Autor |
Lichtschalter zerbrochen, welchen neuen Suche nach: lichtschalter (1269) |
|
|
|
|
BID = 854980
Oliver56 Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
Beiträge: 14
|
|
Hallo,
mir ist der Lichtschalter zerbrochen, ein Kind war zu besuch und hat mit nem Spielzeughammer da draufgekloppt, weil die Dinger bei uns sehr hoch hängen und es alleine sonst nicht ankam . Und zwar ist das so ein schwarzer mit einem Drehknopf dran. Wenn man den nach rechts dreht, geht die eine Lampe an, wenn man den nach links dreht, die andere. Dreht man ihn 2x in die gleiche Richtung, sind beide an. Die meisten hier im Haus sind auch so, gehen aber nur ganz normal an oder aus. Ich habe solche Drehknopfschalter gar nicht im Baumarkt kriegen können .
Nun ist da das Gehäuse kaputt gegangen. Der Drehknopf ist mit einer Schraube fest und der Schalter, der aus Ton oder sowas ist, geht auch noch. Dieser ist einfach auf die Wand geschraubt und hat drei kommende Leitungsadern.
Habe erstmal notdürftig den Drehknopf abgemacht, den Deckel von einem Deo darübergestülpt und den Knopf wieder draufgemacht. Sieht fast so aus, wie vorher und hält auch dicht .
Die Farben sind schwarz, grau und rot.
Nur ist das keine Dauerlösung, weil ich Angst habe, dass das brennen kann. Wo bekomme ich solch einen Schalter oder zumindest so einen Deckeldings?
Ich werde auch die Sicherung ausmachen und so. Keine Sorge, ganz dumm bin ich nicht, was Strom betrifft. Habe meine Modelleisenbahn selbst verkabelt . |
|
BID = 854982
Forumskasper Gelegenheitsposter
Beiträge: 53
|
|
Bilder!!!
_________________
|
|
BID = 854983
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
|
giebt es neu mit geteilter Wippe und nennt sich Serienschalter. als Drehschalter aber so gut wie keine Bezugsquelle.
_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
|
BID = 855014
Oliver56 Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
Beiträge: 14
|
Der Schalter kann anders aussehen, hauptsache es geht alles so, wie es war.
Für Bilder ist es leider zu dunkel, kriege kein gescheites hin, weil der son bisschen funzelig platziert ist. Ihr wollt doch nur sehen, wie ich den Deckel da raufgebastelt habe . Leider ist dieser komplett schwarz, so dass das wenig spektakulär aussieht. Wenn der sicherheitstechnische Aspekt nicht wäre, könnte man das glatt so belassen, weil es keine Sau merken würde . Wird frühestens was, wenn es wieder hell wird.
Aber ich glaube, das mit dem Serienschalter ist gar nicht so abwegig, wo ich gerade mal danach gegoogelt habe. Ich glaube, das ist, was ich will und morgen kaufen werde . Danke!!
Wenn ich das nicht kriege, nehme ich einfach die Kappe von einem optisch gleichartigen Schalter aus einem anderen Zimmer und tausche dann den Schalter, der nun keine hat.
Jetzt fummel ich das nicht mehr auseinander . Habe heute Mittag nur soweit rausfinden können, dass rot die Phase ist und die beiden anderen Adern je eine Steuerleitung für je eine Lampe.
Danke!!
|
BID = 855021
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
|
Den gleichen Schalter wirst du kaum noch bekommen können, erst recht nicht im Baumarkt. Die Massenproduktion wurde schon vor einigen Jahrzehnten eingestellt, der Schalter dürfte 60 Jahre oder älter sein!
Das schwarze Gehäuse ist aus Bakelit, der Einsatz aus Porzellan.
Manufactum lässt diese Schalter seit einigen Jahren wieder herstellen, allerdings zu entsprechenden Preisen.
http://www.manufactum.de/aufputz-dr.....75265
Sollte es sich um Feuchtraumschalter handeln, wird der Spaß richtig teuer.
Die sind bei Manufactum noch nicht gelistet, aber beim Hersteller.
http://www.produktgesellschaft.de/d......html
Bei ebay werden gebrauchte Schalter aus Abbruchhäusern oder Renovierungen angeboten, aber auch die sind nicht günstig.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Okt 2012 21:20 ]
|
BID = 855028
prinz. Moderator
Beiträge: 8933 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
|
Drehschalter hatte auch Gira wieder neu aufgelegt
aber ob noch im Programm
_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 855029
ElektroNicki Inventar
Beiträge: 6429 Wohnort: Ugobangowangohousen
|
Ich meine, bei Berker letztens was entsprechendes gesehen zu haben....
_________________
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 29 Okt 2012 22:03 ]
|
BID = 855038
Trumbaschl Inventar
Beiträge: 7574 Wohnort: Wien
|
Zitat :
ElektroNicki hat am 29 Okt 2012 21:57 geschrieben :
|
Ich meine, bei Berker letztens was entsprechendes gesehen zu haben....
|
Ja, Serie 1930. Im Gegensatz zu den THPG-Schaltern, die klassische gleichstromtaugliche Drehschalter mit Sprungwerk sind, sind das allerdings innerlich völlige Neukonstruktionen. Von der Haptik verhalten sich THPG und Berker ungefähr wie historischer Drehschalter und moderner Wippschalter. Die THPG-Schalter dürften - wie die Originale - relativ empfindlich auf schiefen Einbau (d.h. teilweise zu tief in der Dose versenkt statt eben auf der Wand aufliegend) und zu stark angezogene Knebel-Befestigungsschrauben sein.
_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"
|
BID = 855160
winnman Schreibmaschine
Beiträge: 1628 Wohnort: Salzburg
|
der TE schrieb doch, dass das Aussehen egal ist.
Daher einfach nach Serienschalter suchen.
Das ist ein Gerät mit 2 Wippen.
Gibt es für Unterputz und im Feuchtraumgehäuse!
Anschluss bei Unklarheiten vom Fachmann lassen machen! (Der bei entsprechenden Informationen auch gleich den Schalter mitbringt!)
|
BID = 855171
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
|
Oder auch ganz normal als Aufputzversion, ohne Feuchtraum. Macht sich in einem Wohnraum vermutlich besser, auch wenn Aufputzinstallationen in Wohnräumen schon fast museal sind.
Aus diesem Grund hatte ich auch die Originalschalter verlinkt. Vielleicht soll es ja nachher wieder so aussehen wie vorher.
Wenn die Feuchtraumdinger nicht so teuer wären, würde ich die glatt kaufen.
2 dieser Drehschalter sind bei uns im Keller vor Jahren kaputtgegangen, sie rasteten nicht mehr ein. Die modernen Nachfolger halten maximal 10 Jahre.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 855197
Oliver56 Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
Beiträge: 14
|
Ich habe das original-Aussehen wiederhergestellt, ganz ohne solch teuren Dinger zu kaufen .
Die Kappe habe ich von einem vom Aussehen her gleichen Schalter gemopst. Da dieser Schalter im Keller ist, ist das ziemlich egal.
Den nun unvollständigen Schalter im Keller durch einen neuen aus dem Baumarkt erneuert. Habe auch lieber einen Feuchtraumschalter genommen, weil dieser Raum schon einmal unter Wasser stand und außerdem war der billiger als ein schönerer :D. Und außerdem trägt das frisch erworbene Designerstück den Namen "Ocean" auf seiner Packung und hat ein karibikblauen schaltknopf. Ich finde den absolut potthässlich, aber egal. War von allen, die sie da hatten, noch der am robustesten wirkende und da unten muss es einfach nur funktionieren. Zum kleinen Aufpreis gab es sogar ein kleines Licht zum Einbauen, so dass der von innen beleuchtet ist. Der ist nämlich auf nem Holzbalken geschraubt und etwas schwer zu finden gewesen .
Nur flog beim Ausschalten mit diesem neuen Schalter manchmal die Sicherung mit raus und es blitzte im Schalter . Das lag aber irgendwie an der betagten Sparbirne. Hab erstmal ne normale Glühbirne reingedreht, jetzt gehts . Ist eh nicht oft an, da das nur ein zugemüllter Durchgang zum Hintereingang is, wo es egal ist, wies aussieht .
Ich sag nochmal vielen Dank!!!
|
BID = 855206
Elektro Freak Inventar
Beiträge: 3434 Wohnort: Mainfranken
|
Drehschalter ? Uralte Leitungsfarben ?
Schön das es wieder funktioniert, trotzdem würde ich dir mal eine Überprüfung deiner Anlage vorschlagen, die Klemmstellen und der Verteiler dürften nach der Langen Zeit schon arg "gammel" sein.
Sollte die Anlage noch OK sein und du mit der Leistung zufrieden bist muss sie nicht erneuert werden (Was zwar der Sicherheit der damaligen Zeit entspricht, das Bad sollte man aber mit Fi-Schutz austatten).
Rein aus Interesse :
Poste doch mal ein Bild von
- Dem Innenleben deines Schalters
- Deines Verteilers ("Sicherungskasten")
- Deines Stromzählers
Wie alt ist den das Haus schon, für so altinstallation Interessiere ich mich immer wieder
_________________
|
BID = 855219
Oliver56 Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
Beiträge: 14
|
Der Sicherungskasten wurde vor 4 Jahren erneuert (Waren noch solche zum Schrauben und zu wenig Platz zum Aufrüsten). Ist FI sowas wie RCT? Wenn ja, dann haben wir das fürs ganze Haus bekommen. Die alten Schaltungen konnten damals fast alle weiter verwendet werden, da das alles noch OK war und wir die Wände nicht aufreißen wollten. Der Elektriker konnte nur die Steckdosen unter den Lichtschaltern im Keller nicht erhalten, weil entweder diese RCT immer rausflog, wenn man die benutzt hat. Außerdem waren draußen zwei Lichtschalter für eine Außenlampe. Das musste weg, weil die irgendwie gefährlich war (hab vergessen, wieso. Hatte glaube ich irgendwas mit der Erdung zu tun).
Aber ich mache gerne mal Fotos von dem Sicherungskasten, morgen.
Baujahr ist 1953
|