Durchlauferhitzer mit 5.7kW absichern - welcher Kabelquerschnitt

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  15:14:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Durchlauferhitzer mit 5.7kW absichern - welcher Kabelquerschnitt

BID = 854949

Trumbaschl

Inventar

Panzersicherungen ist gut... vermutlich sind das die üblichen Schraubsicherungen, da gibt es zwei Varianten, etwa daumendicke Neozed oder die älteren Diazed mit E27-Gewinde, genau wie Glühlampen.

Bei 25A halte ich einen 1-phasigen DLE jedenfalls für relativ sinnlos.

Zitat :
Konnte nichts dazu googlen und bei Wienstrom ruf ich ungern an :), aber der Backofen ist ja genauso eine ohmsche Last! >4,5kw auch auf jeden Fall. Den meldet sicher keiner an!

Was hast du für einen Backofen? Alle die ich kenne haben nur 3,5kW.

Zitat :
In diesem fall ist mindestens ein echter 2pol. LS-Schalter zu verwenden, nicht die in AT übliche 1+N Variante.

Ich würde meinen, zwei 1-polige tun es auch, genauso wie für Herde meistens drei 1-polige und eine N-Durchgangsklemme und nicht ein 3+N installiert werden. Eleganter wäre aber natürlich ein 2-poliger LSS.

BID = 854957

ego

Inventar

Gerade in dieser doch sehr, sehr ungewöhnlichen Variante, auf einem 3x2,5 400V zu schalten, bin selbst ich der meinung das ich dies ohne allpolig schaltenden LS nicht ausführen würde. Bei einem E-Herd oder DHE weis jeder Depp, daß er 3 Automaten auschalten muss, hier vermutet das niemand.

BID = 854972

Stifmaster

Schriftsteller

Auch ich würde vorschlagen, einen 2-poligen LS zu verbauen. Am besten den blauen L dann noch mit Schrumpfschlauch beidseitig markieren und deutlich und dauerhaft auf die Anschlussdose "ACHTUNG 400V L/L/PE 3x2,5 qmm" oder ähnliches schreiben.

Freilich, dieses Hilfskonstrukt kann nie ein 5x2,5 ersetzen und wäre eine absolute Notlösung und an der Grenze zu den geltenden Normen.

Gruß Stefan.

BID = 855045

ritzdank

Gerade angekommen

Zitat :
Die geschichte mit dem Lastabwurf gibt es von Clage aber auch im Duchrlauferhitzer integriert, kann mir nicht vorstellen dass dies soviel teurer ist. Dann hast du eine halbwegs vernünftige Leistung (11kW). Einzig bei einem Herd mit Uhr ist es etwas lästig.

Clage

Das ist eine geniale Idee! Herd hat sowieso keine Uhr. Allerdings muesste dann ein Kabel von der Herdanschlussdose zuerst zum DLE und dann wieder zurueck zum Herd (Herdanschlussdose ca. 1meter vom DLE-Standort entfernt). Also insgesamt werde ich dann an die 2,5 meter 5x2.5mm2 Kabel aussen verlegen muessen (1m zuleitung und 1,5m zurueck zum Herd, so dass man ihn noch gemuetlich rausziehen kann!) Das ist wohl die einfachste und sicherste Loesung.

Zitat :
Panzersicherungen ist gut... vermutlich sind das die üblichen Schraubsicherungen, da gibt es zwei Varianten, etwa daumendicke Neozed oder die älteren Diazed mit E27-Gewinde, genau wie Glühlampen.

Ja, wir haben die daumendicken Neozed. Die Elektrik im Stiegenhaus wurde erst vor kurzem saniert.

Zitat :
Was hast du für einen Backofen? Alle die ich kenne haben nur 3,5kW.

Sorry, dachte zunaechst an die Gesamtleistung vom Backrohr und Cer4n-Feld. Stimmt natuerlich, auf einer Phase haengen nicht mehr als ca. 3.5kW!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ritzdank am 29 Okt 2012 23:15 ]

BID = 855138

ritzdank

Gerade angekommen

Zitat :
Also insgesamt werde ich dann an die 2,5 meter 5x2.5mm2 Kabel aussen verlegen muessen (1m zuleitung und 1,5m zurueck zum Herd, so dass man ihn noch gemuetlich rausziehen kann!)

Gibt es eigentlich fuer das Kabel zwischen Herdanschlussdose und Herd eine Maximal-Laenge?

BID = 855142

shark1

Inventar

Das hängt vom Querschnitt, Absicherung und Länge der Zuleitung ab. Im Normalfall sind aber Längen bis 5m kein Problem.

BID = 855149

ego

Inventar

1,5m Herdleitung reichen nur, wenn die Dose genau hinter dem Herd ist.

Bei dir werden bestimmt mindesten 3m benötigt. Mit Glück reicht die vorhandene Herdleitung bis zum DH, so das du nur eine neue brauchst.
H05VV-F in 5x1,5 oder 2,5 sollte es im Baumarkt auch als Meterware geben.

BID = 855240

fuchsi

Schreibmaschine

d.h. wenn Du einen Braten in der Röhre hast, gibts kein Warmwasser?

Finde ich unpraktisch.

BID = 855295

sam2

Urgestein

Umgekehrt!
Solange Warmwasser gezapft wird, ist die Heizung des Backrohrs (wie der Rest des Herds auch) stromlos.
Dies stellt aber in der Praxis (aufgrund der thermischenb Trägheit) kein Problem dar.

Einzig könnte sein, daß auch der 11kW-DLE unzureichend ist für eine nennenswerte Schüttmenge bei küchenspülenüblicher Temperatur.

Eine gute und auch elektrisch problemlose Lösung (unter Nutzung der vorhandenen unveränderten Zuleitung) wäre ein 10l-Warmwasserspeicher (UT oder ggf. ÜT). Drucklose Ausführung genügt meist, gibts aber auch in druckfest. Leistung um die 2kW, also auch keine übermäßige Netzbelastung.

BID = 855322

Trumbaschl

Inventar

Sofern passende Leitung und ein Kamin vorhanden ist, gäbe es dann auch noch diese Variante...

http://www.marinemegastore.com//ima.....L.JPG

Außenwandgeräte akzeptiert die Wiengas meines Wissens aktuell nicht, müsste man aber mit einem GWS-Experten reden.

BID = 855362

diwa73

Neu hier

Was spricht denn genau gegen die 400V Variante? Nur daß es ungewöhnlich ist? Wäre doch vom Aufwand her bei weitem das Einfachste: Zweipoliger LSS einbauen und die Steckdose gegen einen Festanschluß tauschen.
Soweit ich weiß, muß in einer Leitung, in der ein N geführt wird und es einen blauen Leiter gibt, dieser blaue der N sein. Wenn es aber keinen N gibt, kann blau auch Phase sein - also auch kein Problem.

BID = 855526

ritzdank

Gerade angekommen

Zitat :
Bei dir werden bestimmt mindesten 3m benötigt. Mit Glück reicht die vorhandene Herdleitung bis zum DH, so das du nur eine neue brauchst.
H05VV-F in 5x1,5 oder 2,5 sollte es im Baumarkt auch als Meterware geben.

Ich habe eine Adernendhuelsen Zange, sollte also kein Problem sein, ein Kabel dafuer zu konfektionieren!

Zitat :
Sofern passende Leitung und ein Kamin vorhanden ist, gäbe es dann auch noch diese Variante...

http://www.marinemegastore.com//ima.....L.JPG

Kamin gibts keinen, ausserdem wuerde das Teil oberhalb der Spuele rein optisch schon nicht passen!

Zitat :
Was spricht denn genau gegen die 400V Variante? Nur daß es ungewöhnlich ist? Wäre doch vom Aufwand her bei weitem das Einfachste: Zweipoliger LSS einbauen und die Steckdose gegen einen Festanschluß tauschen.

Die Loesung wollte ich eigentlich bereits umsetzen, allerdings hat man da auch keine "gscheite" Leistung mit dem 6kW. Der 11kW DLE kostet nur ca. 50euro mehr. Ist vom Aufwand her auch sehr einfach (nur ein neues 5x2.5mm2 zwischen DLE und Herd verlegen!) und ist von der erzeugten Warmwasser-Menge hoffentlich akzeptabel! Wir haben ja noch zusaetzlich einen Geschirrspueler.

BID = 855536

shark1

Inventar

Was spricht gegen den von Sam vorgeschlagenen 10l-Warmwasserspeicher, das wird bei uns fast immer so ausgeführt, wenn keine WW-Leitung vorhanden oder diese zu teuer ist?

BID = 855541

ego

Inventar

10l ist sicher etwas übertrieben, üblicherweise nimmt man 5l Speicher.

Allerdings haben diese einen Standbyverlust.

BID = 855547

elmo_cgn

Schriftsteller

@shark1

Mit dem 11kW Durchlauferhitzer bekommst Du höchstens 1,5l pro Minute mit Temperatur > 40 Grad.
Ich würde einen 5 Liter Speicher nutzen oder neue Leitung und min. 18 kW Gerät nehmen.

Gruß,
Elmar

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182389510   Heute : 4246    Gestern : 6874    Online : 713        24.11.2024    15:14
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0524699687958