Autor |
Das zur Haltbarkeit von "Sparlampen"! |
|
|
|
|
BID = 854114
Ltof Inventar
|
|
Offtopic :
| So, obwohl ich mehrfach darauf hingewiesen hatte, dass ich keinen Ersatz für die defekte 12-Volt-ESL haben möchte, kam heute eine Neue auf Kulanz per Post und eine "normale" ESL dazu als Entschädigung. Na gut, die ESL war schneller da als der LED-Strahler aus Fernost. So kann ich später echte Vergleiche anstellen. |
BID = 854386
BlackLight Inventar
|
|
Offtopic :
| Apropos LED: Beim Markendiscounter mit den 3000 gibt es aktuell 230V-LEDs mit 3,5 W bzw. 7 W für je 10 Euro. (Bitte einfach löschen, wenn es nicht unter Erfahrungsaustausch fällt.)
Die Version mit 7 W gefällt mir.
Noch mal einen Faktor 2 bei der Leistung nach oben und es werden echte Alternativen zu ESLs. | |
|
BID = 856225
:andi: Inventar
|
Zitat :
BlackLight hat am 24 Okt 2012 08:23 geschrieben :
|
Zitat : Ltof hat am 23 Okt 2012 11:04 geschrieben :
| In der Bucht direkt aus Asien. | Danke für den Tipp. Die Preise schauen schon viel besser aus.
|
Da schreckt mich die elektrische Sicherheit. Für Netzspannung würd ich da nicht zugreifen. Und für 12V nur mit Bedacht, denn auch da kann thermisch schnell was schiefgehen.
Ltof Inventar
|
Offtopic :
| So, das Teil ist heute gekommen. Da auf der Packung nichts von DC steht, sondern AC-Irgendwas (Netzspannung) und die Anschlussleitung eine dreiadrige Netzleitung ist, habe ich die Leuchte noch vor der allerersten Inbetriebnahme geöffnet. Der "Schutzleiter" baumelte nicht lose herum - er war festgeklebt.
Innen ist ein Mini-DC/DC-Wandler zwischengeflickt und mit Kaptonband umwickelt. Die Leuchte geht tatsächlich mit 12 Volt. Sie nimmt etwa 6 Watt auf und ist sauhell. Die Lichtfarbe trifft meinen Geschmack (nicht zu warm). Thermische Probleme gibt es augenscheinlich keine. Nach mehreren Stunden Betrieb keine übermäßige Erwärmung. Ob der LED-Chip thermisch gut mit dem Gehäuse verbunden ist, muss ich noch prüfen. |
BID = 859131
BlackLight Inventar
|
Offtopic :
| Hatte mir eine nackte "10W"-LED mit (Schalt-)Konstantstromquelle für ~11 € geschossen. Kam jetzt mal dazu der LED einen Kühlkörper (einer für den AMD Sockel A (462) und ohne Lüfter) zu spendieren und zu verdrahten. Hat schon was.
Müsste nochmal nachmessen, letztes hat der DC/DC-Wandler aber eher 9 als 10 W gezogen. Der Kühlkörper wird auch gut warm. Mein Finger sagt ca. 40-50°C. Als Hauptbeleuchtung müsste man mehrere kombinieren. Soll aber eher als indirekte Akzentbeleuchtung bzw. für den Netzersatzbetrieb mit 12-14 VDC dienen. |
|