| Autor |
|
Verteiler Außenbereich für Autoheizung |
|
|
|
|
BID = 854241
findus170 Neu hier

|
|
Für diese Defa-Vorheiztauchsieder gibt es meines Wissens selbstausstöpselnde und gut zugentlastete Stecker. Damit soll man wegfahren können, ohne vorher die Verbindung zu trennen.
Vielleicht eine Idee
Grüße
[ Diese Nachricht wurde geändert von: findus170 am 25 Okt 2012 19:17 ] |
|
BID = 854286
arnheimer Neu hier

|
|
Hi Findus,
wenn ich mich recht entsinne, sind genau diese im Paket enthalten!
Daher bin gar nicht groß auf das Thema eingegangen!!
Arn... |
|
BID = 854298
Tobi P. Schreibmaschine

|
Moin,
also ich bau regelmässig solche Verteiler mit verschiedenen Bestückungen. Ich verwende dafür die Mi-Gehäuse von Hensel in Kombination mit der Mi-Connection-Box. Mit der lassen sich auf einfachste Weise Steckdosen in das Mi-System integrieren. Die Boxen gibts unbestückt und auch bereits mit Steckdosen konfektioniert, einfacher gehts nicht.
Wetterschutzabdeckungen mache ich aus 1,5mm VA-Blech, das kann aber auch jeder Schlosser in zehn Minuten auf der Abkantbank herstellen.
Gruß Tobi
clembra Inventar

|
Egal wie es aktuell geschaltet werden soll, ich würde ein 5adriges Kabel empfehlen.
arnheimer Neu hier

|
Hallo Clembra,
welches 5adrige Kabel würdest Du denn dafür empfehlen?
Arnheimer
|
BID = 854684
clembra Inventar

|
Das kommt darauf an wie du es zum Verteiler legen möchtest und wie lang es ist. Wenn ein paar Meter verbuddelt so um NYY-5x2,5, wenn in die Wand geputzt und der Verteiler kommt direkt ans Haus NYM-(das selbe). In letzterem Fall vielleicht 5x1,5, dann aber mit weniger als 16A abgesichert und beide Steckdosen als aufgeteilten Drehstromanschluss. Aber vorher prüfen ob  das auch so gestatten.
Durch die 5 Adern hat man den Vorteil beide Steckdosen vom Haus aus getrennt schalten zu können. Funkaktor gut und schön, aber auch die können versagen, gerade wenn es draußen kalt ist.
Offtopic :
| | Sind 8bar nicht etwas wenig für einen Hochdruckreiniger? |
arnheimer Neu hier

|
Der Hinweis für separte Schaltmöglichkeiten ist zwar gut, aber hier sollten die Örtlichkeiten bekannt sein. Ich werde nicht wegen einer Steckdose meine UV komplett für ca. 2,5 tsd umbauen, weil ich statt eines LS, einen 3 poligen brauche. Ist einfach kein Platz mehr!!
PS: Die Frage der Zuleitung war eigentlich ürsprünglich nicht gestellt, sollte aber jetzt diskutiert werden.
Deine Ausführung ist für die Allgemeinheit nicht verkehrt, hat aber jedoch einen groben Fehler:
im Außenbereich, sowie bei Verlegung im Erdreich, darf kein NYM eingesetzt werden:
a) die Leitungstyp ist nicht UV beständig, hier ist HOR.... oder andere zugelassenen Leitungstyp mit entsprechendem Übergang zu wechseln, oder entsprechender Leitungstyp durchgängig mit entsprechendem Schutz ge. VDE zu verlegen
b) wenn "verbuddelt" wird bitte richtigen Leitungstyp angeben mit Hinweis auf Verlegung in zusätzlichem Schutz (Leerrohr o.a.)
Arnim
|
BID = 855420
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
Zitat :
arnheimer hat am 31 Okt 2012 21:42 geschrieben :
| ......... hat aber jedoch einen groben Fehler:
im Außenbereich, sowie bei Verlegung im Erdreich, darf kein NYM eingesetzt werden:
a) die Leitungstyp ist nicht UV beständig, hier ist HOR.... oder andere zugelassenen Leitungstyp mit entsprechendem Übergang zu wechseln, oder entsprechender Leitungstyp durchgängig mit entsprechendem Schutz ge. VDE zu verlegen
b) wenn "verbuddelt" wird bitte richtigen Leitungstyp angeben mit Hinweis auf Verlegung in zusätzlichem Schutz (Leerrohr o.a.)
....... |
Zitat :
clembra hat am 28 Okt 2012 14:14 geschrieben :
|
Das kommt darauf an wie du es zum Verteiler legen möchtest und wie lang es ist. Wenn ein paar Meter verbuddelt so um NYY-5x2,5, wenn in die Wand geputzt und der Verteiler kommt direkt ans Haus NYM-(das selbe)......... |
 äh, NYY stimmt doch....
clembra Inventar

|
@arnheimer
Das habe ich auch, wie Primus richtig zitiert hat, nie behauptet! Da du mit keinem Wort erwähnt hast wo der Verteiler hin gebaut werden soll habe ich die in meinen Augen zwei wahrscheinlichsten Möglichkeiten aufgeführt. Eine ist nunmal, dass der Verteiler direkt an die Außenwand kommt, und da ist es zugelassen den Verteiler (durch die Rückwand/durch Leerrohr) mit NYM anzufahren.
Ob die Leitung/das Kabel beim Großhändler noch NYY heißt oder dank EU/Harmonisierung jetzt eine andere Bezeichnung trägt, ein Elektriker sollte wissen, dass damit normales Erdkabel gemeint ist. Und das kann man durchaus ohne Leerrohr oder sonstigen Schutz in die Erde legen. Ob das in allen Fällen klug ist steht wiederum auf einem anderen Blatt.
Surfer Inventar

|
Offtopic :
|
Wenn du Aufgrund fehlender Angaben etwas bemängeslt,wieso machst du es dann nicht direkt selbst?
Wenn du schon keinen Platz mehr für einen 3pol. LSS hast,stellt sich die Frage ob deine UV nicht schon stark thermisch überlastet ist?
Bei einer Aussenangelegenheit würde ich auch tendenziell zu einem sep. RCD raten,da dort eigentlich die grösste Gefährdung vorhanden ist.
Gruß Surf
[ot] |
|