Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 20 Okt 2012 00:52 geschrieben :
|
Wenn dir die Funktion des Fi nicht klar ist, dann lies noch mal nach.
|
Funktion ist klar. Warum die Permeabilität des Ringkerns hoch sein muss ebenfalls. Etwas lange ists zwar schon her, seit den Magnetismus-Klausuren... Bei dir auch klar soweit?
Zitat :
Der Fehlerstrom tritt im L2 und L3auf da ja der Fehlertrom durch den Fehler R an diesen über den N vorbeiläuft.(Summenstromwandler)
|
Etwas "andere" Formulierung
"Summenstromwandler" trifft die Sache dann wieder.
Sinn der Brücke ist die Abschaltung des Fehlerstromes nach auslösen.
|
öhm... Sinn der Brücke ist wohl eher, dass der Fehlerstrom wieder "heimfindet" zurück in die 3L Konfiguration. Wo soll er denn sonst hin aus dem N, der arme Strom, wenn er nicht noch die Brücke hätte?
Wem ist nun was genau nicht ganz klar?
Sodele, zurück zur Sache.
Murray hat am 19 Okt 2012 21:37 geschrieben :
|
Zitat :
fuchsi hat am 19 Okt 2012 11:04 geschrieben :
|
Lege mal die Brücke von 4/3 auf 7/8. Also genau seitenverkehrt, wie Deine Anspeisung.
|
Warum hast du das eigentlich nicht gemacht?
|
-> hatte ich wohl überlesen, resp. noch ein paar Sachen zu tun bis heute morgen. Der Mist ist nun aber gekarrt ääähm der Most gekocht.
Ich habe die 4/3 auf 7/8 Variante noch ausprobiert: funktioniert, der FI löst bei Drücken der Taste aus.
Ein Detail ist mir nun aber trotzdem noch nicht ganz klar. Ich habe ja nun zwei funktionierende Brücken, diese sind nachstehend dargestellt.
rot: Brücke
gelb: Summenstromwandler (was "nach oben" geht muss auch wieder "nach unten", sonst löst der FI aus)
weiss: Pfad des Stroms beim Drücken der Testtaste
schwarz: Einspeisung L1..L3, N ist nicht angeschlossen
Bei Variante 1, Brücke 4/3 auf 8/7/N, Bild unten fliesst der Fehlerstrom ja wie erwartet einmal durch den Wandler -> FI löst aus.
Bei Variante 2, Brücke 4/3 auf 7/8 fliesst der Fehlerstrom aber nie durch den Wandler, trotzdem löst der FI beim Drücken der Taste aus. Warum? Wo liegt da der Fehler? Im aufgedruckten Prinzipschema oder zwischen meinen Ohren?