Verteiler Außenbereich für Autoheizung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  20:21:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Verteiler Außenbereich für Autoheizung

    







BID = 853939

arnheimer

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: 66424
 

  


N'Abend!!

Habe einen kleinen Gedanken und ein paar Fragen:

bin am überlegen für meine 2 Autos 2 Autoheizungen (je 1,3 kW) anzuschaffen mit externem 230V Anschluß.
- Anschluss der Fahrzeuge erfolgt über Anschluß im Kühlerbereich.

Mein Hauptgedanke liegt bei der 230V Versorgung.

Abgang UV mit FI kein Problem, Leitungslänge, Strom, u.a. alles ok. Zuleitungsausführung ist auch kein Thema. Mein Gedanke liegt beim Verteiler:

a) er liegt im Vorgarten
b) frei zugänglich

Mein Gedanke, bzgl. Ausführung, läuft darauf hinaus:

Henselkasten (o.a.):
- Einführung kein Thema
- Abgänge: 2 x Schukosteckdose IP 44 abschließbar, direkt auf das Gehäuse geflanscht.

Und mein Gedanke ist ob hier die IP 44 ausreichen, oder ob die Wasserdichtigkeit zu gering ist???!!!

BID = 853954

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Wenn die Steckdosen für nichts anderes genutzt werden und nicht per Überdach o.ä. wettergeschützt montiert sind empfehle ich CEE 16A blau in IP67. Wenn die Steckdosen halbwegs geschützt montiert sind dürfte IP44 (egal ob Schuko oder CEE) genügen.

Wie willst du den Anschluss am Auto realisieren?

Wie wird die Heizung morgens (nehme ich an) eingeschaltet?
- Eine Möglichkeit wäre die Steckdosen von innen (einzeln) ein/ausschaltbar zu gestalten, evtl. mit Zeitschaltuhr.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 853956

arnheimer

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: 66424

Die Steckdosen sind nicht mit Überdachung. Kann jedoch im kleineren Rahmen (Überdachung Verteiler) auch erfolgen.

CEE 16A hatte ich auch kurz überlegt, jedoch könnte ich das Kabel dann nicht ins Auto legen und mich an anderer Stelle "fremd" versorgen!!

Anschluss Auto kommt schon vom Hersteller des Heizsystems (We..o).
Ansteuerung erfolgt entweder manuell im Fahrzeug im Auto oder über Theben Zeitschaltuhr in UV.

BID = 853960

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Also Adapter mit Schukostecker und CEE-Kupplung sollten jetzt nicht soooo schwer zu beschaffen sein

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 853961

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
arnheimer hat am 23 Okt 2012 22:58 geschrieben :

CEE 16A hatte ich auch kurz überlegt, jedoch könnte ich das Kabel dann nicht ins Auto legen und mich an anderer Stelle "fremd" versorgen!!

Für Fremdversorgung gibt es Adapter. Du solltest Dich an den Regeln für Campingfahrzeuge orientieren:
http://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/ausbau_09_12v230v.html
Da findest Du auch günstig Zubehör, wie z.B. das da:
http://www.reimo.com/de/M820103-cee.....ckig/

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 853990

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Nachtrag:
Da die Empfehlungen im Link m.E. nicht ganz korrekt sind, hier noch eine Diskussion zum Thema: https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=17

Auf den 2-poligen FI/LS im Fahrzeug würde ich nicht verzichten. Erst Recht nicht, wenn schon jetzt absehbar ist, dass das Fahrzeug auch mal anderswo angeklemmt wird!

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 854034

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Henselkasten (o.a.):
- Einführung kein Thema
- Abgänge: 2 x Schukosteckdose IP 44 abschließbar, direkt auf das Gehäuse geflanscht.


Du willst die Steckdosen direkt auf den Deckel des Henselkastens schrauben?
Damit setzt du aber den Schutzgrad des Kastens (vermutl. IP54 oder 65) außer Kraft.
Besser wäre eine Kunststoffplatte, auf der Kasten und Dosen befestigt werden - dann noch ein kleines Blechdach drüber und alles ist schick.

Wegen der CEE...WAECO bzw. DEFA liefert zu seinem Ministecksystem aber Adapter auf Schuko.

Offtopic :
Ich hatte mal in einem Fahrzeug einen elektrischen Motorvorwärmer. Das war eine Art Tauchsieder mit 600W, welcher in eine normalerweise mit einem Blechstopfen (Froststopfen) verschlossene Öffnung im Block eingeschlagen wurde.
Morgens ca 2 Stunden vor Abfahrt per Schaltuhr eingeschaltet, kam selbst bei -5°C nach 200m Fahrt die erste warme Luft.


ciao Maris

BID = 854101

arnheimer

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: 66424

Hi Maris,

das mit dem außer Kraft setzen war mein Problemchen dabei ja auch!.

Kunststoffplatte aufbringen! Danke!
Wegen CEE/Schuko: weiß ich. War auch nur ein kurzer Gedanke. Im worst case Adapter von Lieferanten konfektionieren....

Mit Deinem Tip Kunsstoffplatte passt jetzt das Konzept:

Henselkasten (darin Funkaktor), AP-Schuko in IP 44 (nicht abschließbar)auf Platte, kleines Blechdach. Fertig!

Wegen Fremdversorgung: kommt nur in bekannte Steckdosen.

Danke an alle!!

BID = 854102

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Besser als fest montierte Steckdosen ist eine Kabelpeitsche mit Zugentlastung http://www.elektrobaumarkt24.de/ima.....0.jpg im Henselkasten

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 854108

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1626
Wohnort: Salzburg

oder du suchst mal nach GIFAS oder PSN (oder PSA), . . . die bieten fertige Lösungen mit Schukosteckdosen um entsprechenden Gehäuse an.


BID = 854166

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 24 Okt 2012 22:49 geschrieben :

Besser als fest montierte Steckdosen ist eine Kabelpeitsche mit Zugentlastung

Was soll daran besser sein?
Im Übrigen hast Du den Link zu den abschließbaren Schukokupplungen vergessen...


In letzter Zeit schreibst Du recht viele Antworten, ohne die Fragen richtig gelesen zu haben.
Bitte wieder mehr Sorgfalt!
Danke.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 854175

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

ich habe meinem Bekannten sowas installiert

http://www.gifas.at/schutzkontakt/wasserdicht.htm

Steckdose und Schuckostecker mit Verschraubung. Stecker passt natürlich auch eine ein Steckdose ohen Verschraubmöglichkeit.

Ist zwar etwas unhandlich zum Bedienen, aber gieng dort nicht anders.


Ist natürlich keine Lösung gegen Stromklau/Missbrauch, sondern nur wegen regen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 25 Okt 2012 13:04 ]

BID = 854193

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 950
Wohnort: Ried

Komischerweise hat sich immer noch nicht herumgesprochen, daß die meisten abschließbaren Steckdosen sich nur bei ausgestecktem Stecker abschließen lassen.

Offtopic :
Das finde ich in Mietshaus-Gemeinschafts-Waschküchen immer so faszinierend. Wenn wegen der bösen Nachbarin, die ja bestimmt ihre Wama an fremden Steckdosen betreibt, für ein Heidengeld eine abschließbare Steckdose nachgerüstet wird. Und anschließend ein paar Tage später und 3maligem Stecker-hinter-der-Wama-wieder-hervorfischen das ewige auf- und zusperren dem Mütterchen zu blöd wird ...
Da wäre z.B. ein Schlüsselschalter besser.

230V-Anlagen in Autos sind immer problematisch. Da reicht es nicht aus, einfach nur eine Ansteckverbindung einzubauen.
U.a. ist da auch eine Startsperre zwingend notwendig. Andernfalls merkt man früher oder später erst auf dem Firmenparkplatz, daß vor lauter Hetzerei das frühmorgendliche abstecken dieses mal vergessen worden ist.

BID = 854195

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 950
Wohnort: Ried


Zitat :
Steckdose und Schuckostecker mit Verschraubung. Stecker passt natürlich auch eine ein Steckdose ohen Verschraubmöglichkeit. ... nur wegen regen
Auch ideal geeignet für den etwas stärkeren Regen. Direktes bewässern mit 8bar Vollstrahl lässt eher die Steckdose wegschwimmen als Wasser eindringen.

BID = 854199

arnheimer

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: 66424

Oder noch einfacher (wie schon geschrieben): Funkaktor eingesetzt, morgens am Fenster Knopf gedrückt alles funzt und Auto wird warm und eisfrei!


Wegen Wegfahrsperre: wenn bei der Verbindung nach hinten weggefahren wird, flutscht das Verbinundungskabel aus der KFZ-Buchse und gut ist...
im schlimmsten Fall kommt dann der Schwiegervater mit dem Hochdruckreiniger, hält mit 8 bar auf die Kupplung, der auf dem Boden liegenden Zuleitung, schiebt die in die Rosenbüche zur IP 44 Steckdose und lässt den Fi schmeissen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084630   Heute : 5260    Gestern : 5794    Online : 481        27.9.2024    20:21
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0493850708008