Modul LCD ED24208YLYU EDT

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 2 2025  22:42:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Autor
LCD Modul ED24208YLYU EDT

BID = 853406

paul454

Gerade angekommen

Ersatzteil : LCD Modul ED24208YLYU
Hersteller : EDT

Es ist ein 2x24 LCD Modul mit Beleuchtung.

Da es gebrochen ist und dadurch Zeichenfehler hat,muss es
nun ersetzt werden.
Weiß jemand wo ich ein originales bzw. baugleiches
Modul herbekomme?

BID = 853463

RolandD

Schriftsteller

Hallo zusammen

"Eigentlich" sind die Teile ja "Standard".
Leider gibt es zig verschiedene Ausführungen bezüglich Anschlussbelegung, Mechanik, Aufbau des Displays usw.
Mach doch mal ein Bild und stelle es ein...

Haste schon mal bei Reichelt, Pollin usw. geguckt?

Gruß

Roland

BID = 853841

paul454

Gerade angekommen

Danke für die Antwort.

Hier mal ein Bild davon.

BID = 853850

Mr.Ed

Moderator

Das sieht nach einem der üblichen HD44780 kompatiblen Displays aus.
Der Anschluss ist praktisch überall gleich. Die beiden zusätzlichen Anschlüsse für die Beleuchtung liegen mal direkt daneben, mal extra. Bei einigen sind die 14 Pins in einer Reihe, statt in zwei.
Leider schreibst du immer noch nichts zu den Abmessungen usw.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 853870

paul454

Gerade angekommen

Ok danke,hier noch die Abmessungen:

Platine: 117,5 x 35,5 mm
Display-Rahmen: 101 x 27,5 mm x Höhe 8,5 mm

Edit:
In der Bucht,hab ich ein blaues Lcd Modul gefunden.
Ebay Nr . 160543799354
Ist von der gleichen Firma, hat aber noch 2 Anschlüsse mehr.
Würde das auch irgendwie gehen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: paul454 am 23 Okt 2012 19:17 ]

BID = 853887

Mr.Ed

Moderator

Wie schon geschrieben, das ist der Anschluß für die Beleuchtung.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 854011

paul454

Gerade angekommen

Ich checke das trotzdem nicht.

Ein 1:1 Bauteiltausch ist mal wieder unmöglich
gemacht für einen Laien.
Vorallem wenn sich dann noch der Hersteller weigert
Datenblätter herauszurücken.

Aus Zeit und Kostengründen hats sich das dann
erledigt für mich.

Trotzdem Danke!

BID = 854374

sam2

Urgestein

Zitat :
Ein 1:1 Bauteiltausch ist mal wieder unmöglich
gemacht für einen Laien.

Ach?
Nachdem Du bisher nicht einmal verraten hast, wo das Ding hineingehört, ist das eine etwas gewagte Behauptung!

Abgesehen davon, daß es nicht Aufgabe von Laien ist, derartige Reparaturen vorzunehmen. Daher auch nicht Verpflichtung des Herstellers, Dir fachliche Unterstützung zu geben, die bestimmt auch noch kostenlos sein soll...

BID = 854596

RolandD

Schriftsteller

Hallo zusammen

Ich sage weiterhiin:
Standard LC-Display mit seitlicher Anschlussleiste, ohne Hintergrunbeleuchtung da nur Pins 1-14 Angeschlossen.
Pin 15-16 für Beleuchtung rechts sind unbeschaltet.

Gruß

Roland

P.S.:
Reichelt, Conrad, Pollin, ELV, RS-Components, Bürklin, Schuricht/Distrelec, Farnell, Mouser oder Digi-Keey komemn als Lieferanten in Frage.

BID = 854598

Mr.Ed

Moderator

Und, egal ob mit oder ohne Beleuchtung, wäre das Ding von ebay ein 1:1 Ersatz, genau wie praktisch jedes andere auch.
Möglicherweise war rechts was für die Beleuchtung angelötet, da sind Flußmittelreste sichtbar. Leider geht das im Rauschen des Sensors (Handy?) unter.

BID = 854669

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Weiß jemand wo ich ein originales bzw. baugleiches
Modul herbekomme
Besorg dir von der internationalen Müllhalde "world wide waste" aka ebay, ein solches Gerät mit intaktem Display.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 39 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183080105   Heute : 7886    Gestern : 7451    Online : 224        18.2.2025    22:42
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0385508537292