Zitat :
|
| Ich gehe davon aus, daß ich deren Verbot in D noch erlebe... |
Das wär für mich als Elektroplaner ein Traum.
Leider glaub ich, daß auf Grund von Sachen wie der absolut bescheuerten, neuen Trinkwasserverordnung, diese Dinger ehr mehr als weniger werden. Kann ich auch irgendwie die HLS-Kollegen verstehen. die ja kaum noch andere Möglichkeiten haben als DLE wegen der "Trinkwasserhygiene". Ich mein, es gibt natürlich so HLS-Planer-Spezialisten, die kommen dann und wollen von dir als Elektroplaner in einem Kindergarten mit 6 Gruppen und 3x35A Hausanschluss 10 Durchlauferhitzer.
Ich weiß nicht, mein WW-Speicher 110l ist 35 Jahre alt und Hurra ich lebe noch und hatte noch keine Legionärskrankheit.
Freilich würde ich den auch nicht mehr flicken lassen und ehrlich gesagt möchte ich auch nicht reinschauen, trotzdem sehe ich für viele öffentliche Gebäude keinen Zweck für DLE und für den privat Bereich sollte man, wenn es einem möglich ist (keine Mietwohnung) doch ehr eine dezentrale WW-Bereitung mit Öl, Gas-Feuerung bzw. Wärmepumpe/Solarthermie vorsehen. Ist der Platz beengt, gibt es mittlerweile schicke und kompakte Thermen mit WW-Speicher/WW-Erhitzer im Durchflussprinzip als Wandgerät.
DLE sind eigentlich nur dann ideal, wenn eine Zapfstelle nicht problemlos an das WW-Netz+Zirko angebunden werden kann und äußerst selten gezapft wird. Bsp: Gemeindehaus, Theken in Sporthallen usw., da dann natürlich im 5l Speicher mal zwei Monate die schon mal aufgewärmte und wieder abgekühlte Brühe rumsteht.
Ist aber nur meine Meinung.
Gruß Stefan,
der als E-Planer ein (fast immer) Feind des DLE ist und auch als leidenschaftlciher Stromer für Gastro-Küchen und WW-Bereitung nach wie vor Gas für das Mittel der Wahl hält.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am 23 Okt 2012 19:47 ]