5V DC IPKamera

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  04:10:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
5V DC IPKamera

    







BID = 852234

jillbear

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Hallo,

ich wollte ne 10/100mbit Interface IPCam über ein CAT6 Kabel (1236 belegt) und die 2andern Adern als Saftleitung betreiben und zwar über eine Distanz von 20Metern das beiliegende Netzteil ist ein 5Volt 2Ampere Gleichstrom Gerät.

Das Ganze funktioniert soweit auch Kamera schaltet sich ein scheint aber nicht genung Strom zu bekommen ( kk 20Meter Leitung hat auch ihren Widerstand) nur find ichs eigenartig, dass es mit einem PC Netzteil, welches auf 5Volt bis zu 32Ampere geben kann das gleiche bewirkt... wobei es bei der 10Meter Leitung mit dem 2Ampere Netzteil reicht (hab selbstverständlich nachgemessen nach den 20Metern kommt 5.11V raus die LEDs flackern auch nicht aber es scheint halt irgentwie nicht ganz zu reichen, Normalerweise fängt sie ca. 20sek nach einschalten an ihre Axenendpunkte anzufahren ( Kalibrieren).
Das ganze wurde mit 4 IP gleichen Cameras probiert.

Was denk Ihr wo das Problem liegt.

Danke im Voraus

BID = 852237

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
nur find ichs eigenartig, dass es mit einem PC Netzteil, welches auf 5Volt bis zu 32Ampere geben kann das gleiche bewirkt
Das ist nicht eigenartig, sondern normal.
Es heißt ja nur, dass das Netzteil maximal 32A liefern kann. Hier ist aber die Spannung entscheident, und die ist in beiden Fällen die gleiche.


Zitat :
hab selbstverständlich nachgemessen nach den 20Metern kommt 5.11V raus
Mit Kamera?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 852240

jillbear

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Zitat :
Das ist nicht eigenartig, sondern normal.
Es heißt ja nur, dass das Netzteil maximal 32A liefern kann. Hier ist aber die Spannung entscheident, und die ist in beiden Fällen die gleiche.


ja das Eigenartige finde ich da halt dass sich die Kamera weiterhin verhällt als könne Sie sich nicht genug Strom ziehen obwohl sie sich ja eigentlich genug bedienen kann.


Zitat :
Mit Kamera?

Nein am Powerjack aber ansich ist es fast die gleiche Sannung wie am Original Netzteil ( das hatte 5.07V) sprich sollt eig. kein Problem sein.

BID = 852241

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
als könne Sie sich nicht genug Strom ziehen obwohl sie sich ja eigentlich genug bedienen kann.
Genau das kann sie auch nicht, weil dann der von dir schon erwähnte Leitungswiderstand ins Spiel kommt.
Vergrößert sich die Stromaufnahme der Kamera fällt über der Leitung eine größere Spannung ab, die dann an der Kamera fehlt.


Zitat :
Nein am Powerjack aber ansich ist es fast die gleiche Sannung wie am Original Netzteil
Die Messung ist doch völlig gegenstandslos. Miss mal die Spannung am Ende der Leitung mit der Kamera dran. Die Leerlaufspannung brauchst du nicht messen, die entspricht genau der am Netzteil.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 852248

jillbear

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Zitat :
Miss mal die Spannung am Ende der Leitung mit der Kamera dran. Die Leerlaufspannung brauchst du nicht messen, die entspricht genau der am Netzteil.


mit dem Messgerät bekomm ich 4.65V raus und die Kamera schaltet sich nicht einmal mehr an ...

ok das schein mein Problem zu sein dann heisst es nun wohl netzteil finden, welches ca 6V liefert kann das sein ?

BID = 852252

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
jillbear hat am 14 Okt 2012 17:21 geschrieben :

am Powerjack

Da mußt natürlich dann auch ein englisches Multimeter nehmen wenn gescheite Messwerte rauskommen sollen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 852255

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo!

Eine Idee wäre, das übriggebliebene Aderpaar auch noch zu verwenden.
Man würde den Plus jeweils auf ein Aderpaar, dessen Adern man parallel schaltet legen und mit dem Minus genauso verfahren.

Da sich der Widerstand dann in etwas halbiert, fällt auch nur noch die Hälfte der Spannung ab.
Obs der Kamera dann reicht, muss man schlicht ausprobieren.

Die bessere und vor allem vernünftig funktionierende Lösung ist es aber, eine höhere Gleichspannung, z.B. 9V, einzuspeisen und auf der Kameraseite einen Spannungsregler LM7805 mit passend dimensioniertem Kühlkörper zu verwenden.

Da ist dann etwas experimentieren (oder rechnen) nötig, um zu ermitteln, bei welcher Leitungslänge welche Spannung eingespeist werden muss, damit hinterm Regler bei Vollast noch 5V anliegen. Ich schätze so auf 9-10V läuft das hinaus.

_________________

BID = 852262

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Eine Idee wäre, das übriggebliebene Aderpaar auch noch zu verwenden.
Gute Idee.
Es sollten doch aber noch zwei Paare übrig sein.
Damit würde sich der Leitungswiderstand von 5,4Ohm auf 1,8Ohm verringern. Dies ist aber immer noch ziemlich viel.





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 852263

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

Ein 6V Netzteil ist auch keine Lösung da die Stromaufnahme der Kamera variieren kann. Bei laufenden Motoren braucht sie mehr Strom als bei stehenden Motoren. So würde die Kamera dann evtl. eine zu hohe Spannung bekommen.
Daher wirst du schon auf die Lösung mit Spannungsregler oder einejn größeren Querschnitt zurückgreifen müssen.
Alternativ Kameras nehmen, die für PoE geeignet sind.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 852266

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 708
Wohnort: Unterfranken


Zitat :

Leitungswiderstand von 5,4Ohm auf 1,8Ohm verringern.

wie kommst Du darauf ??

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 852272

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

So, wie man eben einen Leitungswiderstand berechnet:



Bei drei Aderpaaren entsprechend ein drittel davon.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 852274

jillbear

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Das mit den beiden adernpaaren hatte ich schon gemacht ( nur desswegen ging das ganze für eine der 3 andern welche über 10Meter läuft ) welche Anfangs die gleichen Symtome aufwies.

Ich denk mal ich werd dann über die beiden Adernpaare die 230V Wechselspannung jagen und erst bei der kamera das Netzteil anschliessen denk mal das wird der einfachste Weg sein.

BID = 852275

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich denk mal ich werd dann über die beiden Adernpaare die 230V Wechselspannung jagen
Bist du verrückt?

!!! MACH DAS BLOß NICHT !!!


Sondern so, wie es DonComi vorgeschlagen hat. Mit einem, bspw. 9V, Netzteil und einem 7805 Spannungsregler an der Kamera.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 14 Okt 2012 19:09 ]

BID = 852277

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 708
Wohnort: Unterfranken


Zitat :

Bei drei Aderpaaren entsprechend ein drittel davon

ein cat6 kabel hat aber üblicherweise nur 4 DA
min. 2 sind für Ethernet erforderlich, bleiben noch 2 übrig.

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 852278

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 708
Wohnort: Unterfranken


Zitat :

Ich denk mal ich werd dann über die beiden Adernpaare die 230V Wechselspannung jagen und erst bei der kamera das Netzteil anschliessen denk mal das wird der einfachste Weg sein.

ja, das ist der einfachste und gefährlichste Weg...

_________________
Gruß
bluebyte


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121231   Heute : 522    Gestern : 5915    Online : 363        4.10.2024    4:10
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0690641403198