Innenversiegelung 80 Liter Wandboiler

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  01:16:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Innenversiegelung 80 Liter Wandboiler

    







BID = 852468

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus
 

  


Hallöchen.
Ich habe eine Frage an euch, und hoffe das ihr mir dabei helfen könnt.

Hat jemand eine Idee, was ich nehmen könnte, wenn ich einen Tank auf der Innenfläche versiegeln möchte?
Voraussetzungen müssen sein,
das dieser gesundheitlich unbedenlich ist,
sich nicht auflöst,
temperaturbständig bis 100Grad Celsius ist,
formbeständig bei Temperaturänderungen bleibt
und eventuelle sehr sehr kleine Undichtigkeiten abdichtet.

Das Gerät der Begierde ist ein 80Lieter Wandboiler.

Mit freundlichem Gruß,
Alexander


_________________
1 + 1 = 2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Okt 2012 12:31 ]

BID = 852508

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Hm warum kauft man keinen Neuen?
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 852554

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat : prinz. hat am 15 Okt 2012 21:18 geschrieben :
Hm warum kauft man keinen Neuen?


Offtopic :
Traue keinen Kunststoffen und den dazu passenden Lösemitteln, die Du nicht selber verarbeitet hast ...


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 852559

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :
Pflanzenöl!
Das Zeug hat sich auf meinem PTFE-beschichteten Pommesblech nach nicht einmal halbwöchiger Einwirkzeit festgeharzt und widersetzte sich bisher jeglichen Reinigungsversuchen mit Spüli und heißem Wasser...
Den Kaltreiniger finde ich leider gerade nicht


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 23 Okt 2012 12:24 ]

BID = 852575

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
und eventuelle sehr sehr kleine Undichtigkeiten abdichtet.
Dann ist es wohl an der Zeit das Teil zu erneuern.

Ansonsten macht man den Korrosionsschutz solcher Warmwasserboiler mit einer Opferanode.
Das ist ein dicker Metallstab aus Magnesium, der kontaktgebend in eine dafür vorgesehene Öffnung des Boilers eingeschraubt wird.
Der Stab sollte nach einigen Jahren erneuert werden, weil er sich allmählich auflöst.
Wie schnell das passiert, hängt von der Temperatur und dem Salzgehalt des Wassers ab.
Die bei der Reaktion der Opferanode mit dem Wasser freigesetzetn Magnesiumsalze sind gesundheitlich unbedenklich.

P.S. @Nicki:
Zitat :
Pflanzenöl!
Hier speziell Leinöl, das man schon lange bevor es das Wort "Kunststoff" gab, für solche Anstriche verwendet hat.
Die Verharzung wird durch den Luftsauerstoff bewirkt.
Linoleum ist die latinisierte Bezeichnung für Leinöl! http://de.wikipedia.org/wiki/Linoleum



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Okt 2012  9:12 ]

BID = 852657

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Trotz der
Blauäugigkeit dieser "Frage" eine Antwort:
Die sog. "Emballagenlacke" (für Corvi: das
sind die Lacke in Heringsdosen bis Fässern)
halten derlei aus, wie lange weiß kein Mensch,
denn eine befüllte Konservendose wird höchstens
eine Stunde sterilisiert.
Für nachträgliche Anwendung in Anlagen (Wärmetauscher etc)
gibt es derlei Beschichtungen ausgeführt durch
Spezialfirmen, aber spar dir die Frage nach dem
Preis.
Und deine "sehr kleinen Undichtigkeiten" sind der
Gipfel des Selbstbetrugs.



_________________
Dimmen ist für die Dummen
Edit: Blauäugigkeit anstelle von : ......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 16 Okt 2012 20:01 ]

BID = 852673

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Erzähle doch bitte etwas mehr von der konkreten Problemstellung!

Neben Kunststoff und emailliertem Stahl wurde auch innenverzinntes Kupfer für derartige Behälter eingesetzt.
Bei Kupfer kann es im Laufe der Jahrzehnte zu Lochfraß im Bereich des Wasserspiegels kommen. Das lötet einem jeder Kupferschmied (Kühlerwerkstatt etc.), allerdings muß dazu der Behälter komplett ausgebaut werden. Dann ist meist ne neue Dämmung fällig; ich gehe davon aus, daß es sich - entgegen Deiner Formulierung - nicht um einen (ungedämmten) Boiler, sondern um einen (wärmegedämmten) Speicher handelt.
Solch eine Reparatur lohnt also nur, wenn kein Ersatzgerät in passener Bauform mehr zu bekommen ist (z.B. sehr schlanke, wandbündig montierte Speicher in Nischen).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 852680

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Guten Abend ihr lieben.
Es ist nun entgültig. Es wird ein neuer Boiler gekauft. Alles andere währe unklug.
Parallel habe ich den nahen Rohrinstallateur auf der Baustelle gefragt...klare Aussage die sich mit den euren deckt.

Ich danke euch für eure Zeit und wünsch euch noch was!

Gruß Alex

_________________
1 + 1 = 2

BID = 852695

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
den nahen Rohrinstallateur auf der Baustelle gefragt...klare Aussage die sich mit den euren deckt


Das ist Crossposting ! :=)

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 852704

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Sollte es sich um ein elektrisch beheiztes Gerät handeln, würde sich eventuell eher ein Durchlauferhitzer als Ersatz anbieten.

BID = 852734

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Offtopic :
Mag nicht von den Zuständigen jemand aus dem Threadtitel das überzählige e rausnehmen?


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 852742

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Na gut, - weil du es bist.

BID = 852834

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus


Zitat :
ego hat am 16 Okt 2012 23:14 geschrieben :

Sollte es sich um ein elektrisch beheiztes Gerät handeln, würde sich eventuell eher ein Durchlauferhitzer als Ersatz anbieten.


Querschnitt der Zuleitung in die UV liegt nur bei 4mm². Mit dem Herd und dem restlichen Mist, ist mir das zu mulmig...habe ich aber auch schon überlegt. Währe auch besser, ...

_________________
1 + 1 = 2

=========================================================
Schon wieder!

Zitat :
Währe auch besser, ...
Nein, es wäre besser.
Sprecht ihr da so gedehnt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Okt 2012  0:26 ]

BID = 853780

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Warum sollte DLE besser sein?
Ich gehe davon aus, daß ich deren Verbot in D noch erlebe...
Ganz abgesehen von den konkreten Voraussetzungen im Einzelfall (die hier ja offenkundig gar nicht gegeben sind bzw. hohen Aufwand erfordern würden).

Was versorgt denn der Speicher? Warum schreibst Du immer noch Boiler, obwohl das mit großer Sicherheit keiner ist???


Nachtrag:
Wenn Du nich allzuviel Geld ausgeben kannst/willst, schau mal in der Bucht (oder im örtlichen Kleinanzeigenblättchen)!
Da werden gebrauchte Warmwasserspeicher aus Anlagenumrüstungen oft recht günstig angeboten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 23 Okt 2012 12:28 ]

BID = 853786

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :
Wieso DLE verbieten?
Der hohen Anschlussleistung wegen?
Abgesehen von der Tatsache dass elektrisches Heizen meistens unwirtschaftlich ist sind die mit ner stufenlosen Regelung doch relativ sparsam, verglichen mit Speichern, die daurnd Wasser warm halten.
Der hydraulische Murx kann aber meinetwegen gerne verboten werden, der nützt nur dem Vermieter (geringe Anschaffungskosten) und dem EVU (im Betrieb konstant hohe Leistungsaufnahme)


_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085772   Heute : 249    Gestern : 6155    Online : 341        28.9.2024    1:16
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.064934015274