Leidiges Thema gebrauchte Blei-Gel-Akkus

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  16:41:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Leidiges Thema gebrauchte Blei-Gel-Akkus
Suche nach: akkus (7557)

BID = 854051

BlackLight

Inventar

Hallo,

spricht eigentlich was dagegen einen 12V-Blei-Gel-Akku "offen", also ohne diese Gummi-Überdruckventile, zu betreiben und hin und wieder Wasser nachzufüllen? Dass man den dann nicht mehr Lageunabhängig betreiben sollte ist mir bewusst, also nur noch mit den Ventile nach oben.

Hab hier einen Akku dessen Innenwiderstand mit einigen kOhm jenseits von Gut und Böse lag. Jetzt nach „literweise“ Wasser nachfüllen, warten, Laden, … kam eben ein Innenwiderstand von 2-3 mOhm raus. (Laststrom 4A) Wollte jetzt beobachten ob er weiterhin so stark gast (Bei Ladung unterhalb von C/20) und weiter Wasser braucht. Da kam mir die Frage in den Sinn, ob es gut ist so einen offen zu betreiben.

BID = 854053

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Da kam mir die Frage in den Sinn, ob es gut ist so einen offen zu betreiben.
Was wäre denn die Alternative?
Wenn er derartig vertrocknet ist, hat er garantiert schon einen Knacks weg und dann geht es auf diese Weise eben noch, solange es geht.

Acht vor allem darauf, dass das destilierte Wasser, das du nachfüllst, nicht mit Metallen wie Kupfer oder Stahl in Berührung kommt.

BID = 854058

Ltof

Inventar

Bei mir haben zwei völlig ausgetrocknete 50er Gelakkus nach dem Wässern noch 6 Jahre gute Dienste geleistet. Die hatten unter der geklebten Abdeckung Schraubkappen wie KFZ-Akkus und ließen sich wieder geschlossen betreiben - was man m.E. bevorzugen sollte. Exide beispielsweise spricht von gewollter (leichter) Gasung und anschließender Rekombination - oder so ähnlich.

Wenn die Akkus ungewöhnlich stark gasen, würde ich mir mal Ladestrom und -spannung genauer ansehen.

BID = 854070

Otiffany

Urgestein

Ich habe einen Akku von 1980, einen von 1992 und zwei von 1998. die funktionieren noch einwandfrei, während ein 12V/17Ah Akku in einer Powerstation schon nach einem halben Jahr den Geist aufgegeben hat.

Gruß
Peter

BID = 854107

winnman

Schreibmaschine

die Akkus lassen sich so bei verminderter Kapazität meist für fiele Anwendungen weiter verswenden.

Wenn in einer Zelle erheblicher "Nachfüllbedarf" besteht ist jedoch meist ihr ENDE erreicht.

Aber vieles lässt sich so noch Jahrelang betreiben.

(bei mir eine Pendelhauptuhr an eine NiCD Batterie mit 20AH seit mehr als 20 Jahren im Pufferbetrieb für Stromausfälle (war nur bisher max 3 mal so für ca. max 30 min))

:)

BID = 855258

BlackLight

Inventar

Zitat : perl hat am 24 Okt 2012 19:00 geschrieben :
Was wäre denn die Alternative?
Die Gummi-Ventile und PVC-Abdeckung aufsetzten, die Abdeckung mit 1-2 kg beschweren und so die Ventilfunktion wieder herstellen.

Vielen Dank auch für die anderen hilfreichen Antworten.

Aber scheinbar habe ich jetzt meinen 2., 3. oder 4. Akku (je nachdem wie man zählt) durch Wasser nachfüllen (teilweise) zerstört. Der Innenwiderstand liegt nun in der Größenordnung von einigen Ohm, fängt schnell an zu gasen wenn man ihn mit 2-3 A belastet und eine Zelle ist wohl auch hin.

Ich weiß wohl welche Zelle hin ist. Die beim Plus-Pol hatte einige Zeit nach dem Wasser auffüllen angefangen Geräusche von sich zu geben und wurde etwas warm, aber ohne merkbare Gasentwicklung. Am nächten Morgen war der Spuk dann vorbei.

Ich such mir die Tage mal elementares Blei und messe die Zell-Spannungen aus. (Hatte das letztes mal mit Hilfe von verzinnter Kupferlite gemacht, was nach perl keine gute Idee war.) Hätte ich wohl besser am Anfang machen sollen ...

BID = 855287

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die Gummi-Ventile und PVC-Abdeckung aufsetzten, die Abdeckung mit 1-2 kg beschweren und so die Ventilfunktion wieder herstellen.
Einen derartigen Druck in der Zelle aufzubauen, daß sie platzt, halte ich für kontraproduktiv.
Die Ventile erschweren lediglich den Zutritt des Luftsauerstoffs, der sonst das Blei des Minuspols oxidieren und so eine erhöhte Selbstentladung hervorrufen würde.

Wie es aussieht, ist bei deinem Akku aber ohnehin alles zu spät.

P.S.:
Zitat :
Die beim Plus-Pol hatte einige Zeit nach dem Wasser auffüllen angefangen Geräusche von sich zu geben und wurde etwas warm, aber ohne merkbare Gasentwicklung. Am nächten Morgen war der Spuk dann vorbei.
Durch die fortwährende Überladung ist ja immer mehr Wasser aus der Schwefelsäure entfernt worden.
Bekanntlich wird konzentrierte Schwefelsäure beim Verdünnen mit Wasser sehr heiß. Durch den Dampf des siedenden Wassers kann das Gemisch sogar umherspritzen. Daher der Merkspruch für das Verdünnen konzentrierter Säuren (und Laugen):
Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passsiert das Ungeheure!

Die Verhältnisse in deinem Akku waren wohl gerade umgekehrt.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397641   Heute : 4837    Gestern : 7548    Online : 917        25.11.2024    16:41
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0467629432678