Notrstromversorgung - Entwicklung einer Schaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  05:31:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Notrstromversorgung - Entwicklung einer Schaltung
Suche nach: schaltung (31625)

    







BID = 851176

Ms Jul

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo,

ich habe folgendes Problem

ein Gerät wird mittels AC/DC Wandler 9V vom Netz versorgt. Es existiert eine "Notrstromversorgung" von 28V, diese 28V sind permanent vorhanden. Die kann ich mittels DC/DC Wandler auf 9V umformen, soweit kam ich noch

Wie schaffe ich es jetzt aber eine Schaltung zu entwickeln damit ich bei einem Netzausfall, das Gerät über diese Notstromversorgung versorgen kann. Die Versorgung erfolgt solange bis das Netz wieder Spannung liefert.

Ich habe Schwierigkeiten dabei mir das ganze richtig vorzustellen. Habe in der Theorie schon viel gehört, aber noch nie eine Schaltung selbst entwickeln müssen.

Ich bin mir sicher die Lösung ist gar nicht so schwer, aber ich komm einfach nicht drauf

Besten Dank schon einmal im Voraus

BID = 851179

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Mit zwei Dioden macht man das, die von z.B. 12V und 28V gespeist werden.
Der Strom wird dann immer der Quelle mit der höheren Spannung entnommen.
Den 9V Stabilisator schaltet man nach.


P.S.:
Eine weitere Möglichkeit ist es den Betriebsstrom für das Gerät generell der Notstromversorgung zu entnehmen.
Solange das Stronnetz liefert, sorgt deren Ladeschaltung schon dafür, dass der Akku nicht entladen wird.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Okt 2012 21:36 ]

BID = 851241

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Wenn ein paar Zehntel Sekunden Umschaltzeit nichts ausmachen, läßt sich das auch einfach mittels Relais mit einem Wechsler realisieren.
Die Relaissple wird einfach an die normale Betriebsspanung angeschlossen - ist also immer angezogen, wenn diese Spannung ansteht.
Ist STromausfall, fällt das Relais ab.

An den gemeinsamen Anschluß des Wechslers wird der Verbraucher angeschlossen.
An den Schließer kommt die normale Betriebsspannung.
An den Öffner kommt die Notstromversorgung.

Es muß nur gewährleistet sein, daß das Relais im Umschaltmoment nicht kurzzeitig beide Spannungen auf den Verbraucher gibt.
Zwangsgeführte Kontakte dürften hier von Vorteil sein.

ciao Maris

BID = 851270

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Es muß nur gewährleistet sein, daß das Relais im Umschaltmoment nicht kurzzeitig beide Spannungen auf den Verbraucher gibt.

WARUM??

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 851303

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Vielleicht hab ich mich unglücklich ausgedrückt - dem Verbraucher ist ja egal, wo er seine Spannung herbekommt
Mein Hintergedanke war eher, daß eine Versorgungsspannung die andere im Moment der Parallelschaltung zerstören könnte.

Im Fall des Netzausfalls ists egal, weil dann beim Umschalten nur die Notstromversorgung aktiv ist.
Aber im Moment der Netzwiederkehr könnte es Probleme verursachen.
Ähnliches vermeiden ja auch die Dioden von Perl.

ciao Maris

BID = 851325

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Wenn in einer der beiden "Stromversorgungen" nicht gerade ein rückstromempfindlicher Festspannungsregler werkelt, dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Es sollte ja auf beiden Seiten eine gleichhohe Spannung anliegen.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 851344

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

so geht es, sogar unterbrechungsfrei!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 851345

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Komplizierter gehts halt immer.

ciao Maris

BID = 851346

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Der untere LM317 ist die vorhandene 9 V Versorgung , und die 28 Volt müssen eh auf rund 8 V runter geregelt werden. Die Dioden entkoppeln die Versorgungsspannungen und Übernehmen die Umschaltung. Da bei Normalversorgung 9 Volt anliegen sperrt die Diode im 28 V Kreis (8Volt Versorgung) und leitet wenn die 9 Volt Versorgung ausfällt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 851349

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 705
Wohnort: Unterfranken


Zitat :

so geht es, sogar unterbrechungsfrei!
aha, und woher nimmt er die 12 V ?

den unteren Teil deiner Schaltung kann er sich bis auf D3 sparen.
an die Anode von D3 kommt sein AC/DC-Wandler - fertig.

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 851362

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

guten Morgen siehe oben

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 851384

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
Komplizierter gehts halt immer.

Jo
Welchen Sinn sollen D2 und D4 haben ?
Die beiden Massen kann man doch zusammenlegen.

Zitat :
so geht es, sogar unterbrechungsfrei!

Das geht mit der SimpelVariante von Perl mit
zwei Dioden auch.




_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 851411

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

So sollte es auch funktionieren:

Gruß
Peter

BID = 851415

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus

Die Schaltungen mit dem LM317 sind ja schön und gut. Nur hat und Ms Jul noch nicht verraten, wie hoch die Stromaufnahme ist. Bei einer Spannungsdifferenz von etwa 19V kommt auch bei relativ geringen Strömen schon einiges an Verlustleistung zusammen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 851463

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

nur wird die Versorgung dann von der 28 V Notstromversorgung dauernd übernommen und nicht von der Normalversorgung mit 9V.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181593559   Heute : 591    Gestern : 5978    Online : 375        2.7.2024    5:31
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.111687898636