Neutralleiterproblem

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  10:25:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Neutralleiterproblem

    







BID = 850981

Tami99

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo alle zusammen !!
Benötige dringend eure Hilfe !!
Was passiert wenn der Neutralleiter nicht in der Klemme des Sicherunsautomaten fixiert ist, sondern über der Klemme anliegt??(siehe Fotos)-die Klemme ist fix zugezogen und festgeschmort!!
Kommt es dabei sofort zu einer Überspannung, oder kann dies über Jahre gutgehen bis schließlich die Elektrik verrückt spielt??
Für Infos wäre ich dankbar
LG

BID = 850994

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  


Zitat :
Was passiert wenn der Neutralleiter nicht in der Klemme des Sicherunsautomaten fixiert ist, sondern über der Klemme anliegt??

schlechte kontaktgabe -> höherer Übergabngswiderstand -> Erwärmung bei Stromfluß

[/quote]Kommt es dabei sofort zu einer Überspannung, oder kann dies über Jahre gutgehen bis schließlich die Elektrik verrückt spielt??
[/quote]

Wenn es sich - wie in Deinem Bild - nur um einen Wechselstromkreis handelt, kann es gar nicht zu einer Überspannung kommen (das passiert nur bei - ggf. aufgeteilen - Drehstromkreisen durch schwebenden Sternpunkt). Stattdessen nur zu einer Unterbrechung des Stromkreises.

Richtig ist, daß es vorkommen kann, daß dies erst Jahre nach der Installation auftritt.

Konkret:
Das ist ein 1+N-LS. Was ist genau passiert?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 851000

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
Wenn es sich - wie in Deinem Bild - nur um einen Wechselstromkreis handelt, kann es gar nicht zu einer Überspannung kommen (das passiert nur bei - ggf. aufgeteilen - Drehstromkreisen durch schwebenden Sternpunkt). Stattdessen nur zu einer Unterbrechung des Stromkreises.


Erlaube mir anzufügen: Durch die Unterbrechungen kann es zu Abrissfunken kommen, die evtl. überhöhte Spannungen in den Stromkreis einspeisen. (Herz lässt grüßen). Irgendwelche Transienten sind schon möglich <einzelne Spannungspipse>. Die Effektivspannung ist, wie SAM schon geschrieben hat, nahezu unbeeinflusst.

Gruß tf

BID = 851014

Tami99

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Folgende Situation:
letzten Sonntag spielte die Elektrik bei mir verrückt-wurde das Licht in einem Raum eingeschaltet, gings in anderen Räumen aus.Hab sofort den E-Notienst (Sonntag !) gerufen - der stellte eine Neutralleiterunterbrechung fest - Zitat des Berichtes: Sämtliche Sicherungsautomaten sind vom FI-Schutzschalter ausgehend sind mit einem eindrähtigen 6mm² Cu-Draht verbügelt. Bei einem der ersten 2 poligen Sicherungsautomaten, nach den Kraftstromautomaten, waren die Drähte und der Kontakt in dem die Drähte geklemmt sind, leicht angeschmort. - Er reinigte die Kontaktflächen der Cu-Drähte und klemmte diese wieder ein. Beim erneuten Einschalten der Stromzufuhr gabs dann einen riesen Knall - die Küchendeckenleuchte zersprang in tausend Teile und sämtliche Automaten sprangen raus.
Daraufhin klemmte er vom letzten Sicherungsautomaten zum FI-Schutzschalter nochmals einen Neutralleiterbügel ein. Dann passte soweit alles-Stromzufuhr war wieder o.k. -- der Elektriker vom Notdienst sagte aber, dass dies nur eine Übergangslösung sei und dass der betroffene Automat schnellstens getauscht werden solle. Mit Schrecken stellte ich allerdings fest, dass nun sämtliche Endgeräte (Waschmaschine, Micro, Therme, ...)nicht mehr funktionierten.
Nachdem der Automat schließlich von einem anderen Elektriker am darauffolgenden Werktag getauscht wurde, hat uns dieser auf die festgeschmorte Klemmstelle aufmerksam gemacht und meinte welcher Laie dies verbrochen hätte-dies sei der Grund, weshalb nun sämtliche Geräte defekt sind!! Der (1.)Elektriker vom Notdienst streite dies aber ab und sagt, dass die Klemme vorher schon festgeschmort gewesen sein muss-er hätte dies beim wiedereinklemmen des Drahtes wohl nicht bemerkt!!
Deshalb meine Frage an euch: kann sich sowas über Jahre hinziehen (dann hätte Elektriker 1 recht) oder gibs gleich einen Knall wenn der Draht über der Klemme anliegt (dass hätte Elektriker 2 recht) -- ich weiß nicht mehr, wem ich glauben kann !!
LG

BID = 851017

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

Klemme schmort schon länger, N dadurch nun mehr oder weniger Unterbrochen --> Leichte Sternpunktverschiebung.

Der Notdienstler war ein Ibiot ! Der hat nähmlich vergessen den N-Leiter nach dem Fi wieder anzuschließen, durch das Einschalten des Fi gab es dann eine volle Sternpunktverschiebung und alle Verbraucher gingen nacheinander kaputt, was auch sein Könnte ist das die Klemme durch die "Schmorrschicht" nicht mehr genügend Kontakt für den Neutralleiter bot, er dies erst nach dem Knall bemerkt hat und dann den N von der anderen Seite eingespeisst hat.

Mit solchen "Notdienstlern" hatten wir auch schon Probleme und mussten "schnell schnell" Pfusch beseitigen (Der Entsteht durch die Nicht Lust der Notdienstleute die nur schnell nebenbei noch etwas Geld wollen ohne was tuen zu müssen).

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am  6 Okt 2012 13:17 ]

BID = 851020

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Wie man es dreht oder wendet - da IST der Notdienstler schuld! Entweder hat er den Fehler verbrochen, oder ihn übersehen.

Bei Verdacht auf N-Unterbrechung in Drehstromanlagen messe ich IMMER bei vollständig abgeschalteten LSS überall durch, ob der N vorhanden ist (schadet generell vor der Inbetriebnahme von Drehstromanlagen nicht).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 851076

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Dass da alle anderen Sicherungen geflogen sind ist schon heftig!
Ich geh auch mal davon aus, dass Freak da schon recht hat mit der vollen Sternpunktverschiebung.
Womöglich war ja beim wieder Zuschalten eine Herdplatte oder ein anderer starker Verbraucher mit voller Leistung angeschaltet und hat den Sternpunkt voll verschoben so dass die nun toten Geräte mit 400V klarkommen mussten.
Falls Dir nicht Klar ist worüber wir reden. Ich hatte unter der BeitragsID ID = 843491 mal einen Erklärungsversuch gemacht.

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 851097

Tami99

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :

Falls Dir nicht Klar ist worüber wir reden. Ich hatte unter der BeitragsID ID = 843491 mal einen Erklärungsversuch gemacht.


Hab mirs angesehen - ist toll erklärt - auch für Laien verständlich - DANKE

BID = 851098

Tami99

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :

Der hat nähmlich vergessen den N-Leiter nach dem Fi wieder anzuschließen

Sorry - aber was genau meinst du damit ???


Zitat :

was auch sein Könnte ist das die Klemme durch die "Schmorrschicht" nicht mehr genügend Kontakt für den Neutralleiter bot, er dies erst nach dem Knall bemerkt hat und dann den N von der anderen Seite eingespeisst hat.

Auch das verstehe ich nicht ganz - kannst du versuchen, dies einen NICHT-ELEKTRIKER zu erklären ??? Wäre toll


BID = 851099

Tami99

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :

Wie man es dreht oder wendet - da IST der Notdienstler schuld! Entweder hat er den Fehler verbrochen, oder ihn übersehen.


Ich befürchte aber, dass ich ihm dies nicht beweisen kann !! - er hat bereits angedeutet, dass es sowieso egal ist, denn die Geräte waren sicher schon vor seinem Besuch defekt - eben durch die N-Unerbrechung.
Ich bin mir aber sicher, dass die da noch funktionstüchtig waren, denn die dig. Uhr vom Micro war an, genauso wie die Anzeige von Thermen-Thermostat funktioniert hat.- das war nach dem Knall aus/tot.
Seine Erklärung für die zersprungene Küchendeckenleute (die er ja live mitbekommen hat): Zitat:"Bezüglich des Kurzschlusses, dürfte in der Küche der Glühfaden in der Glühbirne gebrochen sein. Beim Einschalten des Stromes verursachte dieser einen Kurzschluss. Dadurch kam es zum explosionsartigen Bruch der Lampe."
Hilfe - mit welchen Argumenten kann ich ihm entgegenhalten ???
LG

BID = 851100

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Tami99 hat am  7 Okt 2012 01:20 geschrieben :


Zitat :

Der hat nähmlich vergessen den N-Leiter nach dem Fi wieder anzuschließen

Sorry - aber was genau meinst du damit ???

Na dann hast Du sdoch nicht ganz verstanden

Durch das Entfernen der Neutralleiterbrücke ist alles was danach angeschlossen war ohne Sternpunkt betrieben worden. Sprich das Zentrum des Spinnennetzes wurde zum stärksten Verbraucher hingezogen, also da wo der Neutralleiter hätte sein sollen war nun plötzlich eine andere Phase --> Nahezu 400V!!!
Dabei platzen dann eben schon mal Glühlampen und gehen die Steuerteile in den Microwellen sowie Waschmaschinen Kaffemaschinen und anderen Geräten kaputt.
So ein massiver Überspannungsschaden sollte dann auch durch den Gutachter einer Versicherung nachweisbar sein.

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 851111

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Es stimmt schon, dass Glühlampen ab und zu spektakulär sterben, aber im Zusammenhang mit einem schon vorher bestehenden N-Problem ist es schon ziemliche Chuzpe, das als normal zu bezeichnen.

Leider steht Aussage gegen Aussage, aber laut deiner Aussage ist es eindeutig, dass der Notdienstler fahrlässig gehandelt hat (keine einzige Messung). Die Frage ist, wie viel man davon hat. Klagen lohnt sich leider normalerweise nicht. Ich würde aber (zumindest vorsichtig, damit keine Verleumdung draus wird) alle Bekannten vor diesem Notdienst warnen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 851122

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Der Hergang ist wahrscheinlich so, das in dem betroffenen LS die beiden N-Leiter zwar noch zueinander Kontakt hatten, zur Klemme des LS aber nicht mehr. Nach dem der Eli dann daran rumgewerkelt hat(wer kommt eigentlich auf die blöde Idee, nen verschmorten LS wieder sauber zu kratzen?)kam es dann wohl zur kompletten unterbrechung, da die Adern hinter dem Klemmenzugkasten lagen.

Ich denke da brauch man nicht viel hin und her zu diskutieren, das ist blöd gelaufen, für sowas hat jeder Betrieb eine Versicherung!

BID = 851160

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

....ist das überhaubt ein Lastkontakt für den N

...das schmale Teil sieht ehr nach Hilfskontakt aus die Klemme ist ja auch kleiner....

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 851210

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien


Zitat :
Primus von Quack hat am  7 Okt 2012 19:49 geschrieben :

....ist das überhaubt ein Lastkontakt für den N

...das schmale Teil sieht ehr nach Hilfskontakt aus die Klemme ist ja auch kleiner....


Das wird schon stimmen. F&G/Moeller/Eaton baut den N-Kontakt (der ja nur ein Schalter ist) schmäler, um mit 1,5 TE statt 2 auszukommen. Auch die ehrwürdigen Neptun 2000-Teile (über die ich keinerlei Informationen gefunden habe) waren so gebaut. Vielleicht war da sowieso F&G drin.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122241   Heute : 1534    Gestern : 5915    Online : 597        4.10.2024    10:25
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0353579521179