Siemens Backofen  HB48155

Reparaturtipps zum Fehler: Relais flattert, brummt

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  17:54:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Siemens HB48155 --- Relais flattert, brummt
Suche nach Backofen Siemens

    







BID = 852462

Klytron

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Relais flattert, brummt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB48155
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Unser Siemens Einbaubackofen Typ HB48155 gibt bei Nichtbenutzung (Aus und kalt) sonderbare Geräusche von sich.

Nach dem Abnehmen des oberen Gehäusedeckels konnte ich die Quelle lokalisieren, ein Relais (von zwei gleichen) gibt komische Geräusche von sich. Quasi ein schwaches flattern, wie das Relais schnell mit zu wenig Spannung erregt wird.

Dreht man am Wahlhebel (Ober/ Unterhitze/ Umluft etc.) und stellt den Herd auf Null, hört das Flattern für eine gewisse Zeit auf und beginnt dann wieder nach einer unbestimmten Zeit.

Auf der Platine sitzen drei Relais, die 4 Brückengleichrichterdioden und die Regelung.

Den Fehler einzugrenzen habe ich noch nicht versucht.

Der Wählschalter könnte es unter Umständen auch sein.

Freue mich auf eure Antworten, der Backofen wird zwar oft benutzt, ich hätte jedoch bei dem Preis mehr Qualität erwartet, der inner Lüfter macht ja keinen besonders hochwertigen Eindruck)

(Ich war hier schon einmal angemeldet, kann meinen Benutzernamen jedoch nicht mehr finden, und bin noch ein Antwort zu einer Bosch Luxus Waschmaschine schuldig, da war der Magnet für die Drehzahl weggefallen, Vermutungen war IGBT.)

BID = 852499

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

 

  

Mach doch mal ein Foto von der Platine und lad es hier hoch.

Viele Grüße
Bubu

BID = 852518

Klytron

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke,

entschuldigt bitte die schlechten Fotos, musste sehr schnell gehen.

ich hab jetzt einfach mal nach dem Trafo abgeklemmt.

Mittlerweile bin ich richtig frustriert, in unserem Haushalt gingen mehrere sehr teuere Geräte, aus deutscher Herstellung kaputt, es waren zwar immer nur kleine Fehler (Miele Induktionsherd, Temperatursensor, Viessmann Heizungssteuerung Sicherungshalter etc. etc.) jedoch ärgert man sich immer mehr.

Mit Grüßen


BID = 852519

Klytron

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Mist das lief schief. - Entschuldigung

Ich muss zuerst schauen, wie man richtig hochlädt.

Evtl. könnt ihr die .txt in jpg umbenennen - Nochmals entschuldigung-

Die Bezeichnung auf einem Aufkleber ist,

EPRLMoP
E.G.O BSG

79314-002

230/240 V / 400V2

14V~

25.04.02

ESD Zeichen

Ich hab die Platine gerade bei Ebay gefunden.
http://www.ebay.de/itm/Siemens-HE-3.....t_959

Die Platine ist zweiteilig.

Der Herd funktioniert nur das Relais spinnt im Leerlauf sporadisch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Klytron am 15 Okt 2012 22:06 ]


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135469   Heute : 3841    Gestern : 5445    Online : 503        6.10.2024    17:54
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,466491937637