Autor |
Mikrofonkapsel für PMR Funkgerät Suche nach: funkgerät (485) |
|
|
|
|
BID = 855588
Raptor5073 Gerade angekommen
|
|
Guten Abend,
hoffe auf eure Hilfe bei folgendem Problem:
Ich suche für ein defektes Headset eine passende Mikrofkapsel. Betrieben wird diese dann mit einem PMR Handfunkgerät von ICOM (IC-F25). Ich habe leider keinen Schimmer welche Mikrofokapseln kompatibel sind und konnte auch beim Hersteller nichts finden.
Worauf muss ich hier achten? Bei Elektret-Kapseln (welche wohl am gebräuchlichsten sind) gibt es Parameter wie Betriebsspannung, Verstärkung und Frequenzbereich. Letzteres ist mir von der Bedeutung her klar. Wie stehts mit den anderen? Was ist da kompatibel?
Wichtig ist, dass die Signalstärke anderen Geräten entsprechend ähnlich hoch ist, sodass man in normaler Lautstärke funken kann.
Vielen Dank!
Grüße |
|
BID = 855593
Otiffany Urgestein
|
|
Ein Foto hätte mehr Aussagekraft!
Gruß
Peter |
|
BID = 855603
dl2jas Inventar
|
Mein Rat, ausprobieren!
Am ehesten sind die Abmessungen der Mikrofonkapsel interessant. Relativ unwichtig ist der angegebene Frequenzbereich. Funkgeräte sollen ja nur Sprache übertragen, gerade die hohen Frequenzen, die das Mikrofon meist liefert, werden vom Sprechfunkgerät nicht übertragen, unwichtig.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 855620
Ltof Inventar
|
Zitat :
dl2jas hat am 1 Nov 2012 23:41 geschrieben :
|
Mein Rat, ausprobieren!
|
Ja!
Zitat :
|
Am ehesten sind die Abmessungen der Mikrofonkapsel interessant. |
Und die Anschlüsse. Gebräuchlich sind Kapseln mit 2 Anschlüssen. Manche haben aber auch 3.
BID = 855622
Raptor5073 Gerade angekommen
|
Morgen,
also die Abmessungen sollte 7mm x 7mm nicht überschreiten. Foto von der Kapsel? Silberner Kasten mit den o.g. Maßen und zwei Kontakten.
Okay Frequenzbereich lassen wir dann, wie ist es mit Betriebsspannung und Verstärkung? Größere dB Werte (Betragsmäßig kleinere, da negativ) verstärken mehr und klingen lauter? Ist das korrekt?
Irgendwo muss ich ja mal einen Anfang zum ausprobieren finden.
Danke.
|
BID = 855628
Deneriel Schriftsteller
|
Probiers einfach mit einer Kapsel die mechanisch passt. Kaputt gehen kann da am Gerät eigentlich nix und so sehr unterscheiden die Dinger sich in der Praxis auch nicht. Das sind Pfennigartikel.
In jedem billigen Headset, egal ob für Funk, PC oder im Handy, sitzt so ein Teil und die sind nahezu beliebig austauschbar.
Kapseln bekommste beim Elektronikhändler deiner Wahl oder aus dem kaputten Headset vom E-Schrott
|