Schaltpult mit Lautstärkeregelung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  22:10:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Schaltpult mit Lautstärkeregelung

    







BID = 852962

Frankyboy73

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo,
wir wollen ein Schaltpult für 2 Paar Lautsprecher (natürlich in Stereo) bauen wo unabhängig voneinander auch die Lautsärke verändert werden kann. Die Anlage hat 2x 250W. Kann mir jemand weiterhelfen was ich dafür brauch und gibts dafür velleiht schon einen fertigen Schaltplan???
Danke
Frank

BID = 852966

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Hallo Frank, willkommen im Forum!


Verstehe ich das richtig, dass du die Lautstärke hinter den Endstufen der beiden Lautsprecher einstellen können willst?
Also ohne an der Endstufe zu stellen?
Wenn du das wirklich willst und ich dich nicht missverstanden habe, dann muss ich leider sagen, dass es _so_ keinen Sinn ergibt, da ja die Differenzleistung irgendwie vernichtet werden muss, damit an den Lautsprechern weniger ankommt.


Wieso machst du das nicht über Balance und Volume an der Endstufe selbst?
250W sind nämlich ziemlich viel...!

Edit:
Alternativ kann man natürlich einfach zwei logarithmische Potentiometer in den Eingang, also vor die Endstufen, schleifen. Damit ist das problemlos möglich, das kann allerdings auch jedes Mischpult und eventuell sogar direkt die Quelle, wenn es nur eine ist.

Die Potentiometer werden praktisch mit dem Anfang auf Masse und dem Ende der Widerstandsbahn auf die Signalspannung geschaltet, am Schleifer greift man das in der Amplitude veränderte Signal ab. Macht man das für jeden Kanal hat man bereits das, was du haben willst .


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 18 Okt 2012 22:45 ]

BID = 852969

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
DonComi hat am 18 Okt 2012 22:42 geschrieben :

250W sind nämlich ziemlich viel...!


Offtopic :
Nicht,wenn da noch PMPO mit dran steht...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 852975

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Dafür brauchst du sehr teure und sehr große Hochleistungspotis da die zu vernichtende Leistung in Wärme umgesetzt werden muß. Die sind praktisch nicht erhältlich da praktisch niemand auf so eine, sorry, dumme Idee kommt!

Bei 2 Paaren bräuchtest du 4 Stück hiervon: http://de.rs-online.com/web/p/regelwiderstande/0149029/
Zum kühlen bräuchtest du einen größeren Lüfter.

Dafür bekommst du einen Schrank voll Endstufen um jedes Lautsprecherpaar einzeln anzusteuern.
Also nochmal von vorne anfangen und eine sinnvolle Lösung ausdenken.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 853405

Frankyboy73

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,
danke Euch erstmal, auch wenn mir die Antworten nicht so gefallen...
Das Problem ist das wir im Vereinsheim ein Mischpult mit intigriertem Verstärker haben und 2 Räume beschallen wollen, daher kam diese Idee.
Naja ich denk da kann man nichts sinvolles machen.

BID = 853412

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Man kann etwas pfuschen.

Zur einfachen Beschallung reicht normalerweise mono. Der erste Raum wird an den linken Kanal angeschlossen und der zweite an den rechten. Dann kannst Du mit der Balance die Lautstärke in den Räumen unterschiedlich einstellen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 853414

Frankyboy73

Gerade angekommen


Beiträge: 4

So hammer des gerade, sind aber nicht wirklich begeistert

BID = 853419

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Das Pult dürfte zusätzlich zu den verstärkten Ausgängen auch Line-Ausgänge haben. Da kannst du dann eine Endstufe anschließen. Manchmal läßt sich dieser Anschluss sogar getrennt am Pult regeln.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 853422

Frankyboy73

Gerade angekommen


Beiträge: 4

ok, danke Euch allen mal. Werden den weg mit ner seperaten Endstufe gehen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131285   Heute : 5093    Gestern : 5499    Online : 582        5.10.2024    22:10
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0242829322815