TV an die Wand hängen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  19:59:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
TV an die Wand hängen

    







BID = 854340

tomasherrmann

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Guten Morgen allerseits,

zum ersten Mal in meinem Leben möchte ich nun einen Flachfernseher (LG 42'') an der Wand befestigen. Reicht es aus, einen Halter zu bauen, der an die beiden oberen Schrauben angeschraubt wird - oder muss ich einen Halter an allen 4 Schrauben befestigen?
Oder anders herum gefragt: sind diese Apparate stabil genung aufgebaut, um nur oben befestigt zu werden, oder "verziehen" sich Rahmen, Platine, und Display?

Danke für Eure Hinweise,
Gruss Tomas

BID = 854348

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die 4 Schrauben sind nicht aus Spaß da dran.
Ob sich da was verzieht hängt von der Konstruktion ab. Bei leichteren Geräten sind die Gewinde nur in der Rückwand. Da du nur Hersteller und Größe angibst, kann man dir da kaum helfen. Zwischen einem hochwertigem Plasma und einem billigen LCD oder LED liegen da schonmal 20kg.

Es geht dabei aber auch um Sicherheit. Wenn das Gerät nur mit zwei Schrauben befestigt ist, hängt es deutlich unsicherer und kann sogar von den Schrauben runtergebrochen werden. Nur 2 Schrauben sind daher kaum zu empfehlen. In bestimmten Bereichen (öffentliche Gebäude, sonstige Bereiche mit Publikumsverkehr) würde ich sogar zusätzliche Fangseile vorsehen, sofern sie nicht eh vorgeschrieben sind.

Ein Selbstbau der Halterung lohnt bei den geringen Preisen für fertige Halterungen auch nicht wirklich.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 854349

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
möchte ich nun einen Flachfernseher (LG 42'') an der Wand befestigen


Nun,
hast du nicht jemand zur Hand, der schon mal
Schrauben etc gedreht hat?


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 854351

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Wenn Dir Deine Arbeit (Denkarbeit, Arbeitszeit, Material) mehr wert ist als der Kaufpreis des TV, dann probier die Sparvariante.

Die Konstrukteure von LG, Sony, Samsung und allen anderen Herstellern werden sich was dabei gedacht haben, als sie vier kostspielige Gewinde ins Gehäuse gebastelt hat.

Auf die Idee, das Ding mit nur zwei Schrauben zu befestigen, käme ich gar nicht ...





_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 854356

tomasherrmann

Gerade angekommen


Beiträge: 12










wieso? in die Felgen habe ich schon ein paar zusätzliche Befestigungslöcher gebort...

Nee, ganz verblödet bin ich noch nicht - ich bin dabei, einen Wandhalter selbst zu bauen, weil er schwenkbar und höhenverstellbar werden soll. (TV einfach hoch und runter ziehen - mit Gegengewicht).
Und da kommt´s für mich schon drauf an, ob nur oben eine Schiene nötig ist oder ein Trägerkreuz.

Aber die Ansage von Mr. Ed war schon sehr hilfreich, danke!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: tomasherrmann am 26 Okt 2012 10:48 ]

BID = 854367

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie Du in diesem Fall (also bei mehrdimensional bewegelicher Aufhängung) überhaupt ernsthaft auf die Idee mit den nur 2 Schrauben kommen konntest, muß man aber nicht verstehen...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 854373

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Immer mit der Ruhe.
Offenbar hat Tomas selber Zweifel, sonst hätte er ja nicht nachgefragt. Und das finde ich .

Mich würden Bilder von der Konstruktion interessieren, wenn sie mal fertig ist.

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 854413

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Nutz doch einfach eine Aluminiumplatte als VESA-Befestigung. An dieser Platte kannst du dann deine weitere Mechanik befestigen. Diese muß natürlich auch die Kräfte, die der TV auf die 4 Schrauben gibt, aufnehmen können.

Mein 42" Plasma wiegt ca 28kg - den würde ich niemals nur mit 2 Schrauben befestigen.
Der Halter ist dieses Modell (nur in schwarz).
http://www.hama.de/00084004/hama-tv.....ilber
ciao Maris

BID = 854424

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Wenn der Fernseher bewegt werden soll, wo wird er dann bei dir angefasst? Voll motorisiert wird das wohl nicht geschehen.
Normalerweise wird das TV-Gehäuse dann ja direkt angefasst, sodass nicht nur die normalen Kräfte des hängenden Gerätes zählen, sondern auch die Zug-, Druck- und Zergel-Kräfte.

PS: Nur weil es schon jemand mir bekanntes versucht hat: Zu kurze Schrauben sind sehr schlecht, aber es gibt Maximallängen, die man nicht überschreiten sollte. Gibt dann mit Glück ein schön buntes Bild - oder eben gar keins mehr.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 854432

Murray

Inventar



Beiträge: 4789


Zitat :
clembra hat am 26 Okt 2012 19:26 geschrieben :

Zergel-Kräfte.


Was ist das?

BID = 854433

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Ich hab kürzlich einen defekten 24Zöller zerlegt.
An diesem kamen dort wo die vier Gewinde für die Wandbefestigungstellen sind unter der Kunststoffabdeckung zwei Blechbügel zum Vorschein die ihrerseits oben und unten am Panelrahmen verschaubt waren.
Bei einer Befestigung mit nur zwei Schrauben bestünde da sicherlich die Gefahr, dass da entweder oben oder unten unzulässige Biegekräfte auf das Panel einwirken.

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 854450

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :
Das sind die anderen Kräfte, die da noch so wirken


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 854488

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wird das Ding wie ein Bild an die Wand gehängt, werden vermutlich 2 Verschraubungen reichen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 854517

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Zergel-Kräfte.
Was ist das?


Kommt schon bei Siegfried Lenz vor,
in dem Zirkus, der in Suleiken gastiert,
gibt es ein Schild mit der Aufschrift:


Zitat :
Es wird gebeten, dem Seehund nicht zu zergen!


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 854630

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Offtopic :
@ Georg
Markiere deine Aussagen doch bitte als OT !
Oder verkneife dir deinen geistigen Dünnschi** doch gleich,wenn du nichts zum Thema beitragen kannst !!!


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084518   Heute : 5147    Gestern : 5794    Online : 597        27.9.2024    19:59
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.04354596138