BOSCH Waschmaschine  WFX 3240/11

Reparaturtipps zum Fehler: Programm läuft nicht durch

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 10 2024  00:34:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine BOSCH WFX 3240/11 --- Programm läuft nicht durch
Suche nach WFX 3240 Waschmaschine BOSCH WFX Programm läuft nicht durch

Fehler gefunden    

BID = 855290

Water Joe

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm läuft nicht durch
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WFX 3240/11
FD - Nummer : 8412 - 700554
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Guten Tag zusammen,

meine WaMa (Kaufdatum: Jan. 2005) zickt seit neuestem etwas und die Suche in diversen Foren lief erfolglos. Nun wende ich mich mal an Euch mit diesem Hilferuf.

Folgender Fehler tritt reproduzierbar bei jedem Waschgang auf:
Bei beliebigem Waschprogramm wechselt die Maschine nicht in die Programmschritte Spülen und Schleudern. Die Zeitanzeige läuft weiter bis zur Restzeit 0:01. Der Waschvorgang läuft immer weiter. Beim manuellen Umschalten (mittels Programmwahlschalter) auf Spülen und Schleudern werden diese Schritte problemlos abgearbeitet. Die Maschine stoppt dann am Ende der Einzelprogramme Spülen und Schleudern.

Die Maschine zeigt keine Fehlercodes an. Das Flusensieb ist frei.

Ich habe die Maschine noch nicht geöffnet. Vielfach sind abgenutzte Kohlen die Urasache, diese habe ich noch nicht geprüft, da die Maschine bei manueller Anwahl problemlos schleudert.

Was meint Ihr ?

Viele Grüße
Water Joe

BID = 855335

derhammer

Urgestein

Heizt das Gerät?

BID = 855366

Water Joe

Gerade angekommen

Ja das Gerät heizt. Als wir den Fehler bemerkten, war es sogar deutlich wärmer als die eingestellten 30 Grad. Das kam aber nicht wieder vor. Bei den heutigen 2 Waschgängen war es die normale Temperatur.

BID = 855377

Water Joe

Gerade angekommen

EDIT: habe gerade nochmal ein 60 Grad-Programm für ca. 5 min anlaufen lassen - nix, das Wasser bleibt kalt.

also: Gerät heizt NICHT

Könnte ein defekter Heizstab die Ursache sein? Will die Elektronik hier erst die eingestellte Temperatur, bevor es im Programm weiter geht?

BID = 855396

derhammer

Urgestein

Messe die Heizung durch. Ziehe aber die Stecker der Heizung ab.

Nach 5 Min. wird aber eigentlich noch nicht geheizt.
Lasse das Programm länger laufen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 31 Okt 2012 20:50 ]

BID = 855408

Water Joe

Gerade angekommen

Heizung 26,3 Ohm

NTC kalt (d.h. Raumtemperatur, ca. 20 Grad): 6,14 kOhm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Water Joe am 31 Okt 2012 21:49 ]

BID = 855490

derhammer

Urgestein

Wenn die Maschine länger läuft, wird geheizt?

BID = 855538

Water Joe

Gerade angekommen

Guten Abend,

so, wir haben jetzt ein 60-Grad-Programm voll durchlaufen lassen.

Die Maschine heizt ... und es ist spontane Selbstheilung eingetreten. Das Programm lief ordnungsgemäß durch (gestern nicht). So - und nun ?

Ich hatte die Front offen zum Heizung durchmessen, mehr nicht.

Es grüßt
Water Joe

BID = 855662

Water Joe

Gerade angekommen

Guten Abend,

zuerst mal vielen Dank an derhammer für die schnelle Hilfe.

Leider hab ich nun immer noch keine Ahnung, woran es liegen könnte. Nun ja, die Maschine wäscht ja erstmal wieder. Insofern also erledigt, wenn auch ohne Fehlerursache.

(Morgen abend mach ich hier zu.)

Viele Grüße und nochmals danke
Water Joe

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182260162   Heute : 54    Gestern : 4669    Online : 408        31.10.2024    0:34
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,763308048248