Autor |
Schiebeschalter Dunstabzug PRIVILEG |
|
|
|
|
BID = 853386
wyholm Gerade angekommen
|
|
Ersatzteil : Schiebeschalter Dunstabzug
Hersteller : PRIVILEG
in unserer Dunstabzugshaube ist die Platine der Schiebeschaltertafel Dunstabzugshaube 5024941300 durchgeschmort. Da das offensichtlich eine Fehlkonstruktion ist, möchte ich dafür nicht einen Haufen Geld aus dem Fenster schmeissen und lieber etwas Besseres einbauen. Gibt es das auch als Drehregler, der gekapselt ist. Oder kann man sowas bauen? Welches Drehpoti wäre dafür geeignet?
Gruß
Wyholm |
|
BID = 853389
Mr.Ed Moderator
|
|
Ein Poti das dafür geeignet wäre, wird da kaum reinpassen. Daher sitzt da ja eine elektronische Steuerung drin. Außerdem wäre es sehr teuer und müßte gekühlt werden. Und ob sich der Motor so überhaupt in der Geschwindigkeit verändern lässt, hängt vom Motor ab.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 853500
sam2 Urgestein
|
"Platine durchgeschmort" ist eine sehr vage Beschreibung.
Wenn Du angeblich beurteilen kannst, daß das ein Konstruktionsmangel sei, dürfte es Dir leichtfallen, dies zu präzisieren (ggf. mit Fotos)!
Dann sieht man weiter.
wyholm Gerade angekommen
|
Ich würde gerne Fotos einbringen. Nur müsste mir das jemand erklären. Für mich ist es ein Konstruktionsmangel, wenn die Platine durchschmort, denn dann war sie nicht ausreichend dimensioniert, abgesichert oder aber ungenügend gegen Verschmutzung durch Dunst abgedichtet.
Bis demnächst
Wyholm
|
BID = 853713
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Ich würde gerne Fotos einbringen. Nur müsste mir das jemand erklären. |
Fotos knipsen, auf dem PC speichern, ggf. verkleinern und über die 5 Felder unter dem Eingabefenster hier hochladen.
Zitat :
| Für mich ist es ein Konstruktionsmangel, wenn die Platine durchschmort, denn dann war sie nicht ausreichend dimensioniert, abgesichert oder aber ungenügend gegen Verschmutzung durch Dunst abgedichtet. |
Sehr merkwürdige Einstellung. Nach deiner Theorie ist also alles, was irgendwann kaputtgeht falsch konstruiert
Irgendwann geht so ein Gerät nunmal kaputt, bei Markengeräten dauert das meistens etwas länger, bei Versandhaus- oder Supermarktware geht es eben etwas schneller.
Wenn das Gerät länger als 2 Jahre gehalten hat, ist alles soweit OK. Wenn du was von Konstruktionsmängeln schreibst, solltest du dafür auch gute Beweise haben.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 853768
sam2 Urgestein
|
Ja, Fotos wären gut.
Einfach hier ins Forum hochladen!
Dazu im Antwort-Formular die Dateien eintragen und dann direkt absenden (OHNE die Vorschau zu betätigen).
Wie alt ist denn das Gerät?