Aluminium verbindung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  07:37:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Aluminium verbindung
Suche nach: aluminium (643)

BID = 853284

GeorgS

Inventar

Hallo Trumbaschl,
grundsätzlich nein.
Es gibt ja viele Möglichkeiten von Dreck und Grind.
Was die unvermeidbare "Naturoxidschicht" betrifft,
muß die Klemme durch Verformung/Quetschung/Anbohren
des Drahtes das Ihre tun.
Die Oxidschicht ist äquivalent einer anodischen
Polarisation von etwa 3 Volt. Das würde man auch
als Spannung am Kontakt bei einer empfindlichen
Durchgangsprüfung messen. Wird der Übergang mit
Netzspannung und einem Strom von mehr als einigen
Milliampere belastet, dann schlägt die Oxidschicht
durch und es kommt zu einer Verschweißung.
Gruß
Georg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 20 Okt 2012 16:59 ]

BID = 853328

saletg

Gerade angekommen

hmm, habe mir das Ganze nicht so kompliziert vorgestellt. Wie sollte ich das jetzt machen, 4x16mm2 Alu an einen Verteiler mit RCD und LS anschliessen? Reinigen und Fett?

BID = 853340

shark1

Inventar

Also du willst mit dem 4x16 eindrähtig direkt auf den FI (Hersteller?). Wenn ABB reinigen, fetten (säure- und alkalifreie Vaseline), nach 8 Wochen nachziehen und gut ist.

Bei anderem Hersteller -> Hersteller befragen.
Ansonsten Reihenklemme die für Alu geeignet ist, oder gleich Al/Cu-Klemme verwenden und gleiche Leiterbehandlung wie oben und von dort mit Cu zum FI/LSS etc.

Bei mehrdrähtigen Leitungen Al/Cu-Klemme (zB FTG) und auch gleich verfahren wie oben.

Dies ist zumindest die Vorgehensweise für Mitteleuropa. Ggf. wird das bei euch etwas lockerer gesehen (zB reinigen, fetten, nach 8 Wochen nachziehen, unabhängig vom Hersteller.)

BID = 853441

saletg

Gerade angekommen

ABB habe ich bei uns noch nicht gesehen. Ich arbeite meistens mit Hager. Bei uns ist jeder der eine Steckdose tauschen kann auch gleich ein Elektriker. Ich kann das auch einfach so anschliessen ohne reinigen und fetten, wird ne Zeit auch gut gehen, aber das will ich nicht, es sollte schon nach VDE sein. Reihenklemmen Al-Cu habe ich noch nicht gesehen, wenn ich die bei uns nicht finde dann sollte das reinigen und fetten ausreichen.

BID = 853532

fuchsi

Schreibmaschine

Bei unserer Nachbarwehr hat der Aufbauer beim Löschfahrzeuges Alu direkt auf Stahl geklebt. Nach nur 12 Jahren ist das Fahrzeug ein Rostwrack, und der ehemalige Aufbauer im Konkurs...

BID = 853585

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Bei unserer Nachbarwehr hat der Aufbauer beim Löschfahrzeuges Alu direkt auf Stahl geklebt. Nach nur 12 Jahren ist das Fahrzeug ein Rostwrack,
Dann haben die das Fahrzeug wohl überhaupt nicht gepflegt.
Die Alu-Klebung ist gewiss nicht daran Schuld.
Aber selbst wenn man das Aluminium irrerweise verlötet oder verschweisst hätte, hätte es allenfalls als Rostschutz gewirkt und sich selbst aufgelöst.

BID = 853697

winnman

Schreibmaschine

Aus der Praxis eines Metzbetreibers:

Bei uns wird bei mehr al 30 Jahren im Bereich des Netzes einfach AL auf CU geklemmt.

Bis vor ca. 20 Jahren AL Kabelschuhe an AL gepresst und dann einfach auf CU oder Verzinnte Anschlusslaschen.

Seit ca. 10 Jahren verwenden wir zu 80% sogenannte V-Laschen -> das sind verzinnte CU Laschen die entweder an die Lasttrennleisten geschraubt werden oder bereits fabrikmäßig an den Lasttrennleisten montiert sind. Der AL oder Cu Leiter wird dann mittels "V-Klemme" daran befestigt.

Durch Lammelierung an der Lasche wird die Oxydschicht aufgebrochen.

Teilweise werden auch AL und CU Leitungen ohne besondere Behandlung an Blockklemmen (zb "Pfisterer") bis zum Querschnitt 400mm² angeklemmt ohne besondere Vorbehandlung.

Aus der Praxis:

Wenn keine besondere atmosfärische Gefahr durch erhebliche Betauung (und die ist in Kabelverteilerschränken manchmal durchaus im Kondensierenden Bereich gegeben)vorhanden ist, dann kann eigentlich jederzeit ohne besondere Behandlung der Adern ein AL Leiter in eine bestehende Klemme (egal welches Material) geklemmt werden.

Im Altebestahd der Installation ist es auch sein jahrzehnen ohne Probleme eine Mischinstallation aus AL-Bergmanndrähten mit CU / AL in tausenden Istallationen im Hausbereich im Einsatz.

Die Problematik der elektrochemischen Korrosition ist nur theoretisch gegeben, da in der Praxis einfach die Komponente Wasser in ausreichender Menge nicht vorhanden ist. (Ausnahme Freileitungsbereiche die direkt Regen und damit an Teilen stehendem Wasser ausgesetz sind!)

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426870   Heute : 829    Gestern : 5094    Online : 317        30.11.2024    7:37
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0471720695496