Zeitschaltung- Funktioniert?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  20:01:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Zeitschaltung- Funktioniert?
Suche nach: zeitschaltung (139)

    







BID = 852959

steini0712

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo

Ich habe mir etwas einfallen lassen um täglich eine wasserpumpe für einige sekunden! laufen zu lassen , was leider mit herkömmlichen zeitschaltuhren nicht möglich ist ,weil die zeiten nur im größeren minuten bereich einstellbar sind.

So nun wollte ich fragen ob meine schaltung so wie ich sie geplant habe funktionieren würde.
(im anhang der schaltplan)

erhoffte funktionsweise :

durch eine zeitschaltuhr wird der obere trafo geschalten. er bringt mir 12V Versorgung welche gleichgerichtet und geglättet wird.
die spannung liegt nun an der mono stabilen kippstufe an und gleichzeitig am relais K1 welches den eingang E auf GND schaltet und somit einen 10s langen impuls am Ausgang A erzeugt. dieser impuls schaltet den transistor T1 durch welcher das relais T2 schalten lässt und den zweiten trafo aktiviert --> Pumpe läuft .



nach den 10s schaltet die kippstufe wieder in den ursprungszustand und die pumpe ist ausgeschalten.
nach einigen minuten schaltet die zeitschaltuhr dann wieder ab .

Gibt es evtl. einen einfacheren weg dies zu realisieren ?
bzw. könnte man es noch verbessern ?
grüße steini0712


[ Diese Nachricht wurde geändert von: steini0712 am 18 Okt 2012 22:21 ]

BID = 852963

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Schau dir mal diese Seite Link an.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 852964

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
am relais K1 welches den eingang E auf GND schaltet
Dafür brauchst du aber kein Relais, ein Transistor kann das auch.


Zitat :
dieser impuls schaltet den transistor T1 durch
Er schaltet zwar, so wie gezeichnet ist es aber nicht gerade ideal - weil der Transistor nicht voll durchsteuern kann.
Wenn sie als Schalter eingesetzt werden, schaltet man die Transistoren i.d.R. nicht als Emitterfolger, sondern in Emitterschaltung.
Außerdem braucht das Relais noch eine Freilaufdiode.

Ich hoffe du weist, dass du einen 10V Trafo benötigst, um etwa 12V Gleichspannung zu bekommen.


Edit: Die Umschalttaste ist übrigens nicht nur Dekoration.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 18 Okt 2012 22:45 ]

BID = 852973

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
steini0712 hat am 18 Okt 2012 22:20 geschrieben :


bzw. könnte man es noch verbessern ?

-das Relais gehört in die Kolllektorleitung
-die Freilaufdiode fehlt
-K1 ist flüssiger als Wasser

Der NE555 als Monoflop macht in der Grundschaltung (also ohne "Trick") sowieso immer beim anlegen der Betriebsspannung einen "Startzyklus",ganz egal ob du nun einen "Startimpuls" gibst oder nicht...
Und wenn du aus dem "zeitbestimmendem" Widerling ein Poti + 1k Serienwiderstand machst,wird die Sache sogar einstellbar


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 18 Okt 2012 23:26 ]

BID = 853031

zwack

Stammposter

Beiträge: 326


Zitat :
-K1 ist flüssiger als Wasser

Du meinst wohl ,

BID = 853035

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Da kann ich mich Kleinspannung nur anschließen
allerdings befürchte ich, daß beim Abschalten ein neuer Triggerimpuls generiert wird.


Gruß
Peter

BID = 853609

steini0712

Gerade angekommen


Beiträge: 2


Erst einmal danke für eure Antworten .

Hab den Schaltplan noch einmal überarbeitet

Hab jetzt K2 in die obere Leitung gesetzt, zudem hab ich die Freilaufdiode (die ich in meiner Eile vergessen habe) dazugezeichnet.
Für die Zeitbestimmung hab ich noch ein Poti dazu getan.

Und K1 hab ich komplett weggelassen.


Zitat :
Otiffany hat am 19 Okt 2012 15:08 geschrieben :

allerdings befürchte ich, daß beim Abschalten ein neuer Triggerimpuls generiert wird.


vom Abschalten der Zeitschaltuhr oder vom generierten Impuls?
Wie könnte man das gegebenenfalls unterdrücken ?

LG Steini






[ Diese Nachricht wurde geändert von: steini0712 am 22 Okt 2012 17:20 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084532   Heute : 5161    Gestern : 5794    Online : 515        27.9.2024    20:01
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0224008560181