Kettcar mit Motor - Kurze Hilfe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  06:06:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Kettcar mit Motor - Kurze Hilfe
Suche nach: motor (30878)

    







BID = 850842

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus
 

  



Zitat :
Ich würde mir hier etwas in Richtung Brushless anschauen.
Vorteil: Leichter, kompakter und dadurch mehr Leistung auf kleinem Raum.
Na dann zeig mir mal einen passenden Motor



Zitat :
Diese sehen schon wirklich gut aus, haben auch den Vorteil, dass sie an die herkömmlichen Fahrrad-/Kettcar-Ketten passen,
Ja, der Motor sieht gut aus.


Zitat :
So einen in der Art nur ausgelegt für mehr Spannung wäre doch in Ordnung oder?
Ja, eben einen für 24V.


Davon abgesehen, dass ich keine zwei Motoren einbauen würde, könnten sie einfach parallel an einen Drehzahlsteller geschaltet werden.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 850844

Herz

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Köln

 

  


Zitat :

Davon abgesehen, dass ich keine zwei Motoren einbauen würde,

Warum nicht?


Zitat :

könnten sie einfach parallel an einen Drehzahlsteller geschaltet werden.

Auch wenn bis zu 28 Ampere pro Motor fließen? Gibt es denn PWM-Regler, die so viel aushalten kann bzw. kann man die umbauen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Herz am  5 Okt 2012 14:37 ]

BID = 850848

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Warum nicht?
Nur wegen dem mechanischen Mehraufwand.


Zitat :
Auch wenn bis zu 28 Ampere pro Motor fließen?
Ja.


Zitat :
Gibt es denn PWM-Regler, die so viel aushalten
Klar gibt es die: http://www.ebay.de/itm/Motorsteueru.....56152


Zitat :
kann man die umbauen?
Theoretisch schon, aber lass das mal lieber.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 850850

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
Offroad GTI hat am  5 Okt 2012 13:49 geschrieben :


Zitat :
Ich würde mir hier etwas in Richtung Brushless anschauen.
Vorteil: Leichter, kompakter und dadurch mehr Leistung auf kleinem Raum.
Na dann zeig mir mal einen passenden Motor


2-3kW:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/......html

http://www.hobbyking.com/hobbyking/......html

9kW:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/......html

...


BID = 850851

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus

Zu dumm nur, dass diese Motoren zu hochdrehend sind. Da bräuchtest du ein Übersetzungsverhältnis von etwa 70, um auf eine vernünftige Drehzahl an der Welle zu kommen.

Darum sehe ich sie auch als ungeeignet an. Solche Motoren sollen da bleiben, wo sie hingehören, in Modellflugzeuge/~boote/~autos.


Vom Preis des 10kW-Monsters will ich erst gar nicht anfangen.





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 850853

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
Offroad GTI hat am  5 Okt 2012 15:42 geschrieben :

Zu dumm nur, dass diese Motoren zu hochdrehend sind. Da bräuchtest du ein Übersetzungsverhältnis von etwa 70, um auf eine vernünftige Drehzahl an der Welle zu kommen.

Darum sehe ich sie auch als ungeeignet an. Solche Motoren sollen da bleiben, wo sie hingehören, in Modellflugzeuge/~boote/~autos.


Vom Preis des 10kW-Monsters will ich erst gar nicht anfangen.


Wenn man das Leistungsgewicht dieser Motoren gegenrechnet sind die aber durchaus sehr interessant.

BID = 850873

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus

Das Leistungsgewicht sucht seines Gleichen, keine Frage.

Bei dem geplanten Gefährt wird aber eher das Preis-Leistungs-Verhältnis entscheidend sein.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 850878

DomiAleman

Stammposter



Beiträge: 330
Wohnort: Holdorf


Zitat :

.....jedoch ist das ja nicht gerade ein Schnäppchen .....



Gebläsemotoren für PKW Kühlgebläse haben ähnliche Leistung, laufen auf 12V und sind bei eBay teils sehr preiswert zu finden.

DoMi

_________________
Frischer Salat schmeckt um ein vielfaches besser, wenn man ihn kurz vor dem Servieren gegen ein saftiges Steak austauscht!

BID = 851499

Herz

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Köln

Also hier mal mein aktueller Stand:

Ich dachte, ich würde fürs erste den bereits vorgestellten Motor kaufen und den benutzen. Passendes Ritzel für die Hinterachse und Kette hab ich bereits schon auf ebay gefunden.

Leider ist der Motor erst wieder ab Mitte Dezember lieferbar, sowohl in dem Shop, als auch in den Läden, die die Marke McDrill vertreiben..

Leider will ich so lange nicht mehr warten und fragen, würde nicht auch der 300-Watt Motor ausreichen, um ein Kettcar anzutreiben? Natürlich kommt es auf die Umsetzung an, aber bräuchte ich generell eher 500 Watt und mehr?

Und wie sieht es aus mit der Kabeldicke, wenn der Motor bis zu 30 Ampere zieht? Halten das "normale" (relativ große) Schalter überhaupt aus? Und brauche ich nicht ziemlich dicke Kabel?

Viele Grüße

BID = 851505

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus


Zitat :
aber bräuchte ich generell eher 500 Watt und mehr?
Nicht zwingend, 300W sollten auch reichen.


Zitat :
wenn der Motor bis zu 30 Ampere
30A ist doch (bei Spannungen von 12V oder 24V) gar nicht so viel.
Und eine Kabeldicke hast du auch nicht, sondern einen Querschnitt einer Litze/Aderleitung.
Dass in der Artikelbeschreibung Kablelänge steht, ist falsch.

Was den Querschnitt betrifft, so musst du dir nur mal angucken, was da aus dem Motor raus kommt. Sieht nach 2,5mm2 aus.

Faustregel: 10A/mm2


Zitat :
Halten das "normale" (relativ große) Schalter überhaupt aus?
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was normale Schalter sind, aber eher nicht.
Derartige Lasten werden auch selten direkt geschaltet, sondern über Hochstrom-Relais: Beispiel




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 851518

Herz

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Köln

Okay, vielen vielen Dank für die Antwort!

Okay, dann werde ich einfach die selben Kabel verwenden, die auch an dem Motor sind

Also ich habe diese Schalter (Anhang). Die sollen bei 240 Volt bis zu 10 Ampere ab können.. Heißt dann weniger Spannung gleich höhere Amperezahlen möglich oder sollte ich das lieber nicht riskieren?

Und wegen Pulsweitenmodulation
Hier mal ein Billigteil aus China, aber für die ersten Fahrten doch ausreichend oder?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Herz am  9 Okt 2012 22:21 ]

BID = 851525

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus


Zitat :
dann werde ich einfach die selben Kabel verwenden
Es sind immer noch keine Kabel...


Zitat :
Die sollen bei 240 Volt bis zu 10 Ampere ab können.. Heißt dann weniger Spannung gleich höhere Amperezahlen möglich
Zu den Amperezahlen sage ich jetzt mal nichts...mist, schon passiert
Die Strombelastbarkeit kann nicht so einfach mit der Spannung verrrechnet werden. Genaue Angaben diesbezüglich finden sich im Datenblatt des Schalters.
Es wird aber noch schlimmer: Dies ist ein Schalter für Wechselstrom. Wenn du damit Gleichstrom schaltest, kann das schon problematisch werden.


Zitat :

Hier mal ein Billigteil aus China, aber für die ersten Fahrten doch ausreichend oder?
Diesem Teil würde ich nicht weiter trauen, als ich es werfen kann. Es sieht schon sehr mickrig aus.





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 851541

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Zum Schalten würde ich was aus dem KFZ-Sektor nehmen, Mitglied kleinspannung meldet sich da hoffentlich.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 851626

Flaris

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Zitat :
Offroad GTI hat am  9 Okt 2012 22:34 geschrieben :


Zitat :
dann werde ich einfach die selben Kabel verwenden
Es sind immer noch keine Kabel...


Sondern?
Entscheidend ist natürlich der Leiterquerschnitt der Leitung oder des Kabels..
OK, nach DIN sind Kabel stärker geschützte Leitungen..

Die Leiterquerschnitte fester (sehr kurzen) Anschlussleitungen von Motoren, Schaltungen sind niemals als Massstab für Verbindungsleitungen/Kabel zu nehmen, sondern DIESE immer rechnerisch nach Spannung, Strom, Leistung, Länge, Verlustverhalten und Temperatur auszulegen, solange keine Norm MEHR verlangt.

Bei einem System mit einem 24V/500Watt-Motor an 24V stehen bei einer Leiterlänge (plus + minus zusammen) von 5m schon 3,5% mehr elektrische Leistung am Motor zur Verfügung, wenn man statt 2,5mm² auf 6mm² geht. Bei 10m schon 7%..
Also gerade bei Niederspannung sehr kurze Wege wählen, oder den Querschnitt sehr gross wählen.
Auch empfiehlt es sich bei solchen Systemen wie hier, Leiterverbindungen zu löten, statt auf die "kleinen" Querschnitte der Anschlussleitungen ausgelegte Schraubverbindunge zu nutzen.

Gerade bei Bleiakkus sinkt die Spannung bei hoher Belastung stark ab, was sich quadratisch auf die Leistung auswirkt.
Gerade da gilt es also, zusätzliche Verluste zu vermeiden.

Im Experimentalstadium spielt das natürlich eine untergeordnete Rolle.


Zitat :
Offroad GTI hat am  9 Okt 2012 22:34 geschrieben :

Zitat :
Die sollen bei 240 Volt bis zu 10 Ampere ab können.. Heißt dann weniger Spannung gleich höhere Amperezahlen möglich
Zu den Amperezahlen sage ich jetzt mal nichts...mist, schon passiert
Die Strombelastbarkeit kann nicht so einfach mit der Spannung verrrechnet werden. Genaue Angaben diesbezüglich finden sich im Datenblatt des Schalters.
Es wird aber noch schlimmer: Dies ist ein Schalter für Wechselstrom. Wenn du damit Gleichstrom schaltest, kann das schon problematisch werden.


Die DC/AC-Problematik besteht lediglich im Ausschaltpunkt, aufgrund des bei DC fehlenden Nulldurchdurchgangs der Spannung und damit der Verbrennungsgefahr der Kontakte.
Alleine der Spannungsunterschied von 1:10 bei 24VDC zu 240VAC sollte da Probleme ausschliessen.
Desweiteren ist HIER nicht damit zu rechnen, dass der Schalter bei Vollast getrennt wird, da man ja meist vorher steht und die Leistungssteuerung bei Null ist.

Dennoch würde ich einen "Lastschalter" oder Batterie(not)aus mit 20-30A oder mehr verwenden
Alleine aufgrund der Stabilität und Verluste.


Zitat :
Offroad GTI hat am  9 Okt 2012 22:34 geschrieben :


Zitat :
hier mal ein Billigteil aus China, aber für die ersten Fahrten doch ausreichend oder?
Diesem Teil würde ich nicht weiter trauen, als ich es werfen kann. Es sieht schon sehr mickrig aus..


Hää?
Jeder muss selber wissen, was ihm ein tolles Plastegehäuse wert ist.
Schraubkontakte sind in China teurer als ein alufarbenes Plastik-Gehäuse mit "Litzen", das mit gefakten Kühlrippen und einen tollen Aufdruck europäischer Importeure versehen ist.
Eigenimporte aus China/Hongkong/Asien etc. bedingen natürlich Wartezeit, oft den Gang oder die Fahrt zum Zoll und den Wegfall jeder Gewährleistung.
Aber man sollte mal einem deutschen Importeur bei einem preiswerten PWM nachweisen, dass sein Teil unter die Gewährleistung fällt...

Dennoch würde ich grundsätzlich bei so einem Teil mindestens 20% unter der/den angegebenen Maximalleistung/Stromwerten bleiben.
Also bei 24V eher auf 400W beschränken oder bei 500W einen 600er Regler nehmen.
Der Srom ist eher unproblematisch.

Für den eigentlichen Betrieb sollten Batterie, Motor und alle Leistungsschalter/Regler möglichts nah beieinander liegen, soweit nicht Platz- und Gewichtsverteilungsprobleme etwas anderes verlangen.
Es bietet sich für ein E-Kart auch ein Rückwärtsgang an.
Also am besten ne Elektro(nik)kiste für PWM und Relais, etc. am Motor..

BID = 851630

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Sondern?
Aderleitungen.
Kabel liegen in der Erde!


Zitat :
Bei einem System mit einem 24V/500Watt-Motor an 24V stehen bei einer Leiterlänge (plus + minus zusammen) von 5m schon 3,5% mehr elektrische Leistung am Motor zur Verfügung,
Hast du schon mal so ein Fahrzeug gesehen, wo 5m lange Litzen zum Motor führen...


Zitat :
Die DC/AC-Problematik besteht lediglich im Ausschaltpunkt, aufgrund des bei DC fehlenden Nulldurchdurchgangs der Spannung
Falsch, des Stromes.
Und du denkst, der Laststrom im Betrieb ist kein Problem für den Schalter...


Zitat :
Alleine der Spannungsunterschied von 1:10 bei 24VDC zu 240VAC sollte da Probleme ausschliessen.
Bin mir nicht sicher, wie das jetzt gemeint ist.


Zitat :
Der Srom ist eher unproblematisch.
Jetzt wirds ja ganz lustig. Seit wann ist denn der Strom bei einem PWM-Steller (geregelt wird da nix) unproblematisch?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 10 Okt 2012 19:42 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181603746   Heute : 484    Gestern : 4822    Online : 433        4.7.2024    6:06
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0698900222778