converter RS232 auf LWL,

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 12 2025  09:00:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
converter RS232 auf LWL,
Suche nach: converter (499)

    







BID = 61893

juppes

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: leverkusen
 

  


Hallo,

ich suche eine Bauanleitung für einen Konverter für RS232 auf LWL.
Die Dinger gibt es fertig, ABER bei 90€/St aufwärts bin ich etwas zu "kniestg" (geizig). Immerhin benötige ich 4 Stück davon, also eine Summe für die eine alte Frau lange stricken muß. Außerden macht selberbauen mehr Spaß als selberkaufen !Steckkarte für Rechner geht nicht weil Laptop. Bauanleitungen habe ich leider nicht gefunden.
Die Länge der LWL sollte (einschl. Reserve) bis max.15m gehen können. Eine Strecke die mit einem guten seriellen Kabel (z.B. Leunig) noch geht, aber die Leitungsführung geht auf 3/4 der Strecke parallel zu HF-Kabeln (3,5-1300 MHz)und auf den Kurzwellenbereichen dürfte der Bär(HF) los sein, weil ich eigentlich am falschen Ende die Antenne anpasse, so dass Störungen vorprogrammiert sind.
Zu meinen "elektronischen Fähigkeiten" muß ich bemerken dass Nachbauen und Kleinigkeiten kein bzw. kein großes großes Problem sind, aber das hier überschreitet meine Fähigkeiten bei weitem. Ich bin der "mechanische" Typ, Basiselektrik inklusive.
Vielleicht hat ja jemand eine "hab ich schon mal gebaut" Lösung parat, oder kann sich da was aus dem Ärmel schütteln. Ich brauche keine Hi-Speed 232, 9k6 reichen dicke aus, 19k2 wären schön, wenns noch mehr wird würde ich nicht weinen.

juppes




[ Diese Nachricht wurde geändert von: juppes am 27 Mär 2004 21:37 ]

BID = 61941

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken

 

  

ich würde ein twin lwl nehmen dann kannst du einen zum senden und einem zum entfangen benutzen. dann machtst bei einen für 15 m gehts noch eine helle led hin die du mit der RS232 ansteuerst und ins lwl leuchtet und beim empfänger machst du einen Fototransistor der den lichtstrahl empfängt.

BID = 61950

juppes

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: leverkusen

Hallo Triac,

danke für die Antwort, so weit so gut, die Übertragung ist eigentlich ein zweitrangiges Problem.
Der Kern des (bzw. meines)Problems ist die persönliche Schwierigkeit, nicht zu wissen wie die Kopplung der LWL (LED/Fototransistor) an die Bauteile für die RS232 vonstatten zu gehen hat.
- Wie stelle ich das am einfachsten an.
- Mit welchen Bauteilen bilde ich die Schittstellen (232 und LWL).
und ganz wichtig
- Wie verschalte ich das ganze.
Ich war ja auch nicht so ganz untätig und habe ein bisschen "gegooglet" und bin dabei u.a. auf den MAX232 und seine Varianten gestoßen.


juppes

[ Diese Nachricht wurde geändert von: juppes am 28 Mär 2004 15:26 ]

BID = 61959

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

mit max232 bise auf dem richtgen weg ...
RX/TR auf TTL Pegel wandeln und damt dann auf dem LWL sender bzw empänger gehen ... ist eigentlch sehr simpel

BID = 61978

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken

hier ist einen schaltung so müsste es gehn. vielleicht fehlt noch ein widerstand bei der led aber auf die schnell so in etwa siehst aus. die obere belegeung musst du von datenblatt ablesen.



BID = 61981

Tim B.

gesperrt

Also ich würde erstmal so denken wollen:
Zum Interface an den Lichtwellenleiter keinen einfachen LWL-Sender oder Empfänger nehmen,- der defacto nur aus einem Gehäuse mit intregierter LED bzw Fototransisotr besteht, sondern ein Sender und Empfängermodul- Wie das TORX173 TOTX 173 Paar von Toshiba.
Das Empfangsmodul liefert nämlich als Ausgang direkt TTL taugliche Signalpegel mit schönen Flanken, ohne dass du dich um die Beschaltung des Fototransistors kümmern musst.
Und da dise Teile für Analoge SPDIF Signale bis 6MB/s auf 10m Leitungslänge spezifiziert sind, sollten die mit 19200 Baud oder ähnlichem dreimal klarkommen.

Zur Wandlung von RS232 Pegeln auf 5V TTL und von 5V TTL auf RS232 brauchst du keinen teuren MAX232-Aufwand zu treiben.

RS232 auf TTL geht mit einem HC-Mos Digital IC wie dem 74HC14 und einem Eingangswiderstand, denn die im IC sitzenden Überspannungsschutzdioden des Eingangs schneiden den zu hohen positiven und negativen Pegel ab. Am Ausgang bekommst du ein schönes 5V TTL (allerdings invertiert, da der 74HC14 ein Schmitt-Trigger Inverter ist)
Und von TTL (LWL Empfänger) zurück auf RS232 reicht bei Leitungslängen von nur 1 Meter oder so ein einfacher, sauberer, mit 74HC14 etwas gepufferter TTL Pegel, da jede herkömmliche RS232 Schnittstelle mit TTL Pegeln an ihrem Eingang bereits klar kommt.

Das Zusammenwürfeln der Datenblätter der TORX/TOTX sollte dir genug Ideen geben.


BID = 61992

juppes

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: leverkusen

Hallo zusammen,

danke für die die Anregungen, aber die 3 MAX232 hab ich schon geordert, der Grund ist ganz einfach, ich habe heute nachmittag von einem Bekannten eine "bastelpackung" mit Platine von ELV abgestaubt. Ich habe sie selber noch nicht gesehen soll aber nicht viel drauf (1xMax ein paar C´s und noch ein bisschen) sein.
Seinen Ausführungen und der Bauanleitung nach zu schließen sollte ein Nachbau, einschl. Platine, kein Problem darstellen. Somit hätte sich das 1.Problem gelöst.

Die Datenblätter für die TORX/TORT werde ich mir gleich besorgen, und die Dinger bestellen.


Eine Frage zum Schluß: Muß ich für die 5V-Versorgung eine separate Versorgung haben oder reicht das was aus COMx kommt?

juppes

BID = 62002

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken

was aus dem com kommt müsste reichen.

BID = 62022

Tim B.

gesperrt

für den Einsatz eines MAX232 - auf den du es ja anlegst - reicht der Strom, der aus den COM Leitungen zu ziehen ist, sicher nicht aus.

Wenn es eine 'selbstversorgende' Lösung sein soll, dann musst du dich von MAX232 und LWL Sende/Empfangsmodulen mit Signalaufbereitung verabschieden.
Da bleiben nur die nackten LWL Sende/Empfänger - also eine LED bzw Fototransisotr im LWL anschlussfähigen Gehäuse.
Es gibt 'selbstversorgende' Schaltungen zur Potentialtrennung von Seriellen Schnittstellen mittels Optokopplern. Ersetzt du den Optokoppler nun in Gedanken durch das System Sendediode-LWL-Fototransistor könntest du vielleicht zu brauchbaren Ergebnissen kommen.

BID = 62139

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken

@Tim genau das was ich gesagt habe hast du widerholt mit dem schaltplan ich hab ihn oben schon so gezeichnet.

Com Schnittstelle gibt meines wissens 200mA raus und das reicht voll und ganz für den zweck

BID = 62151

Tim B.

gesperrt

@triac

Träum weiter! Der Comport liefert MAXIMAL +/-10mA !!!!
DAS IST NÄMLICH DIE STROMBEGRENZUNG DER SCHNITTSTELLENBAUSTEINE!
Erst informieren dann dummes Zeug reden.

Allein darum ist dein Schaltplan schon Müll, denn einen MAX232 aus einem RS232 Port speisen ist ungefähr so wie das Perpetuum Mobile erfinden. Du verbrauchst Energie, die du nicht hast...

Aber macht ihr mal.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187985724   Heute : 4940    Gestern : 11123    Online : 245        28.12.2025    9:00
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0714819431305