Bosch Geschirrspüler Spülmaschine secura SMS 50 / 54 / 55 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
| Autor |
|
Geschirrspüler Bosch secura SMS 50 / 54 / 55 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 61989
blaubaerr Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : secura SMS 50 / 54 / 55
Messgeräte : Multimeter
Den Wasserstop habe ich bereits zerlegt, kein Dreck, nicht verstopft. Der kleine Schlauch zum Wasserstop ist voll Luft oder soll der voll Wasser sein?
Dann gibt es wohl anscheinend diverse Sensoren, die Wasserstand melden, wo kein Wasser ist, oder es ist manchmal auch Wasser, wo keines sein soll. Blicke da nicht so ganz durch. Wo sollte ich jetzt der Reihe nach in der Maschine was überprüfen?
In letzter Zeit ist die Maschine außerdem gelegentlich im "Hauptwaschgang" stehen geblieben, wenn ich den Programmschalter etwas weiter bewegt habe, lief das Programm normal zu Ende. Hat das evtl. was mit dem Problem zu tun?
Danke
Alexander |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 62019
röhre Inventar

|
|
Bei einer Verschmutzung, Schlauch, Einfülltasche, wird in dem dünnen Schlauch die Luft komprimiert und das Zulaufventil mech. blokiert.
Du solltest einmal die Schläuche unten in der Masch. reinigen.
Besonders den Dicken.
röhre
BID = 62027
|
Hallo Röhre,
du meinst den Abwasserschlauch?
Das werde ich heute dann mal machen. Wo ist eigentlich diese Wassertasche oder Einfülltasche von der ich jetzt schon paarmal gelesen habe und die du jetzt auch wieder erwähnst?
Sollte die Maschine mit abgezogenem Röhrchen am Wasserstop eingenlich nicht ganz normal laufen?
Gruß
Alexander
BID = 62043
röhre Inventar

|
Wenn ich die E.-Nr. hätte, könnte ich ein Bild hier reinstellen,
Es ist nicht der Abwasserschlauch.
Der dickere Schlauch von der Einfülltasche zur tiefsten Stelle unten in der Spülmaschine, Sumpfboden genannt.
Wenn der Schlauch verstopft ist, läuft das Wasser nicht schnell genug in die Masch. Es baut sich ein Druck in dem dünnen Schlauch auf und sperrt das Zulaufventil.
röhre
BID = 62048
|
Also die Spülmaschine liegt inzwischen bei mir auf der Terasse, Wetter ist ja auch schön
Erste Ergebnisse: Wasser unten in der Wanne, den Schwimmerschalter habe ich auch gefunden, der hatte offenbar angesprochen.
Habe aber noch nicht die Stelle gefunden, wo es herkommt ... Wo Suchen? :-?
Die Wassertasche ist wohl das große Plastikteil links, sieht etwas angeschmuddelt aus. Ziemlich in der Mitte, wo ein Übergang nach innen ist sind Kalkränder, im untersten Behälter ist sie schwärzlich.
Bilder könnte ich machen.
Der Schlauch den du meinst ist der schwarze ganz unten, etwa 1,5 cm dick? Wobei ich glaube, der ist wohl ok, das Problem scheint mir eher das Wasser im Bodenfach zu sein.
Gruß
Alexander
P.S. Ich finde kein Typenschild, bin ich Blind??

BID = 62052
|
Weitere Ergebnisse:
Bodenwanne entfernt, von unten sieht alles trocken aus, außer: rechts ist eine Durchführung nach innen zu einer Art "Halter" des Heizstabes. Da sind an der Unterseite richtige Kalkkrusten und die Anschlüsse (2 Drähte mit Kabelschuh) sind korrodiert. Was ist das für ein Ding? kann man da eine Dichtung auswechseln?
Habe inzwischen das Gefühl, daß ich mit Eurer (speziell Röhres) Hilfe das noch hinbekomme.
Danke
Alexander
BID = 62054
röhre Inventar

|
Hallo blaubaerr,
den Schlauch mal abmachen und reinigen.
Wie schon gesagt, ist der zu, läuft das Wasser nicht schnell genug in den Spüler und es läuft evtl über, oder gibt Druck auf den kleinen Schlauch.
Die E.-Nr. findest Du oben im Türrahmen. Transparentes Schild.
röhre
Ich bleib jetzt mal am Ball.
BID = 62061
|
Hallo Röhre
schwarzer Schlauch weg und sauber gemacht.
Außerdem habe ich den oben von mir erwähnten schwarzen Halter / Sensor (Tempfühler?) mal rausgemacht. Dort ist es eindeutig durchgesuppt. Gibt es dafür Ersatzdichtungen?
E-Nr ist übrigens SMS5412/14, das ist echt zu übersehen.
Gruß
Alexander
BID = 62064
röhre Inventar

|
Hallo Alexander,
wenn ich Deine e-mail habe, schicke ich Dir die Bilder mit den teilen. Kannst Du dann selber raussuchen.
röhre
BID = 62083
|
# Röhre
Danke für die Mail.
Habe die Maschine jetzt erst mal wieder zusammengebaut und dabei zwischen den Temp.-fühler und Gummi zwecks besserer Dichtung etwas Silikon geschmiert.
Und sie läuft!
Habe jetzt die untere Blende erstmal weggelassen und werde das ganze beobachten. Wenn es wieder trült, dann werde ich doch eine neue Dichtung bestellen.
Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe!
Gruß
Alexander
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187907914 Heute : 2201 Gestern : 19923 Online : 309 24.12.2025 5:47 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0709209442139
|