Softstart für Pelletansaugung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  11:37:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Softstart für Pelletansaugung

    







BID = 851105

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol
 

  


Hallo,

ich hab folgende Frage bei meinem Pelletkessel ist eine Pelletansaugung (230V/1800W) dabei die alle paar Tage die Pellet vom Bunker hersaugt.

Was mich etwas stört ist, daß der Sauger von 0 auf 100 geht, kann das für so einen Sauger denn gut sein ?
Zudem schrecke ich mich jedesmal da ich ja nie weiß wann er los geht......

Wäre da nicht ein Anlaufstrombegrenzer oder Sanftanlauf gefragt oder macht das dem Sauger nichts ?

lg
TheSimpsons

BID = 851113

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

 

  

Dem Sauger macht das nichts, während der Sanftanlauphase würde er zu dem wahrscheinlich mehr „leiden“. Einen Einphasen-Kurzschluss-Läufer-Motor mit einer Sanftanlaufvorrichtung auszustatten ist nicht zu empfehlen und auch nicht ganz trivial.
Um dem Schreck zu begegnen, würde ich mich einfach nicht mehr in der Nähe des Saugers aufhalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brizz am  7 Okt 2012 12:25 ]

BID = 851126

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol

OK, DANKE

Ich dachte ich kann da einen alten Staubsauger welcher einen Sanftanlauf hat ausschlachten,.... aber wenn es dem Motor nicht schadet, stört es mich nicht länger.

Wegen dem Schreck, der Gute steht bei mir in der Werkstatt, aber ich kann mich ja mit den Zeiten in denen er saugen darf abstimmen

BID = 851174

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Brizz hat am  7 Okt 2012 12:24 geschrieben :

Dem Sauger macht das nichts, während der Sanftanlauphase würde er zu dem wahrscheinlich mehr „leiden“.

Also ich seh das ein wenig anders!
Beim harten Einschalten fließt kurzzeitig ein sehr hoher Strom durch die Wicklungen, den Kollektor und durch die Kohlen.
Bei einem Sanftanlauf ist diese Stoßbelastung komplett weg.
Aufbauen tut der Sauger den (Saug)Unterdruck eh nur nach und nach, da er ja zunächst erst die Leitung evakuieren muß.
ICH würde das im vorgenannten Fall versuchen zu realisieren!

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 851175

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Einen Einphasen-Kurzschluss-Läufer-Motor mit einer Sanftanlaufvorrichtung auszustatten ist nicht zu empfehlen und auch nicht ganz trivial.

Mh!? Bei der Leistung tippe ich eher auf einen Kollektor- bzw Universalmotor. Um welchen Motortyp handelt es sich denn???

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 851228

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol

Ich werde mal schauen ob ich die Bauart erspähen kann.

Was ich aber sagen kann, daß er in den ersten Betriebsstunden recht deutlich nach Elektromotor gerochen hat, entsteht dieser Geruch nicht nur bei einem Motor mit Kohlen ?

lg
TheSimpsons

BID = 851246

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Bürstenmotoren bei Feuerungsanlagen?
Wer das Risiko vertreten kann...

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  8 Okt 2012 10:43 ]

BID = 851283

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol


Keine Ahnung ob es so ist, aber mich würden deine Bedenken interessieren ?

Der Motor bzw. Sauger ist oben auf dem Tagesbehälter aufgesetzt (alles original Windhager) und die Bürsten sind vom Brennstoff doch sowieso über das Saugergehäuse (Lager) getrennt,....

TheSimpsons


BID = 851313

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht suchst Du sowas?

http://www.picbasic.nl/downloads/U2008B.pdf


BID = 851478

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol

Dieser Chip scheint genau das zu machen was ich suche, nur fehlt mir leider die notwendige Ausrüstung um die dazu abgebildete Schaltung profesionell zu bauen.

Ich hab auch schon etwas gegoogelt ob ich evtl. einen Bausatz finde in dem der Chip verbaut ist, habe leider nichts dergleichen gefunden.

Hat da evtl. noch jemand einen Tip ?

lg
TheSimpsons

BID = 851483

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Ist denn überhaupt schon geklärt, ob es auch ein Kollektormotor ist?

Einen Kondensatormotor kannst du mit dieser Schaltung nämlich nicht traktieren.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 851502

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n

Könnte das mit dem TIC 226 nicht eng werden?
Im Text steht das der 8 Ampere verträgt was rechnerisch 1840 Watt sind, der Motor zieht lt. Angabe 1800 Watt.

(Berichtigungen bei Denkfehlern werden gerne angenommen)

_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de

BID = 852177

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol

So hat etwas gedauert, ich kann die Bauart aufgrund des recht staubdichten Gehäuses nicht erkennen.

Da ich aber nur L und N am Motor habe und auch kein Kondensator (welcher bei 1800W ja nicht ganz klein ist) finde bin ich mir sicher, daß es ein Universalmotor (Reihenschlussmotor) ist. Ich habe auch Pelletsauger im Internet gefunden die einen Universalmotor haben, demnach ist es erlaubt.

Ich würde sogar behaupten, daß der Motor gar kein Eigenprodukt ist sondern nur eine Standard-Saugtrubine wie bei einem Werkstattsauger oder zentr. Saugeinheit.

Anlaufstrombegrenzer die bis 3600W gehen gib es in e__y ja genügend, ich würde aber gerne was einstellbares haben, daß ich eine angenehme Anlaufzeit wählen kann.

Oder ich probier so ein Schnäppchen: http://www.ebay.com/itm/Soft-start-.....94f9f

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheSimpsons am 14 Okt 2012 11:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheSimpsons am 14 Okt 2012 11:20 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127985   Heute : 1789    Gestern : 5499    Online : 465        5.10.2024    11:37
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0323610305786