| Autor |
|
|
|
BID = 854775
Deneriel Schriftsteller

|
|
Was war das denn für eine Sendung mit der Stunde die es nicht gibt? Empfangen hätte ich die vermutlich eh nicht können - zwischen 30 und 144Mhz gibts bei mir nen Loch in der Empfängerlandschaft
|
|
BID = 854779
Mr.Ed Moderator

|
|
Offtopic :
| Radio FFN über den Sender Lingen (101,5) sollte bei dir noch fast mit einem Taschenradio zu empfangen sein, wenn der bei mir geht. Ein Radio dürfte ja in jedem Haushalt zu finden sein, ansonsten Sat oder Webstream.
Ist eine Comedysendung die jedes Jahr einmal kommt, eben in der Stunde die es nicht gibt.
Sagt dir das "Frühstyxradio" noch was? Onkel Hotte, Willi Deutschmann und Co? Zu den Machern gehört u.A. Oliver Kalkofe.
|
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 854803
Deneriel Schriftsteller

|
Von den aufgezählten sagt mir nur Onkel Hotte was. Kalkofe vom Namen her, aber damit kann ich nichts verbinden.
Aber keine Panik - ich bin offiziell medial ungebildet. Wird mir zumindest immer wieder von aufstrebenden jungen dynamischen Leuten aus der Medienbranche erzählt, die meinen dass ich dies und jenes doch unbedingt kennen müsse
Für Sender aus Richtung Norden hab ich durch den Berg hier eine ziemliche Abschattung. Antenne Niedersachsen reicht auch genau bis auf die andere Seite. Oben, vom Sockel der WKAs aus, kann man bei guter Sicht das KKW Emsland erkennen. Gut, das ist jetzt nicht gerade eine Werbeaussage...
|
BID = 854817
Otiffany Urgestein

|
Rial, wenn Du schon den Herd erwähnst; hast Du auch an die Mikrowelle und die Kaffeemaschine gedacht?
Gruß
Peter
|
BID = 854836
stego Schreibmaschine
|
...und habt ihr auch an die Heizungsanlage gedacht?
Sonst springt die jetzt morgens eine Stunde zu früh an und dafür kühlt es abends eine Stunde eher auf Nachtabsenkung ab...
Unsere -relativ moderne- Viessmann Gasheizung stellt automatisch um. Bei der vorherigen Buderus Ölheizung mußten wir die mechanische Zeitschaltuhr noch per Hand zweimal im Jahr umstellen.
Gruß
stego

|
Mein Radiowecker von Tevion ist so programmiert, dass er sich täglich um 00:00 Uhr mit dem DCF-Signal abgleicht. Sehr sinnvoll, wo doch die Zeitumstellung um 02:00 Uhr stattfindet. Weil moderne elektronische Uhren so präzise sind, dass man sowieso nur zwei Mal im Jahr korrigieren muss, bringt er also gar nichts. Ich weiß nicht, warum ich denen das Ding nicht gleich auf die Theke gestellt und mein Geld zurückverlangt habe.
|
BID = 855036
Tom-Driver Inventar

|
... und wer (wie ich) "noch altmodisch, aber besser" mit einer echten, reinen Digitalkamera seine Fotografien herstellt (anstatt mit einem Mobiltelefon oder einem Smartphone), denkt natürlich daran, daß auch in der Kamera eine Uhr umzustellen ist, weil diese ja nun völlig autark läuft ...
(Dies gilt natürlich für alle "reinen" Kameras im Haus, also auch die der Frau!)
Dies macht sich vor allem bei Beweisfotos/Fotodokumentationen besser (Unfallzeuge, Hausabriß, Anlagenänderungen etc. pp.), wenn die gespeicherte Ortszeit zum Zeitpunkt der Fotografie exakt stimmt!
Der Anrufbeantworter (sofern einzeln, und nicht z.B. im ISDN-Telefon integriert) wurde auch noch nicht erwähnt ...
P.S. Und da wären auch noch die konventionellen Faxgeräte, sofern vorhanden...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 29 Okt 2012 22:19 ]
|
BID = 855039
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
| | Mein Radiowecker von Tevion ist so programmiert, dass er sich täglich um 00:00 Uhr mit dem DCF-Signal abgleicht. |
Den Wecker kenne ich, auch wenn auf meinem Medion steht.
Ein Druck auf die DCF-Taste reicht aber. Ist trotzdem ärgerlich.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 855280
high_speed Schreibmaschine

|
Es wird wohl nur noch die Frage der Zeit sein, wie lange der DCF77
Zeitzeichensender in Mainflingen noch betrieben wird.
Mit dem US-amerikanischen NAVSTAR GPS, dem russischen ГЛОНАСС (GLONASS) und dem
europäischen Galileo Satelliten Navigationssystemen, wird ein präzises
Zeitsignal als Beilage mit ausgesendet. Dagegen ist der Betrieb eines
Langwellensenders nur für die Zeitzeichenaussendung mit erheblichen
Unterhaltungskosten verbunden.
Uhren in Gebäuden haben schlechte Möglichkeiten ein Satellitensignal zu
empfangen, dass könnte die Schonfrist des Senders noch verlängern.
Des weiteren sind schon eine Menge an Funkuhren und Geräten im Umlauf, die nach
der Abschaltung nur noch Schrottwert haben.
Aber irgendwo muss ja gespart werden um das Geld anderswo herauszuwerfen.
Unsere Politiker werden es wohl erst merken, wenn ihre Funkuhren nicht mehr
funktionieren.
nachdenkliche Grüß
Holger
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.
|
BID = 855281
Mr.Ed Moderator

|
Die Hauptuhr bei uns in der Firma würde ich lieber heute als morgen auf GPS-Empfang umstellen. Der Empfang von DCF77 wird immer schlechter. Kein Wunder, es kommen immer mehr Störquellen hinzu.
Tagsüber ist kein Empfang mehr möglich und auch Nachts ist der Empfang so gestört, das nur noch gelegentlich gültige Protokolle empfangen werden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 855291
GeorgS Inventar

|
Hallo Mr. Ed,
gibt es Sekundäruhren bzw. Leitungen zu deren
Ansteuerungen in der Nähe des Empfängers?
Sind Spannung/Vorwiderstände der Nebenuhren
vernünftig dimensioniert?
Gruß
Georg
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| Mit dem US-amerikanischen NAVSTAR GPS, dem russischen ГЛОНАСС (GLONASS) und dem
europäischen Galileo Satelliten Navigationssystemen, wird ein präzises
Zeitsignal als Beilage mit ausgesendet. Dagegen ist der Betrieb eines
Langwellensenders nur für die Zeitzeichenaussendung mit erheblichen
Unterhaltungskosten verbunden. |
Dabei vergisst du, dass es sich bei DCF77 um die amtliche Zeit in D handelt und die PTB von Staats wegen mit der Herstellung und Verbreitung beauftragt ist.
Ich sehe auch keinen, Grund weshalb man diese Aufgabe dem militärischen Satellitensystem eines fremden Staates übertragen sollte.
Bisher ist Gallileo außerdem weitegehend terrestrisch, d.h. es ist am Boden.
Das Argument mit den hohen Betriebskosten des Senders zieht auch nicht:
Zitat :
| | Im Januar 2011 wurde für Galileo und EGNOS zusammen mit jährlichen Betriebskosten von 800 Mio. Euro gerechnet. |
Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Galileo_%28Satellitennavigation%29
Für 800 Millionen muß eine alte Frau schon lange stricken bzw. man kann den Langwellensender noch eine ganze Weile betreiben.
|
BID = 855311
Mr.Ed Moderator

|
Das ganze ist nicht so eine kleine Anlage, wie man sie aus Schulen o.ä. kennt. Das ist eine komplette Zeitdienstzentrale die mehrere Unterzentralen (per DCF Protokoll) und ein paar Uhrenlinien treibt. Die Anlage selbst ist allerdings 25 Jahre alt, die Uhrenlinien sind deutlich älter und dürften zum Teil schon vor dem Krieg existiert haben, genau wie einige der Uhren. Insgesamt dürften da noch ca. 1000 Nebenuhren dranhängen.
Die Spannungen sollten stabil sein. Die eigentliche Betriebsspannung kommt aus dem Akkuraum
Der eigentliche Empfänger hängt an der Außenwand und gibt Impulse an die Zentrale. Damit werden 2 Hauptuhren synchronisiert und daraus die einzelnen Nebenuhrlinien abgeleitet.
Andere Uhren dort werden ebenfalls gestört.
Der Umbau auf GPS ist aber praktisch schon beschlossen, ebenso wird wohl mindestens eine Linie testweise direkt auf GPS-Auswertung umgestellt. Aufgrund des Alters muß man halt langsam mal über was neues nachdenken, zumal es dieses Jahr schon zu einem altersbedingten Ausfall gekommen ist.
|
BID = 855317
high_speed Schreibmaschine

|
Da das Galileo System, unter europäischer Kontrolle steht und Deutschland auch
zur EU gehört ist es kein System eines fremden Staates.
Es kann somit in Naher Zukunft passieren, wenn alle Satelliten oben sind, dass Galileo die Aussendung der genauen Zeit übernimmt.
Die Zeit wird ja schon von der PTB \'geliefert\'.
Wozu soll man auf Dauer 2 Systeme betreiben?
Irgendwo hatte ich mal eine Liste der Atomuhren, die zur Bildung der TAI dienten.
Eine Uhr der PTB war auch auf den oben Plätzen mit dabei.
MfG
Holger
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.
|
BID = 855323
GeorgS Inventar

|
Hallo Mr. Ed,
ich habe mal erlebt, daß eine "Atomuhr"
in unmittelbarer Nähe des abgeklemmten Endes
wo vorher eine Sekundäruhr hing, völlig
den Dienst verweigerte.
Daraufhin sah ich mir das Signal auf der Linie
an, und das war bei den minütlichen
Impulsen der reinste Funkensender.
Batteriespeisung, Relais, und Sekundäruhren,
deren Spulen für die 60 Volt gewickelt waren
(somit ohne Vorwiderstände), das war die Ursache.
Nach Entfernen der nutzlosen Strippe war dann alles
bestens.
Vermutlich sind derlei Funkimpulse besonders
störend, da sie präzise zur vollen Minute
kommen (die Zentrale war inzwischen auch Funkuhr)
Gruß
Georg