Problem mit Wechselschaltung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  00:37:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Problem mit Wechselschaltung

BID = 854818

hans_a

Gerade angekommen

Hallo Zusammen,

ich habe gestern eine Wechselschaltung mit zwei Schaltern zur Lampenansteuerung installiert und nun das folgende Problem:
Schalte ich ein, bekomme ich eine Spannung von 230 Volt auf dem Kabel zur Lampe hin.So weit, so gut.
Schalte ich aber aus, habe ich weiterhin eine Spannung auf dem Kabel, allerdings mit 12 Volt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

Danke + Gruß,

Hans

BID = 854819

Otiffany

Urgestein

Hast Du das mit eingesetzter Lampe gemessen, oder ohne?
Funktioniert denn die Wechselschaltung wie sie soll?

Gruß
Peter

BID = 854820

hans_a

Gerade angekommen

Hi,

ich habe ohne Lampe gemessen und an sich funktioniert die Schaltung.

Aber ich glaube den Fehler gefunden zu haben:
Ich habe den Neutralleiter am Schalter angeschlossen und nicht den Außenleiter(L) .

Kann das die Ursache sein ?

Vielen Dank.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hans_a am 29 Okt 2012  8:08 ]

BID = 854823

fuchsi

Schreibmaschine

kapazitive Blindspannungen sind bei Wechselschaltungen ganz normal. Im Ausgeschaltenen Zustand hat einer der beiden Korrespondierenden immer 'Staft', wogegen der andere zur Lampe geht. Da beide normalerweise paralell verlegt werden, kommt es im ausgescjaltenen Schalterlampendraht zur kapazitiven Einstreuung.

Mit hochohmigen Digitalmultimeter sollte man auch ind er Hauselektrik nicht messen.

Diese Spannung wird jedoch durch die Glühlampe vernichtet. Nur bei hochohmige Sparlampen oder lEDs kann es zu unerwünschten Erscheinungen kommen (Lampen flackern oder leuchten ganz leicht)

Jetzt habe ich allerdings auch deinen N-Leiter Murks gelesen.
Ich gebe die einen Tipp: Hole einen professionellen Eli, ud lass das druchschauen. Elektroinstalltionen müssen nicht nur funktionieren, sie müssen auch SICHER sein.

BID = 854831

hans_a

Gerade angekommen

Danke für die Antwort.

Pfusch wird korrigiert und mein "Werk" wird am Ende durch einen Elektriker geprüft, von daher alles safe .

BID = 854833

Otiffany

Urgestein

Fuchsi hat die Begründung geliefert, die ich mir gedacht habe.
Deshalb hasse ich Digitalmultimeter

Gruß
Peter

BID = 854834

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :
Otiffany hat am 29 Okt 2012 09:36 geschrieben :

Deshalb hasse ich Digitalmultimeter

Och. So schlecht sind sie auch wieder nicht. Genauso wie die verteufelten Lügenstifte.

Man muss halt nur die 'Messergebnisse' auswerten können.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415585   Heute : 81    Gestern : 7490    Online : 463        28.11.2024    0:37
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0445599555969