FI/LS Testtaste funktioniert nicht - Anschlussrichtung falsch?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  00:53:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
FI/LS Testtaste funktioniert nicht - Anschlussrichtung falsch?

BID = 853124

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...wenn der Beipackzettel nicht stimmt würde ich mal den Hersteller darauf ansprechen......

obwohl ABB --->

...und kauf einen richtigen FI

BID = 853175

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wenn dir die Funktion des Fi nicht klar ist, dann lies noch mal nach.
Der Fehlerstrom tritt im L2 und L3auf da ja der Fehlertrom durch den Fehler R an diesen über den N vorbeiläuft.(Summenstromwandler) Sinn der Brücke ist die Abschaltung des Fehlerstromes nach auslösen.

BID = 853331

cholertinu

Inventar

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 20 Okt 2012 00:52 geschrieben :

Wenn dir die Funktion des Fi nicht klar ist, dann lies noch mal nach.

Funktion ist klar. Warum die Permeabilität des Ringkerns hoch sein muss ebenfalls. Etwas lange ists zwar schon her, seit den Magnetismus-Klausuren... Bei dir auch klar soweit?

Zitat :
Der Fehlerstrom tritt im L2 und L3auf da ja der Fehlertrom durch den Fehler R an diesen über den N vorbeiläuft.(Summenstromwandler)

Etwas "andere" Formulierung
"Summenstromwandler" trifft die Sache dann wieder.

Sinn der Brücke ist die Abschaltung des Fehlerstromes nach auslösen.

öhm... Sinn der Brücke ist wohl eher, dass der Fehlerstrom wieder "heimfindet" zurück in die 3L Konfiguration. Wo soll er denn sonst hin aus dem N, der arme Strom, wenn er nicht noch die Brücke hätte?
Wem ist nun was genau nicht ganz klar?

Sodele, zurück zur Sache.

Murray hat am 19 Okt 2012 21:37 geschrieben :

Zitat :
fuchsi hat am 19 Okt 2012 11:04 geschrieben :

Lege mal die Brücke von 4/3 auf 7/8. Also genau seitenverkehrt, wie Deine Anspeisung.

Warum hast du das eigentlich nicht gemacht?

-> hatte ich wohl überlesen, resp. noch ein paar Sachen zu tun bis heute morgen. Der Mist ist nun aber gekarrt ääähm der Most gekocht.
Ich habe die 4/3 auf 7/8 Variante noch ausprobiert: funktioniert, der FI löst bei Drücken der Taste aus.

Ein Detail ist mir nun aber trotzdem noch nicht ganz klar. Ich habe ja nun zwei funktionierende Brücken, diese sind nachstehend dargestellt.
rot: Brücke
gelb: Summenstromwandler (was "nach oben" geht muss auch wieder "nach unten", sonst löst der FI aus)
weiss: Pfad des Stroms beim Drücken der Testtaste
schwarz: Einspeisung L1..L3, N ist nicht angeschlossen

Bei Variante 1, Brücke 4/3 auf 8/7/N, Bild unten fliesst der Fehlerstrom ja wie erwartet einmal durch den Wandler -> FI löst aus.
Bei Variante 2, Brücke 4/3 auf 7/8 fliesst der Fehlerstrom aber nie durch den Wandler, trotzdem löst der FI beim Drücken der Taste aus. Warum? Wo liegt da der Fehler? Im aufgedruckten Prinzipschema oder zwischen meinen Ohren?

BID = 853333

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...mein Gott, klemm die blöde Brücke so wie der Hersteller es angibt oder klemm sie so wie du es für richtig hälst, aber gib endlich ruhe

BID = 853335

shark1

Inventar

Ich habe es getestet, und denke dass die beiden Anschlüsse der Test-Taste im Gerät vertauscht sind. Warum ABB überhaupt eine Brücke angibt, die zu solchen Problemen führen kann ist mir aber schleierhaft. Ich denke die Brücke 4-> N funktioniert egal ob man von oben oder unten speißt!

BID = 853348

bluebyte

Schriftsteller

Offtopic :
Mal eine Frage an die Experten:
Kann man nicht einfach L1..L3 von rechts nach links auflegen und 1/2 freilassen ?
Brücke kann man sich dann doch sparen.

BID = 853350

shark1

Inventar

Offtopic :
Nein, das ist in diesem Fall nicht möglich, da es sich um einen FI-LS handelt,, und somit ein Außenleiter nicht durch den Leitungsschutzschalter führt. Aber auch bei einem normalen FI wäre eine solche Vorgehensweise sehr schlecht, da der N immer vor-/nacheilend schalten muss, dies ist bei einem Außenleiter nicht gut.

BID = 853352

bluebyte

Schriftsteller

Offtopic :
shark1:
ups, hast recht, habs eben erst gelesen, daß es sich um eine FI/LS-Kombination handelt.
Danke für die Erklärung.

BID = 853364

cholertinu

Inventar

Offtopic :

Zitat :
Primus von Quack hat am 20 Okt 2012 22:30 geschrieben :

*blabla*

Schlechten Tag gehabt heute?
Die Bezeichnung oberhalb deines Avatars scheint zu stimmen - im Gegensatz zu den ABB Angaben... Geh und quak weiter - aber nicht hier!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 21 Okt 2012  0:52 ]

BID = 853370

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...dann wende dich an ABB und frag die

http://www.abb.de/cawp/deabb201/85f......aspx

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192375146   Heute : 148    Gestern : 4879    Online : 883        13.7.2026    0:53
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0645558834076