Undichtigkeit zwischen Wand und Decke im Bad: Mietminderung möglich?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  00:24:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Undichtigkeit zwischen Wand und Decke im Bad: Mietminderung möglich?

BID = 850776

ElektroNicki

Inventar

Hi!
Folgende Situation:
Meine Bude ist quasi direkt unterm Dach (nur noch ein kleiner begehbarer Dachboden drüber).
Im Bad grenzt sie an die zweite Wohnung in dieser Etage.
Deren Bewohnerin scheint viel zu rauchen, denn zwischen Wand und Holzpaneeldecke zieht Todesluft in meine Bude.
Nicht nur, aber erst recht, wenn ich im Bad den Lüfter einschalte (Fenster gibts nicht...).
Einem Raucher würde das nicht sonderlich auffallen, mich nervts.
Ist dann schwierig zu entscheiden, ob ich nach ner "Sitzung" lüften soll oder nicht, schlimm riechen tuts so oder so.
Einziger Ausweg ist, die Tür nen Spalt weit offen zu lassen.
Suboptimal, denn das hilft ja auch nur bei eingeschaltetem Lüfter.
Ich bin kein Berufsmeckerer, aber ist sowas normal und zumutbar?
Die Miete ist mit 350€ warm für 29m² ziemlich hoch, wenn man bedenkt wie weit draußen ich wohne....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  4 Okt 2012 23:31 ]

BID = 850778

Mr.Ed

Moderator

Bevor du anfängst die Miete zu mindern, hast du den Vermieter informiert und ihm die Gelegenheit und Zeit gegeben, den Mangel zu beseitigen?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 850812

ElektroNicki

Inventar

Bevor ich das tue würde ich gerne wissen ob ich ihm das aufs Auge drücken kann und wer die Kosten trägt

BID = 850813

Mr.Ed

Moderator

Da das ein Schaden bzw. Mangel am Gebäude ist, der Gebäudeeigentümer.

Wenn Zigarettenrauch aus der Nachbarwohnung zu dir rüberströmt, ist da irgendwas massiv undicht!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 850840

Rhodosmaris

Schreibmaschine

....und die Lüftungsanlage ist nicht richtig konzipiert. Schließlich muß die Luft, die der Pustefix im Bad absaugt, auch von irgendwoher nachströmen können. Im Allgemeinen wird das über ein Lüftungsgitter im unteren Bereich der Badtür realisiert. Die nötige Luft kann so aus dem restlichen Wohnraum entnommen werden.
Alternativ läßt sich die Tür auch unten um 2 Zentimeter kürzen.

Das ist natürlich alles Vermieterangelegenheit.

ciao Maris

BID = 850924

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Offtopic :
bau den in die Badtür ein und der Mief bleibt garantiert beim Nachbarn

BID = 850927

ElektroNicki

Inventar

Das Gitter ist natürlich vorhanden.
Es ist auch nicht durch einen Filter o.ä. verstopft...
Das mit der umgekehrten Belüftung hatte ich auch kurz angedacht (und dann im Bad mal eben paar Platinen rösten...) , aber ich bin mir nicht sicher ob das nicht Spuren an der Tür hinterlässt.

BID = 850928

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
und der Mief bleibt garantiert beim Nachbarn
Das bezweifle ich.
Eher explodiert damit die ganze Bude und Nicki, die Nachbarin, und das Mobiliar finden sich im Garten wieder.

BID = 850980

Dark Dragon

Schreibmaschine

Meinst Du, die "Dämpfe / Gase" beim Stuhlgang werden dann durch die undichte Wand zur Nachbarin gedrückt.
Bei einer entsprechenden Gas / Sauerstoff Mischung und Funken explodierts dann?

Trotzdem ist die Idee, den Lüfter in die Türe einzubauen genial. Abluftrohr abdichten.
Dann riecht die Nachbarin, wenn Du auf Toilette warst.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182679279   Heute : 72    Gestern : 9004    Online : 158        6.1.2025    0:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0952491760254