Ich hab mal wieder zugeschlagen!
Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, mache ich zur Zeit in Abendschule eine Ausbildung zum Heizungs/Lüftungs/Klimatechniker (Weiss der Geier wie das in D heisst).
Dazu gehören auch 80 Std Elektrotechnik. Gestern das erste Mal praktische Ausbildung => eine einfache Kreuzschaltung aufbauen.
Eine auf den ersten Blick hervorragend ausgerüstete Lehrwerkstatt (staatlich)
Also: 2 Wechsel-, ein Kreuzschalter, zwei Verteilerdosen, eine Lampenfassung E27 und ein bisschen Leerrohr auf dem Panel befestigt und verdrahtet.(Werde demnächst mal Fotos von der Lehrwerkstatt hochladen)
Ich war leider als erster fertig
Also einschalten. => Blitz, Knall, fliegende Glasplitter und alle Werkstätten im Dunkeln
Irgend ein Ar... hat 12V Glühlampen (E27) in den Karton gelegt, in dem eigentlich 230V Glühlampen sein sollten.
Aber jetzt kommts: Der FI/LSS (C16 0,01A) an meinem Arbeitsplatz hat nicht ausgelöst, genausowenig wie der FI/LSS (C63 0,03A) im Kontrollpult der Werkstatt.
Ausgelöst hat lediglich der 300A LSS welcher die komplette Halle mit 7 Lehrwerkstätten versorgt
PS: Mein Arbeitsplatz hat die Nummer 13