr gesehen nur die billigen äh heißt ja preiswert

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183072338   Heute : 118    Gestern : 7451    Online : 262        18.2.2025    0:52
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0731811523438