Schaltplan gesucht

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

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Umfrage : Schaltplan gesucht
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Autor
Schaltplan gesucht
Suche nach: schaltplan (24511)

    







BID = 853184

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  



Zitat :
Der Widerling sieht doch schon aufgequollen aus
Das finde ich nicht. Sogar die Farben stimmen noch.

In der Tat sieht es so aus, als ob diese drei Teile recht warm würden. Das dies aber planmäßig so ist, darauf weisen imho schon die Baugrößen hin.

BID = 853443

innam290

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 92676 Eschenbach

 

  

Hi Perl,
die Daten des goldfarbenen Kondensators in der Mitte lautet:

0,047 µF „d“
63 V – 40 V~
F K F E

Der silberne neben den grünen Drähten:
ADE J5
470/10V
EB – 40 + 85 Grad Celsius

Der grüngoldfarbene daneben:
MKT1813
1µF
+/- 10%
63V-EN

Die Fehlerbeschreibung:
Wenn die Leiterplatte mit Stroboskoplampe fest in der Maschine eingebaut ist, funktioniert die Lampe eigentlich gar nicht, wenn überhaupt mal alle paar Minuten ein Blinken.
Liegt diese Leiterplatte lose in der Maschine oder noch besser ausserhalb, blinkt die Lampe öfter, aber nicht regelmässig. An Steckverbindungen oder Kabelbruch scheint es aber nicht zu liegen, da ein Bewegen der Kabel, des Steckers oder ein leichtes Klopfen keine Abhilfe schaffen.

Otiffany – hab von der rot eingekreisten Stelle mal ein Foto gemacht. Soll ich den Widerstand mal auslöten und messen? Vielleicht auch die Dioden?

BID = 853446

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12742
Wohnort: Cottbus


Zitat :
hab von der rot eingekreisten Stelle mal ein Foto gemacht

Ich würde ja mal gerne wissen, was auf den Dioden steht, aber so wird das schwer.


Zitat :
Soll ich den Widerstand mal auslöten und messen? Vielleicht auch die Dioden?
Kann nicht schaden. Der Widerstand ist ein 680Ω±2% Typ
Er sollte durch einen mit größerer Nennleistung ausgetauscht werden, da er offensichtlich ziemlich warm geworden ist. Auf der Platine ist ja noch genügend Platz.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 853467

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Ha, bei mir um die Ecke....

http://www.schenck.net/de/index.htm

Gruß

Roland

BID = 853515

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der silberne neben den grünen Drähten:
ADE J5
470/10V
EB – 40 + 85 Grad Celsius
Dann wird es nicht schaden den auch mal auf Verdacht zu erneuern, es ist ein Elko 470µF 10V.

Die beiden anderen Kondensatoren dürften ok sein.



Zitat :
wenn überhaupt mal alle paar Minuten ein Blinken.
Was heisst "Blinken"?
Ein einzelner Blitz, viel schwächer als die regulären Blitze?
Kommt er auch ohne Drehung, oder falls nicht, kommt er zu einem beliebigen Zeitpunkt oder schon noch an der richtigen Stelle?


Zitat :
Ich würde ja mal gerne wissen, was auf den Dioden steht, aber so wird das schwer.
Zenerdioden, die so heiß werden, verändern oft ihre Spannungswerte.
Wenn die Beschriftung auf dem Bauch steht, brauchst du aber nur ein Bein auslöten, und die Diode dann mal hoch biegen.
Mit der Diodentestfunktion des DMM kannst du dann höchstens kontrollieren, ob sich die Zenerdiode wie eine normale Gleichrichterdiode verhält.
Sie muß als in einer Richtung leiten und in der anderen Richtung sperren.
Insbesondere darf sie keinen Kurzschluß aufweisen.
Für weitergehende Messungen braucht man höhere Spannungen und deshalb macht man sie oft im Betrieb.

Hier sind solche Messungen im Betrieb aber schwierig und nicht zu empfehlen.

So, wie es aussieht, ist die gesamte Schaltung galvanisch mit dem Stromnetz verbunden.
Es besteht also an allen Punkten Lebensgefahr, sobald sie ans 230V Netz angeschlossen ist!

P.S.: Du kannst ja mal versuchen bei dem von RolandD gegebenen Link anzurufen und dich durchzufragen.
Wenn das nichts nützt, dann müsstest du mal den vielpoligen Stecker von der Platine abziehen und sie -möglichst im gleichen Maßstab- von beiden Seiten fotografieren, damit man daraus einen Schaltplan erstellen kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Okt 2012  2:10 ]

BID = 853530

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Aus meiner beruflichen Erfahrung (in älteren Zentrifugen wurde eine ähnliche Spannungsversorgung verwendet!) habe ich immer wieder Fehler in der Spannungsversorgung festgestellt, die durch Kurzschluß in einem Siebelko und daraus resultierendem Sterben einer der beiden Z-Dioden hervorgerufen wurden. Auch der Widerstand, der zwangsläufig bei derartigen Schaltungen verwendet werden muß wird dann heiß, wie es hier ja offensichtlich der Fall ist. Manchmal hilft ein Nachlöten der brüchig gewordenen Lötstellen. Besser ist jedoch ein Austausch, weil es durchaus möglich ist, daß der Widerling seinen Wert verändert hat.
Die Z-Diode kann man auch im eingebauten Zustand messen. Diese Typen neigen zum Kurzschluß, ebenso diese älteren Kondensatoren.

Gruß
Peter

P.S.
Ich bin übrigens ziemlich sicher, daß auf den Dioden "ZD12" steht.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 22 Okt 2012  9:32 ]

BID = 853658

innam290

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 92676 Eschenbach

Offroad GTI: auf den Dioden steht nur- ITT
ZD
12 – mehr nicht.
Das Nachlöten habe ich versucht-leider ohne Erfolg!

RolandD: Die Firma Schenck habe ich bereits vor diesem Eintrag kontaktiert
Und dabei erfahren: die Firma Schenck hat die kleine Werkstattmaschine 1996 abgegeben.
(Baut nur noch Maschinen für die Industrie)


perl: Blinken heisst ein einzelner Blitz – genauso stark wie alle regulären Blitze und auch an der richtigen Stelle. Es kommt kein Blitz ohne Drehung.

Die Maschine ist übrigens nicht nur ans 230 V Netz angeschlossen, sie bevorzugt Starkstrom (400 V)

Otiffany: Die Bezeichnung der Dioden ist korrekt – Glückwunsch! Habe diese
Mal im eingebauten Zustand gemessen mit einem Vielfach-Messgerät. Habe 200K eingestellt und Widerstand gemessen. Eine Diode zeigt in
Der einen Richtung 136,3 an, in der anderen Richtung für ca. 1 Sekunde verschiedene Werte 48,9 oder 104,9

Die andere Diode zeigt in der einen Richtung 119,6, in der anderen kurzzeitig 51,2 oder 93,1 an. Vielleicht hat das etwas zu bedeuten?

Zwischenzeitlich konnte ich in Erfahrung bringen, was es mit dem fehlenden Bauteil auf der kleinen Platine auf sich hat. Dort wäre eine 12 V Lampe eingelötet. Habe dies überprüft – es stimmt. Diese soll die Nummern-Skala beleuchten, um die korrekte Stelle einzustellen. Leider hat diese Lampe aber keine Auswirkung auf die Funktion der Stroboskoplampe. Die 12 V Lampe geht während der Messung aus und leuchtet immer, wenn sich die Maschine bzw. der Reifen nicht dreht.

BID = 853663

Murray

Inventar



Beiträge: 4858

Die Widerstandsmessung bingt da recht wenig.
Du solltest eher mit deinem Vielfach-Messgerät direkt die Spannung über den Dioden im Betriebszustand messen.
Aber halt Vorsicht wenn das nicht netzgetrennt ist.

Aber ich Glaube kaum das es damit zu tun hat. Das kommt mir eher vor wie Stochern im Heuhaufen.

BID = 853687

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12742
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Du solltest eher mit deinem Vielfach-Messgerät direkt die Spannung über den Dioden im Betriebszustand messen.
Du würdest diese offensichtlich defekte Schaltung wieder unter Spannung setzten

innam290: Hast du den Widerstand mal nachgemessen (mindestens ein Beinchen ausgelötet)?
Die Dioden kannst du nicht im Widerstandbereich messen, sondern mit der Diodentest-Funktion, sofern vorhanden.
Damit kannst du zumindest die Durchlassspannung der Z-Diode (sollte um 700mV liegen) messen.


P.S: Die Sperrspannung der Diode kannst du so nicht messen, weil die Prüfspannung des Multimeters zu gering ist.
Es wäre allerdings möglich, mit einem separaten Netzteil und einem Vorwiderstand die Sperrspannung zu messen. Aber wenn die Diode in Durchlassrichtung i.O. ist, wird sie es in Sperrrichtung auch sein.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 853688

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Meß doch mal spaßeshalber den 220µF Kondensator mit dem Ohmmeter durch!

Gruß
Peter

BID = 853761

Murray

Inventar



Beiträge: 4858

[quote]
Offroad GTI schrieb am 2012-10-22 21:32 :

Zitat :
Du würdest diese offensichtlich defekte Schaltung wieder unter Spannung setzten


Aber sicher. Wieso nicht?

BID = 855461

innam290

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 92676 Eschenbach

Ich habe nun den 680 Ohm Widerstand ausgelötet und gemessen, er hat einen Wert von 694 Ohm und dies konstant bei mehreren Messungen und in beide Richtungen.
Die beiden Dioden konnten im eingelöteten Zustand nicht gemessen werden, ausgelötet haben sie einen einheitlichen Wert und sperren in einer Richtung.
Den 220 µF Kondensator habe ich mit dem Ohmmeter gemessen. Es wird anfangs ein geringer Ohm-Wert angezeigt, der dann ist unendliche steigt.

BID = 855473

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Deine Werte sind soweit ok.
Alles gesund - Patient tot.

BID = 855577

Murray

Inventar



Beiträge: 4858

Oder so


Zitat :
Murray hat am 22 Okt 2012 20:30 geschrieben :

Aber ich Glaube kaum das es damit zu tun hat. Das kommt mir eher vor wie Stochern im Heuhaufen.


Wenn du mal die Blitzspannung messen würdest und dazu die Kapazität des Blitzelkos könnte man vll. mal was alternatives anschließen wenn es kein Original mehr gibt


BID = 855616

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich hatte ja schon vor mehr als einer Woche vorgeschlagen, Bilder von Vorder- und Rückseite der Platine hochzuladen, damit man die kritischen Teile und Prüfpunkte identifizieren kann, aber leider ist bisher noch nichts in dieser Hinsicht gekommen.


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