Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : An und Aus
Hersteller : Gericom
Gerätetyp : Model 900
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
ich habe einen TFT-monitor von Gericom Model 900. seit vielen wochen geht er immer an und aus und braucht eine gewisse zeit (ne stunde, manchmal kürzer manchmal länger) zum warmwerden während der PC munter weiterläuft.
nun hat er seit kurzem komplett den geist aufgegeben, er versucht hochzufahren, das bild erscheint für einige mikrosekunden und ist dann wieder weg und das spiel beginnt wieder von vorne.
am netzteil liegt es nicht, wurde schon getestet genau so wenig wie am signalkabel zwischen PC und Monitor.
das kuriose an der ganzen sache ist, dass er an heißen tagen (war im sommer) sehr kurz gebraucht hat um hochzufahren.
aufgrund dessen bin ich davon ausgegangen dass ein FET kaputt sein müsste und die hohen temperaturen die funktionstüchtigkeit erhöhen jedoch haben meine recherchen gezeigt, dass häufig Elkos betroffen sind und diese eine gewisse temperaturabhängigkeit aufweisen.
die Elkos auszulöten und neue einzusetzen wäre kein problem, sicherheitshalber frage ich euch Experten im vorhinein bevor das ganze ins nichts führt.
mir ist schon klar dass eine ferndiagnose schwierig ist, jedoch freue ich mich schon auf eure tipps und erklärungen...
Herzlichen Dank
PS: meine suche bezüglich temperaturabhängigkeit und funktion war erfolglos deswegen dieser thread
[ Diese Nachricht wurde geändert von: EnterSandman am 29 Okt 2012 15:07 ]