Stromkreis, aber schwache Leistung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  21:27:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Stromkreis, aber schwache Leistung
Suche nach: stromkreis (4286)

Problem gelöst    







BID = 853610

superhasekotto

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Hallo.
Ich hoffe dass das Thema dass ich beginne nicht schon beantwortet worden ist!! Sonst tut es mir wirklich Leid!

Mein Problem:
Ich habe einen Stromkreis mit:
einem kleinen Lautsprecher 0,3 Ampere
einer LED (keine Ahnung welche Daten -> eine kleine LED??)
und einem Druckknopf der den Stromkreis schließt

dazu gewöhnliche AA Batterien.

Ich habe alles verbunden, aber wenn ich den Knopf betätige gibt der Lautsprecher nur einen sehr leisen Ton von sich (leiser als er könnte!)
An was kann das liegen?

Und noch eine Frage:
Gibt es einen Druckknopf der wenn man in durchdrückt nur einen kurzen Impuls abgibt? Also den Stromkreis nur kurz schließt (um erneut zu schließen wieder drücken)

Danke im Voraus!!!!

BID = 853619

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bei Lautsprechern wird nichts mit Ampere angegeben, deiner LED fehlt der unbedingt notwendige Vorwiderstand und wie du alles verbunden hast, schreibst du auch nicht.

Mit lediglich einer Zelle wird die LED aber kaum leuchten und was, außer einem müden "knack" erwartest du von dem Lautsprecher sonst?

Zitat :

An was kann das liegen?

An deiner völlig unsinnigen Schaltung, egal wie du das ganze verschaltet hast.

Zitat :
Gibt es einen Druckknopf der wenn man in durchdrückt nur einen kurzen Impuls abgibt?

Nicht direkt.

Was soll das ganze denn werden, wenn es fertig ist.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 853621

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Mach mal eine Zeichnung und hänge sie hier rein.
Hört sich abenteuerlich an.

Ja, solche Tasten gab es mal in älteren Telefonen als mechanische Flash-Taste. Heute wird das elektronisch gelöst.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi


-Edit von sam2: überflüssiges Vollzitat gewecht-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 23 Okt 2012 11:54 ]

BID = 853623

superhasekotto

Gerade angekommen


Beiträge: 11

(Peinlicher Räusper)
Das ganze soll nichts werden, auf das Problem bin ich gekommen nach dem der Sohn eines Kollegen mit seinem Elektrobaukasten gespielt hat.
Da gab es eine kleine LED und den Lautsprecher. Er hatte das alles verbunden (Stromkreis) aber als er den Schalter betätigte leuchtete zwar die LED aber der Lautsprecher gab nur ein leises Tock von sich (ohne LED und so einem seltsamen Sound-Teil gab es auch noch eine Sirene usw.) Aber geht das nicht dass wenn der der Schalter betätigt wird, die LED leuchtet und der Lautsprecher ein "lautes" "Tock" von sich gibt?
Ich nehme an die LED hat ihren Vorwiederstand (Kinderspielzeug, und die LED ist ein Steckteil, also theoretisch schon eingebaut)

Wenn man das jetzt nicht mit den Spielzeug machen würde, sondern mit normalen Bauteilen, was müsste man dann machen dass die LED leuchtet und der Lautsprecher ein lautes kurzes Geräusch macht?

BID = 853625

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
ID = 845979 Am 2 Sep 2012 9:47 erstellt

private Nachricht zu superhasekotto senden Profil ansehen von superhasekotto Antwort mit Zitat

Also zu Erklärung:
Lasertag ist ein Spiel (bitte googlen: Lasergame). Von dem leitet sich "Lasertagger" oder auch einfach nur "die Lasertag" ab.
Und mit simpel meine ich dass sie keine komplizierten und großen Bauteile benötigt, wie zb: Microcontroller, der dann auch noch eine Programmierung braucht. ---> wir kennen uns nicht besonders aus.

Aber zu der Frage ob wir uns mit Lötkolben und Multimeter auskennen,
ja ( und wenn nicht, dann probieren wir halt auf welcher seite es warm wird )

Unsere Lasertag (der Markierer, wie es auch genannt wird) soll einfach zu bauen sein und nicht zu viele Teile beeinhalten, gibt nämlich welche die das haben, aber so was könnten wir nicht bauen.

Das Prinzip:
Ich betätige den Abzug, Ton kommt aus Lautsprecher, Strahl aus LED.
Sensor wird getroffen, LED leuchtet.

Die Fragen:
Funktioniert das so wie wir uns das voerstellen (wie oben beschrieben)?
Den Sesnor sollte leuchten wenn er getroffen wird, aber er muss sich wieder ausschalten lassen...?

PS: Der Link ist in Ordnung, hat aber einen Haken:
Man hat nur wenige Meter Reichweite, wir bräuchten 30 Meter, vielleicht mehr. Ist das mit unserem Plan möglich?

http://www.youtube.com/watch?v=M-UkBmHmmKs So etwas stellen wir uns vor, nur die Sensoren sollen nicht mit dem Markierer verbunden sein sondern einfach leuchten. Nachladen wäre auch nicht nötig.

Hoffe jetzt weiß jeder was Lasertag ist und was wir gerne bauen würden.
Danke für eure Hilfe


noch Fragen was das für ein Müll werden soll?
Junge lern Stricken für die Elektrotechnik fehlen dir jegliche Grundlagen


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 853628

superhasekotto

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Was nicht ist, kann ja noch werden
Aber danke für die Hilfe, gibt es noch andere nicht so motivierte Leute?

BID = 853632

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  


Zitat :

Wenn man das jetzt nicht mit den Spielzeug machen würde, sondern mit normalen Bauteilen, was müsste man dann machen dass die LED leuchtet und der Lautsprecher ein lautes kurzes Geräusch macht?


Tagchen,

Also vermutlich hast du jetzt die Diode mit dem Lautsprecher in Serie geschaltet... Dies begrenzt den Strom natürlich sehr stark, dadurch ist der "klack-ton" auch relativ leise... Du könntest einzig noch probieren die LED und den Lautsprecher Paralell zu betreiben (Achtung! Hier wirklich sicher sein das die LED einen Vorwiderstand besitzt), das erhöht die Lautstärke evntl. aber im großen und ganzen wird der Ton trotzdem ziemlich leise ausfallen

Eine einfache Variante Geräusche mit so einem Lautsprecher zu erzeugen, ist eine Astabile Kippstufe mit 3 Transistoren (siehe Anhang)

Grüße

BID = 853647

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

@der mit den kurzen Armen PMs veröffentlicht man nicht
Rate mal warum da "privat" drin steht?

BID = 853649

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

schau dir die ID an. das ist nur der Startbeitrag des ersten Postes des Teilnehmers und keine Private Mitteilung!
Edit benutze mal die Forumssuche Simple Lasertag !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 22 Okt 2012 20:15 ]

BID = 853653

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

@Murray: Wie kommst du darauf, das das eine PM sein könnte?
Das ist der alte Thread zu seinem Lasertag.
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

@superhasekotto: Sollte es wieder um dein Spielzeug gehen, mache bitte da weiter wo du zum Ende der letzten Ferien offenbar aufgehört hast! Doppelpostings sind hier unerwünscht, wir wollen nicht wieder alles von vorne durchkauen!


Zitat :
Aber geht das nicht dass wenn der der Schalter betätigt wird, die LED leuchtet und der Lautsprecher ein "lautes" "Tock" von sich gibt?

Das geht, aber nicht mit einer 1,5V Batterie. Und sollte die LED keinen Vorwiderstand haben, leuchtet die nicht sehr lange. Der Lautsprecher wird über diese Behandlung aber auch nicht sehr begeistert sein.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 853656

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

OK
Dann nehme ich mal vollumfänglich zurück was ich dazu geschrieben habe




BID = 853815

superhasekotto

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Nein, hier ging es nicht um das Spielzeug von Ende der Ferien (?).
Habe jetzt aber was ich brauche!

Danke an alle die mir geholfen haben!!!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114276   Heute : 5351    Gestern : 5426    Online : 580        2.10.2024    21:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0598320960999