Problem beim Kondensatoranschluss, da unterschiedliche Anschlüsse.

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  02:34:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Problem beim Kondensatoranschluss, da unterschiedliche Anschlüsse.

    







BID = 851915

spiki

Neu hier



Beiträge: 28
 

  


Hallo,

die Anschlüsse meinen neuen Kondensators sind anders als die Anschlüsse meines alten Kondensators.

Der alte Kondensator hatte zwei Anschlüsse wo man zwei flache Kabelschuhe drauf stecken mußte.

Der neue hat einen weißen Kompakt-Anschlüss wo vier runde Löcher zu sehen sind.
Habe mal ein Bild vom neuen Kondensator hochgeladen.

Kann ich den trozdem verwenden?
Müssen alle vie Löcher angeschlossen werden, oder jeweils nur ein von jeder Seite?

Gruß Thomas

BID = 851923

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

 

  


Offtopic :

Zitat :
die Anschlüsse meinen neuen Kondensators sind anders als die Anschlüsse meines alten Kondensators.
Schönen Satzbau


Mit den spärlichen Informationen kann man dir nicht helfen.

- Wo wird der Kondensator eingesetzt?

- Sind auch alle 4 Löcher belegt?





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 851925

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Sieht aus wie ein Kondensator der in Leuchtstofflampe zur Kompensation eingesetzt wird.

Typ/Hersteller?
Bild von vorne?

Gruß

Roland

BID = 851926

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Kann ich den trozdem verwenden?

Wenn er die gleichen elektrischen Daten wie der alte Kondensator hat, ist er prinzipiell (mit Ausnahmen) verwendbar.
Anhand der Fragestellung schlußfolgere ich jedoch, daß du ihn nicht verwenden kannst.

ciao Maris

BID = 851928

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Sieht aus, als wären in den Löchern Federklemmen, so dass man die nackten Drähte (nicht Litzen) nur hineinstecken muß.
Je zwei Klemmen werden parallelgeschaltet sein, so daß man von dort weitergehen kann.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Okt 2012 18:50 ]

BID = 851929

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

Jeweils eins von jeder Seite geht. Kannst ja zur Sicherheit den Widerstand messen.

BID = 851947

spiki

Neu hier



Beiträge: 28

Hallo,


habe gerade gelesen, das der Anschluss für stare Leiter ist.
Also Leitung einfach anstecken.
Am alten Kondensator war eine Leintung an einem Stecker, und zwei andere Leitungen zusammen am anderen Stecker.

Kann ich jetzt eine Leitung ganz links im Loch stecken, und die zwei anderen zusammenim anderen ganz rechts im Loch, und die zwei mittleren Löcher bleiben frei?

Eingesetzt wird er übrigens für Leuchtstoffröhren im Solarium.


Gruß Spiki



[ Diese Nachricht wurde geändert von: spiki am 12 Okt 2012 20:58 ]

BID = 851973

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Kann ich jetzt eine Leitung ganz links im Loch stecken, und die zwei anderen zusammenim anderen ganz rechts im Loch, und die zwei mittleren Löcher bleiben frei?
Wo soll denn bei einem rotationssymmetrischen Gebilde links und rechts sein


Zitat :
die zwei anderen zusammenim anderen ganz rechts im Loch
Dies im speziellen ist bestimmt nicht zulässig


Gehe doch erst mal perls Hinweis bezüglich der parallel geschalteten Kontakte nach.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 852021

spiki

Neu hier



Beiträge: 28

Irgendwie verstehe ich nur Bahnhof.

Beide Kondensatoren haben die gleichen Werte, ich möchte nur wissen, wie ich den neuen Anschliessen kann.

Hier mal ein Bild von neuen Kondensator, mit technischen Angaben.

http://www.mercateo.com/p/527A-1361......html

Hier der alte Kondensator:


BID = 852025

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

Diese Anschlussklemmen sind nur für eindrähtige Aderleitungen (so steht es auch in der Artikelbeschreibung: H05V-U 0.5 - und U steht eben für eindräthig) vorgesehen. Mit deinen Litzen kannst du dort nicht viel anfangen (wie perl auch schon sagte)

Eine Möglichkeit wäre, die Litzen mit dieser WAGO-Klemme (oder alternativ mit sogenannten Leuchtenklemmen) mit je einem kleinen Stück Massivleiter zu verbinden, und die dann wiederum an den Kondensator anzuschließen.

Oder spricht irgendeine Vorschrift dagegen?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 852029

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Schlauer wäre auch Bilder von den Konntakten der Kondis
hier zu posten.
Wie ein Kondensator aussieht wissen die hie im Allgemeinen
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 852037

spiki

Neu hier



Beiträge: 28

Hallo,

hier ein Bild von der Anschlussansicht des Kondensators.
Daneben eine Idee von mir wie ich den Kondensator mit selbsgemachten Stromleitungsanschlüssen anschliessen könnte.

Die Frage ist nur, welche Löcher ich von den vier nehmen soll.

BID = 852038

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

So sollte es auch funktionieren.


Zitat :
Die Frage ist nur, welche Löcher ich von den vier nehmen soll.
Elektroniker/Elektriker bist du demnach nicht, was?

Einfach je eines der beiden Doppel-Löcher, weil diese parallel geschaltet sind.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 852039

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Fotografieren scheint im Industreland Deutschland eine Geheimwissenschaft geblieben zu sein.


Zitat :
Die Frage ist nur, welche Löcher ich von den vier nehmen soll.
Ich würde die beiden Äußeren verwenden, weil dann die stromführenden Drähte weiter voneinander entfernt sind.
Prinzipiell könntest du aber auch die beiden Inneren verwenden.

Du wirst die blanken Steckkontakte nach dem Zusammenstecken isolieren müsen, am besten mit Schrumpfschlauch, damit sie sich nicht zufällig berühren oder -noch schlimmer- mit dem Leuchtengehäuse Kontakt bekommen.

Ziehe am Schluß ruhig mal an der Konstruktion, damit du sicher bist, dass da nichts auseinanderrutscht.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 852051

spiki

Neu hier



Beiträge: 28

Hallo,

ich danke euch allen zusammen für die hilfreichen Antworten.
Damit habt ihr mir sehr gut weitergeholfen.

Schrumpfschlauche habe ich sogar noch im Keller.

Danke und Gruß Spiki


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098029   Heute : 308    Gestern : 6149    Online : 537        30.9.2024    2:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0568678379059