Das zur Haltbarkeit von "Sparlampen"!

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  07:25:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Das zur Haltbarkeit von "Sparlampen"!

    







BID = 853701

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Ich weiß, man sollte keine Sonderangebote von Energiesparlampen kaufen, aber ich habe es nunmal getan
Also rauf auf die Leiter um an die Leuchte im Garten zu kommen, Glocke abgeschraubt und die zu funzlige Sparlampe gegen eine neue (siehe Bild!) ausgetauschtund zur Probe eingeschaltet.
Weil ich abgelenkt wurde, vergaß ich die Lampe wieder auszuschalten.
Zwei Stunden später, es war natürlich gerade dunkel geworden, eine Aufnahme lief gerade im Festplattenrekorder, ich hatte einen längeren Text auf dem PC geschrieben, meine Frau saß an ihrem Laptop, als es kurz knallte und die Sicherung flog. Auf dem Weg zum Sicherungskasten trat ich noch prompt in den vollen Hundenapf und verteilte den Rest auf dem Flur und der Treppe
Zu allem Überfluß durfte ich dann noch vier Funkschalter neu programmieren, die auch nur über eine Leiter zu erreichen sind

Wer zahlt da eigentlich Schmerzensgeld?

Gruß
Peter

P.S.
Corpus delicti als Bild!


BID = 853705

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Und genau deswegen habe ich LEDn auf Kühlkörper gebappt, an Schwenkhalterungen geklebt und an die Decke gespaxt.
Funktioniert nun seit Wochen problemlos
Selbst ist der Mann!

_________________

BID = 853709

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Aber ein WAF von 0.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 853711

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Woran machst du das fest?
Die Bedienung ist selbsterklärend!
Ein Schalter, ein Drehknopp, sonst nichts.
Außerdem ist da immer noch der Lichtschalter neben der Tür für noch nicht Eingeweihte, der schaltet ne normale ESL.
Meine Stereoanlage sticht viel mehr ins Auge... aber Tuner, Plattenspieler, 2 Kassettendecks, CD-Player und Verstärker zu verstecken ist schwierig, wenn die Bedienbarkeit nicht leiden soll
PS:
Einer heute in meiner Bude anwesenden "Versuchsperson" fiel die Beleuchtung nicht weiter auf

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 22 Okt 2012 23:21 ]

BID = 853725

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)


Zitat :
Einer heute in meiner Bude anwesenden "Versuchsperson" fiel die Beleuchtung nicht weiter auf


Kein Wunder, wenn Du sie gefesselt, geknebelt und mit verbundenen Augen reinschleppst ...
Freiwillig wird wohl keine mitgegangen sein

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 853731

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
als es kurz knallte und die Sicherung flog. Auf dem Weg zum Sicherungskasten trat ich noch prompt in den vollen Hundenapf und verteilte den Rest auf dem Flur und der Treppe
Zu allem Überfluß durfte ich dann noch vier Funkschalter neu programmieren, die auch nur über eine Leiter zu erreichen sind

Von der Leiter gefallen bist du aber nicht?
Warum sollte dann jemand Schmerzensgeld bezahlen?
Außerdem hast du ja noch Glück gehabt. http://www.youtube.com/watch?v=MjcrfzSZQc8


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Okt 2012  3:24 ]

BID = 853735

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Otiffany hat am 22 Okt 2012 22:27 geschrieben :

Ich weiß, man sollte keine Sonderangebote von Energiesparlampen ...

Mit teurer Markenware ist es nicht zwingend besser. Mir ist kürzlich eine teure Marken-Spezial-ESL vorzeitig verreckt (die zweite dieser Marke). Nicht so spektakulär wie bei Dir, aber trotzdem ärgerlich. Ich werde an der Stelle jetzt auch mit (billigen) LED experimentieren.

An ESL stört mich mittlerweile das zu warme Licht. Ich empfinde das als zu trübe und kann dabei schlecht sehen (leichte Weitsichtigkeit).

In ein paar Jahren werden auch alle gängigen LED-Leuchten nur noch dieses Trauerlicht haben.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 853751

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303


Zitat : Ltof hat am 23 Okt 2012 06:50 geschrieben :
Ich werde an der Stelle jetzt auch mit (billigen) LED experimentieren.
Wo bekommt man bezahlbare 5-20W LED-Lampen her? Mich schreckt bis jetzt der Preis von Halbleiterlösungen ab. Letztens einen Deckenfluter mit Leselampe auf LED-Basis gesehen. Zusammen waren es nicht mehr als 10W (In meinen Augen lachhaft) und nach dem Preis war es kein VA- sondern Platin-Rohr.

Folgende ESL hab ich seit 2 Jahren in Betrieb, bis jetzt halten sie.
Waren aber mit 8,50 € und 8,00 € selbst für mich unbezahlbar teuer.
(Eine wurde am ersten Tag getauscht, da 1 1/2 Windungen erst nach Minuten anfingen zu leuchten.)

BID = 853770

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
BlackLight hat am 23 Okt 2012 09:12 geschrieben :

... Wo bekommt man bezahlbare 5-20W LED-Lampen her? ...

In der Bucht direkt aus Asien. Für unter 10 Euronen habe ich einen 10-Watt-Strahler bestellt und bin mir bewusst, dass das Geld gegebenenfalls versenkt ist. Ich bin darauf gespannt. Falls möglich, werde ich die Leistung noch etwas drosseln. 10 Watt dürften zu viel sein.

Bis vor kurzem habe ich ESL noch bevorzugt. Preis, Lichtausbeute und Farbeindruck von LEDs gefallen mir langsam besser.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 853857

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Kein Wunder, wenn Du sie gefesselt, geknebelt und mit verbundenen Augen reinschleppst ...
Freiwillig wird wohl keine mitgegangen sein

Lach Ihr seit Gemein

Vieleicht sollten Wir dem armen Nicki mal langsam erklären
wie die Frau funktioniert und Wie er damit umzugehen hat
nicht das er sie knebeln und fesseln muß

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 853873

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Vieleicht sollten Wir dem armen Nicki mal langsam erklären
wie die Frau funktioniert und Wie er damit umzugehen hat


HIER ist das ganz gut erklärt

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 853885

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :

An ESL stört mich mittlerweile das zu warme Licht. Ich empfinde das als zu trübe und kann dabei schlecht sehen (leichte Weitsichtigkeit).


Das Problem an diesem Zeugs ist die mangelnde spektrale Farbverteilung.
Irgendwie mix dann das Gehirn aus ein paar wenigen Farben den Warmton.
Oft sind das diese besonders Quecksilberarmen oder gar -freien Lampen.
Einhergehend kommt dann meist das ewig dauernde Hell werden

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 853899

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
Ltof hat am 23 Okt 2012 11:04 geschrieben :


In der Bucht direkt aus Asien. Für unter 10 Euronen habe ich einen 10-Watt-Strahler bestellt und bin mir bewusst, dass das Geld gegebenenfalls versenkt ist. Ich bin darauf gespannt. Falls möglich, werde ich die Leistung noch etwas drosseln. 10 Watt dürften zu viel sein.


So einen? Dann schraub besser hinten den Deckel mal auf und kontrolliere ob bei dir der PE auch nur gelangweilt und verzinnt im Gehäuse rumfliegt.

BID = 853982

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

So ähnlich sieht der aus, doch hat der von mir bestellte eine Nennspannung von 12 bis 24 Volt DC. Unabhängig davon würde ich immer einen Blick hineinwerfen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 24 Okt 2012  8:10 ]

BID = 853983

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303


Zitat : Ltof hat am 23 Okt 2012 11:04 geschrieben :
In der Bucht direkt aus Asien.
Danke für den Tipp. Die Preise schauen schon viel besser aus.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086556   Heute : 1035    Gestern : 6155    Online : 581        28.9.2024    7:25
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0795998573303