Dimmelektronik für Halogenleuchte defekt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 1 2025  02:51:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Dimmelektronik für Halogenleuchte defekt

BID = 853877

detektorbastler

Gelegenheitsposter

Guten Tag ihr Fachleute!
Habe mir vor ca 5 Jahren beim Bauhaus ??? mehrere "stilische" Leuchten gekauft. Waren relativ teuer. Alle Leuchten haben jeweils zwei parallel geschaltete Halogenbirnen (jeweils 20 Watt / 12 Volt Sockel G4.09). Im Lampenfuß befindet sich eine Elektronik, mit der man die Lampe einschalten und von fast Null auf volle Helligkeit dimmen kann.
Seit gestern hat nun die eine Lampe die Macke, dass nach dem Einschalten bereits geschätzte 50% Helligkeit herrscht, welche sich dann auf volle Helligkeit hochdimmen lässt.
Daten zur Lampe: BAHAG Nr 201 2546, Item Nr. HTH 1902B, DateCode: Feb 2006.
Habe den Lampenfuß geöffnet: Der Poti mit Schalter sitzt in einem separaten Gehäuse, Die Elektronik in einem zweiten Gehäuse. Zu bemerken ist, dass alle spannungsführenden Teile hervorragend gesichert sind. Die Elektronik macht nicht den Eindruck, dass Bauteile defekt sind -also keine geplatzten Kondensatoren, keine Transistoren mit gerissenem Gehäuse- kurz: "es stinkt nirgendwo nach Ohm". Die Platine ist beidseitig beschichtet, eine Seite nur mit SMD, die andere konventionell: erkennbare Bauteile: eine große (Netz?-)drossel ca 2,5 cm Durchmesser, eine kleine Drossel, ca 1 cm Durchmeser, 1 MKP-Kond. 0,15uF, mehrere Dioden 2N5320 ??, 1 Diode X435 (Zener ??) und zwei Thyristoren ??? BUL 128A / CC ONC W ohne Kühlbleche. Um genauere Angaben machen zu können, müsste ich die einzelnen Bauteile auslöten.
Mir als Detektorbastler ist es ein Rätsel, wie man mit so relativ wenigen Bauteilen aus 230V~ eine dimmbare Spannung von max 12 V= machen kann. Handelt es sich dabei etwa um ein Schaltnetzteil? Was ist defekt, wo kann ich suchen, um das volle Dimmspektrum -quasi von Null bis Hundert wieder zu bekommen?? Ist meine Vermutung richtig, dass jeder der beiden BUL128 A jeweils eine Halbwelle dimmt und einer der beiden tot ist, daher nur noch eine der beiden Halbwellen dimmbar ist, die andere aber durchschaltet? Ich will die Lampe nicht wegwerfen, da ich ja die ganze Lampenfamilie (Stehlampe, Tischleuchten) besitze.
Für gute Hinweise danke ich bereits im Voraus
Gruß Jürgen

BID = 853888

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :

Habe den Lampenfuß geöffnet: Der Poti mit Schalter sitzt in einem separaten Gehäuse, Die Elektronik in einem zweiten Gehäuse.

Und darin wird noch ein Dimmer beherbergt sein.
Der fehlt mir nämlich noch bei deiner Bauteilaufzählung.
Mit nur einem funktionierenden Transistor(BUL128) wird der Halbbrückenwandler des elektronischen Trafos gar nicht funktionieren.
Ich tippe mal ganz stark auf einen (halb)defekten Triac im Dimmer.

powersupply

BID = 853891

sub205

Schriftsteller

Oder das Poti regelt das Feedbacksignal im Schaltnetzteil.

Mach doch mal Fotos der ganzen Geschichte!

BID = 853894

Murray

Inventar

Zitat :
powersupply hat am 23 Okt 2012 20:08 geschrieben :

Und darin wird noch ein Dimmer beherbergt sein.
Der fehlt mir nämlich noch bei deiner Bauteilaufzählung.

Machen die das wirklich so?
Das wäre dann doch doppelt gemoppelt

BID = 853896

sub205

Schriftsteller

Zitat :
Murray hat am 23 Okt 2012 20:17 geschrieben :

Machen die das wirklich so?
Das wäre dann doch doppelt gemoppelt

Die Elektronikplatine ist ein Schaltnetzteil, dieses erzeugt aus den 230V Netzspannung die nötigen 12V. Das Poti kann direkt in die Schaltung eingreifen oder aber an einen kompakten Dimmer angeschlossen sein.

Daher: Fotos!

BID = 853901

Murray

Inventar

Nur das Schaltnetzteil liefert ja in der Ausführung weder 12V= wo ja ein Triac eh nicht dran arbeiten würde noch eine definierte Wechselspannung, sondern eher irgend einen Impulsmatsch. Der reicht zwar für ein Leuchmittel, aber für einen extra Dimmer?

BID = 854068

detektorbastler

Gelegenheitsposter

Sodeddla, etsädla, hab mich aufgerafft: erstmaliger Versuch Dateien hochzuladen. Hoffe, dass es geklappt hat. Bin kein Fotokünstler, also bitte nicht über die Qualität der Bilder herziehen.
Bei dem Poti kann ich nix anderes erkennen, als einen Poti, also kein Dimmermodul mit dran. Bei der Platine bin ich einfach zu deppert, falls es ein Schaltnetzteil ist, dieses zu erkennen. Bei den Bauteilen kann ich Werte erst erkennen, wenn ich sie ausgelötet habe. Das möchte ich aber zunächst vermeiden. Welche Aufgabe haben die beiden BUL 128A? Ich bestelle morgenfrüh beim großen R, soll ich da vorsichtshalber zwei mitbestellen (führt im Katalog nur BUL 128 STM zu je 0,34€, also nicht viel Geld rausgeschmissen, wenn´s nicht dran liegt, geht der Typ STM auch??).
Auf der Datei "Platine_Front.JPG" habe ich in violetter Schrift einige Anmerkungen gemacht (Netzanschlüsse / Potianschlüsse, Lampenanschlüsse...).
Als Meßgerät steht mir ein Peak-Tech 2010 DMM zur Verfügung (Bereiche: Ohm, Farad, Henry, Volt, Hertz, Diodentest, Trans.-test, Durchgangsmessung, Temperaturen).
So das war´s zunächst; jetzt lasst mal eure Köpfe rauchen
Gruß Jürgen

BID = 854072

detektorbastler

Gelegenheitsposter

hat mit dem Bilder hochladen wohl nicht geklappt, zweiter Versuch: jetzt

BID = 854079

sub205

Schriftsteller

Das Poti greift direkt in die Regelschleife des Netzteils ein. Ich habe zwar nicht viel Hoffnung, aber prüfe die Dioden doch mal alle, am besten einseitig ausgelötet.

sudo make me a sandwich

BID = 854870

detektorbastler

Gelegenheitsposter

Hallo Sub205!
Habe die Dioden durchgeprüft: Eine Seite jeweils kein Durchgang, andere Seite jeweils ca 400 Ohm: also sind die alle noch o.k. Ich finde die allerdings weder bei Google noch in meinem ECA/VRT-Buch: zwei sind LT 5328, eine ist LT 5330. Die vierte im Bunde scheint ein DIAG zu sein: X 435. Nach tauschen der Transis. 2x BUL128 hat sich der Fehler nicht geändert. Der eine blaue dicke Keram.kondensator hat sich als Varistor-Sensor entpuppt: 7D431K. Du siehst ihn auf dem Bild "Platine Front" direkt rechts von der kleineren Spule; ein schwarzes Kabel führt über ihn hinweg.
Mein Latein ist am Ende. Ich werd mir ein externes dimmbares Schaltnetzteil 230 V Eingang, Ausgang 12 V / ca 75 Watt beim Vö.. bestellen, kostet knapp 20€ und spart mir wohl ne Menge Ärger, oder was meinst Du?
Gruß Jürgen

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182687024   Heute : 338    Gestern : 7485    Online : 204        7.1.2025    2:51
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0609228610992