TN-C-Netz

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2025  21:17:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
TN-C-Netz

BID = 851327

matte1

Gerade angekommen

Hallo Zusammen,
erst mal Danke für die vielen Ausführungen und Anregungen.Also, der
Elektriker hat das mit der Steckdose in der Heizung richtig gemacht.
Also kann man auch andere Steckdosen, die für Waschmaschine und Geschirrspüler sind,mit so einem FI vorschalten.Wie ist es mit dem Preis, besser einen FI vor die Steckdose, oder gleich die sogenannten
FI-Steckdosen verbauen?
Den E-Herd werde ich so belassen, ist ja Bestandsschutz, oder wäre eine
Umrüstung wie beschrieben sinnvoll?Es wird ja erst gefährlich, wenn jemand mit einem Seitenschneider den PEN durchknippst.Böse Nachbarn habe ich nicht.Für weitere Anregungen wäre ich dankbar.

BID = 851329

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Einzige sinnvolle Lösung sind FI-Steckdosen! Trotzdem besteht auch da die Gefahr des PEN-Bruches noch (Tot durch Schutzmassnahme, wenn auch stark verringert).

BID = 851340

matte1

Gerade angekommen

einen FI/LS-Schalter DPN N Vigi B16, 30mA, den ich halt vor die Schukosteckdose verbauen müsste, bei Waschmaschine und Geschirrspüler sieht ihn ja keiner, liegt bei 26,-€, eine FI-Steckdose 16A , 30mA
fängt bei 60,-€.Muss es unbedingt eine FI-Steckdose sein?
Was spricht dagegen, wenn ich an den DPN N Vigi zwei oder drei Steckdosen anschliesse?

BID = 851347

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Die sinnvollste Lösung ist es die FI in der Verteilung einzubauen und die alten zwei adrige Leitungen dem Schrott zu zuführen. Deine Bastelei erhöht nicht die Sicherheit, sondern verringert sie da ja der PEN dann nicht mehr durch die Unterputzinstallation geschützt ist und wesentlich leichter brechen kann.

BID = 851357

Deneriel

Schriftsteller

ICQ Status  

Wenn die Installation mit klassischer Nullung tatsächlich unverbastelt und in Ordnung ist fummel nicht dran rum - diese Installationsform ist nicht trivial, im unverbastelten Zustand funktioniert sie aber auch.
Der Kurzarmige hat da Recht. Frickeln an den Symptomen beseitigt das Problem nicht. Spar dir das Geld lieber auf und lass es dann gescheit machen.
Wenn die Kohle knapp ist kann man durch Eigenleistung (Schlitzen, Leitungen ziehen) in Absprache mit dem durchführenden Elektriker durchaus deutlich sparen. Siehe oben - bei sinnvoller Planung sind auch abschnittsweise Renovierungen möglich.
Und den Elektriker den du da hattest würd ich dafür wieder nehmen - der hat mit gedacht.

So eine Elektroinstallation ist wie eine Frau Anfang 20*: Jung, hübsch, knackig und modern. 40 Jahre später sieht das anders aus.

*) Ja, ich weiß dass es genug Gegenbeispiele gibt - das sind dann die russisch gepfuschten Bauten

BID = 851359

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Deneriel hat am  8 Okt 2012 21:30 geschrieben :

So eine Elektroinstallation ist wie eine Frau Anfang 20*: Jung, hübsch, knackig und modern. 40 Jahre später sieht das anders aus.

Offtopic :
jo dann ist die nur noch und

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187004947   Heute : 57997    Gestern : 57943    Online : 444        29.11.2025    21:17
39 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.54 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0461950302124