Kettcar mit Motor - Kurze Hilfe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  12:30:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Kettcar mit Motor - Kurze Hilfe
Suche nach: motor (30835)

    







BID = 851652

Flaris

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  



Zitat :
Offroad GTI hat am 10 Okt 2012 19:40 geschrieben :


Zitat :
Sondern?
Aderleitungen.
Kabel liegen in der Erde!

Sorry, aber an sich mag ich keine "Besserwisser", die mit ihrem Halb- oder Viertelwissen hausieren gehen und andere belehren.

Nach Deiner laienhaften Definition gibt es bei Freileitungen kein Kabelfernsehen..
Und natürlich auch keine Tiefseekabel.
Und erst recht keine Kabeltrommeln zur Verlängerung...
Und kein Kabel in der Schifffahrt..

Etwas aus der DIN hatte ich zitiert.
Jetzt etwas aus dem Duden..

Allgemein kann man in einem öffenlichen Forum Laien auf falsche Wortverwendung hinweisen, wenn man Deutschlehrer ist.
Aber dann sollte man es schon richtig machen.
An sich spare ich mir das lieber und kann es auch bei anderen nicht leiden, wenn der allg. Sprachgebrauch und das Thema es nicht erforderlich erscheinen lassen.


Zitat :

Zitat :
Bei einem System mit einem 24V/500Watt-Motor an 24V stehen bei einer Leiterlänge (plus + minus zusammen) von 5m schon 3,5% mehr elektrische Leistung am Motor zur Verfügung,
Hast du schon mal so ein Fahrzeug gesehen, wo 5m lange Litzen zum Motor führen...


Alle naslang.
Die meisten Laien können keine Entfernungen schätzen.
Deswegen benutze ich bei vielen Kunden auch Kabel oder Leitungen mit Metrierung, wenn ich da etwas "verleitungen tue".
Oder verkabel ich da nicht doch etwas im Auto, Haus, Betrieb?

Elektrofahrzeuge haben an sich niemals eine Fahrzeugmasse im elektrischen Sinn, sondern doppelte und gegen "Masse" isolierte "Leiter".
Die Leitungen folgen auch nicht den kürzesten Wegen, sondern den sichersten und/oder praktischsten.
Schon vom Akku eines Pedelec über den Leistungsregler zum Frontnabenmotor und zurück kommen leicht über 5m zusammen.


Zitat :

Zitat :
Die DC/AC-Problematik besteht lediglich im Ausschaltpunkt, aufgrund des bei DC fehlenden Nulldurchdurchgangs der Spannung
Falsch, des Stromes.
Und du denkst, der Laststrom im Betrieb ist kein Problem für den Schalter...


Sorry, aber das ist auch Quatsch.
Natürlich systembedingt.
Da der Strom der Spannung folgt, ist die Spannungsbetrachtung erst einmal nebensächlich.
Weiteres dazu unten.


Zitat :

Zitat :
Alleine der Spannungsunterschied von 1:10 bei 24VDC zu 240VAC sollte da Probleme ausschliessen.
Bin mir nicht sicher, wie das jetzt gemeint ist.

Strom und Spannungsüberschäge werden nur gehalten, wenn die passenden Werte vorliegen.
Spannungsmässig muss ein 240VAC-Schalter mit einer mehrfachen Sicherheit einen Spannungsüberschlag bei 340V verhindern, i.d.R. um 1.000V.
Strommässig ist natürlich dieser zu betrachten.
Je höher der Strom, desto schneller muss der Schalter auf "Abstand" kommen und/oder die Konstruktion das leitende Plasma kühlen.


Zitat :

Zitat :
Der Srom ist eher unproblematisch.
Jetzt wirds ja ganz lustig. Seit wann ist denn der Strom bei einem PWM-Steller (geregelt wird da nix) unproblematisch?


Selbstverständlich sorgt HIER die Indikutivität des DC-Motors für eine Stromglättung bei PWM, die natürlich am Modul für Spannungsüberhöhung sorgt.
Bei 24V und 500W besteht lediglich ein maximaler Strom von 21A bei 100% Modulation, also null Spannungserhöhung durch Induktion.
Also unproblematisch.



BID = 851655

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

Definition Kabel : Kabel sind Leitungen mit erhöhter Anforderung zum Bleistift Erd-See-Öl-Oder UV-beständig. Kabeltrommeln dienen dem Transport von Leitungen oder Kabeln was du als Kabeltrommel bezeichnest sind Leitungsaufwickler. Die Leitungslänge und der Querschnitt sind maßgeblich für den Widerstand der Leitung und damit für den Spannungsfall. Bei 12 Volt und 10 A sieht das anders aus als bei 1000V und ebenfalls 10 A. 3 Volt bei 12 Volt sind 25 % bei 1000V sind das nicht einmal 1%
Die Kabel für das Kabelfernsehen liegen meistens in der Erde oder sind als Freileitung der UV-Strahlung der Sonne ausgesetzt.


Zitat :
Selbstverständlich sorgt HIER die Indikutivität des DC-Motors für eine Stromglättung bei PWM, die natürlich am Modul für Spannungsüberhöhung sorgt.
Bei 24V und 500W besteht lediglich ein maximaler Strom von 21A bei 100% Modulation, also null Spannungserhöhung durch Induktion.
Also unproblematisch.
Pustekuchen Beim Ein und beim Ausschalten von Induktivitäten treten immer Induktionsspannungen auf. Daran ändert auch eine PWM nichts, den da wird der Strom (auch nur )ein und ausgeschaltet.
Zum Punkt DC-Schalter : Da verlöscht der Lichtbogen nur durch Abstand und nicht durch das Absinken des Stromes.
Edit: Du Verkabelst nicht weder im Starkstrom noch im Schwachstrombereich es nennt sich Verdrahten. und Leitungen oder Kabel oder Einzeladern werden verlegt


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Okt 2012 21:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Okt 2012 21:45 ]

BID = 851656

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Sorry, aber an sich mag ich keine "Besserwisser", die mit ihrem Halb- oder Viertelwissen hausieren gehen und andere belehren.
Besserwisser, soso. Du musst es ja wissen (meine Qualifikation steht übrigens im Profil)
Ich habe mir die Definition nicht ausgedacht.


Offtopic :

Und dieser Quatsch
Zitat :
gibt es bei Freileitungen kein Kabelfernsehen..
erschließt sich mir auch nicht. Wo soll denn da ein Zusammenhang sein?


Zitat :
Und erst recht keine Kabeltrommeln zur Verlängerung
Genau, die Bezeichnung ist nämlich falsch.



Zitat :
Natürlich systembedingt.
Da der Strom der Spannung folgt,
Bei einem ohmschen Widerstand, aber bei einem Motor trifft dies aber nicht zu. Der glättet den Strom, aber nicht die Spannung. Es wird also die Spannung zu und abgeschaltet, der Strom verändert sich dabei aber quasi nicht. Der Strom folgt also keineswegs der Spannung.


Zitat :
Selbstverständlich sorgt HIER die Indikutivität des DC-Motors für eine Stromglättung bei PWM, die natürlich am Modul für Spannungsüberhöhung sorgt.
Was soll man dazu noch sagen

Weitere Kommentare erspare ich mir an dieser Stelle.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 851661

Flaris

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 10 Okt 2012 21:26 geschrieben :

Definition Kabel : Kabel sind Leitungen mit erhöhter Anforderung zum Bleistift Erd-See-Öl-Oder UV-beständig. Kabeltrommeln dienen dem Transport von Leitungen oder Kabeln was du als Kabeltrommel bezeichnest sind Leitungsaufwickler. Die Leitungslänge und der Querschnitt sind maßgeblich für den Widerstand der Leitung und damit für den Spannungsfall. Bei 12 Volt und 10 A sieht das anders aus als bei 1000V und ebenfalls 10 A. 3 Volt bei 12 Volt sind 25 % bei 1000V sind das nicht einmal 1%
Die Kabel für das Kabelfernsehen liegen meistens in der Erde oder sind als Freileitung der UV-Strahlung der Sonne ausgesetzt.


Selbstverständlich könnten hier noch viele Eigendefinition folgen.

Aber was bringen die?
Stören die nicht eher das Thema?

Daher gehe ich auch nicht auf den völlig unsinnigen Inhalt obigen Postings ein und dass da die Länge einfach vergessen wurde, wo mit Zahlen aufgewartet wurde..

Aber wieso sollte ein Invartarist nicht etwas kopieren können..

Aber mit Fachleuten und/oder Praktikern mit Bezug zu seiner Problematik scheint mir dem Themenstarter und interessierten Lesern besser geholfen zu sein.

BID = 851665

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Bei gleicher Länge und bei gleichem Querschnitt ist der Spannungsfall über der Leitung gleich, da ja R gleich ist und der Strom ebenfalls.
Der Widerstand einer Leitung hängt in erster Linie vom Querschnitt und natürlich auch von der Länge ab.
Das bedeutet fällt über dem R eine Spannung von 3 Volt ab sind das bei 12 V 25% und bei 1000V nur 0,3 %. Aus diesem Grund wird ja auch zur Übertragung die Spannung hoch gesetzt und nicht der Querschnitt vergrößert.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 851672

Flaris

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 10 Okt 2012 22:21 geschrieben :

Bei gleicher Länge und bei gleichem Querschnitt ist der Spannungsfall über der Leitung gleich, da ja R gleich ist und der Strom ebenfalls.
Der Widerstand einer Leitung hängt in erster Linie vom Querschnitt und natürlich auch von der Länge ab.
Das bedeutet fällt über dem R eine Spannung von 3 Volt ab sind das bei 12 V 25% und bei 1000V nur 0,3 %. Aus diesem Grund wird ja auch zur Übertragung die Spannung hoch gesetzt und nicht der Querschnitt vergrößert.


Über welchem R?
Wenn die Leistungsaufnahme/seinem R(i) des an der Leitung angehängten Verbrauchers bekannt ist, ist auch die Verlustleistung der Zuführung definiert, wenn deren R(i) bekannt ist.

Und mit den vom Themenstarter vorgegeben Werten 24VDC und 500W habe ich die Leistungsminderung bei 2,5mm² zu 6mm² bei 5m und 10m Leitungslänge angegeben.
Alleine schon bei anderer Motorleistung ergeben sich andere Verlustwerte, bei anderen Spannungswerten eh.
Wo ist Dein Problem?

BID = 851674

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Der Spannungsfall auf der Zuleitung geht quadratisch in die verfügbare Leistung am Verbraucher ein. Das bedeutet 2 % Spannungsfall auf der Zuleitung sind 4% weniger Motorleistung. Aus diesem Grund werden eben größere Querschnitte gewählt um den Spannungsfall auf der Zuleitung klein zu halten. Supraleiter gibt es leider noch nicht im KFZ den da ist der R der Zuleitung = 0

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 851682

Flaris

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 10 Okt 2012 21:26 geschrieben :



Zitat :
Selbstverständlich sorgt HIER die Indikutivität des DC-Motors für eine Stromglättung bei PWM, die natürlich am Modul für Spannungsüberhöhung sorgt.
Bei 24V und 500W besteht lediglich ein maximaler Strom von 21A bei 100% Modulation, also null Spannungserhöhung durch Induktion.
Also unproblematisch.
Pustekuchen Beim Ein und beim Ausschalten von Induktivitäten treten immer Induktionsspannungen auf. Daran ändert auch eine PWM nichts, den da wird der Strom (auch nur )ein und ausgeschaltet.
Zum Punkt DC-Schalter : Da verlöscht der Lichtbogen nur durch Abstand und nicht durch das Absinken des Stromes.
Edit: Du Verkabelst nicht weder im Starkstrom noch im Schwachstrombereich es nennt sich Verdrahten. und Leitungen oder Kabel oder Einzeladern werden verlegt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Okt 2012 21:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Okt 2012 21:45 ]


Sorry, die Änderungen/Erweiterungen erst jetzt gesehen.

Vielleicht fehlt Dir einfach das Wissen, wie man mit dem Wissen umgeht..
Oder auch die Praxis.
Insbesondere um die, worum es hier geht.

Dass HIER ein Schalter vor dem PWM sitzen sollte, dürfte klar sein..
Für den spielen also Spannungsspitzen aus dem Motor keine Rolle..
Zumindest nicht, solange die Halbleitertechnik des PWM nicht durchgebrannt ist und einen Kurzschluss verursacht hat...
OK?
Und darum ging es an sich, aber egal..

Die Induktionsspannung durch den Motor, die an das/den PWM zürückgegeben wird:
Das Modul ist mit 12-48V angegeben und soll hier an 24V betrieben werden..
In dem Moment, in dem die Modulation zurückgefahren wird, arbeitet die Generatorleistung des Motors entgegen, versucht also, die Stromrichtung umzukehren.
Glaubst Du, dass ein 24VDC Motor im Bremsbetrieb über 48V erzeugen kann?
Ob der Hersteller da nicht noch etwas mehr als die angegebenen 48V als Sicherheit eingeplant hat?
Sollte ich mir da wegen "meiner" 20% bei 24V Gedanken machen, die ich da die Hersteller-/Lieferantenangaben reduzieren würde?
20% plus wären 29V, angegeben ist das Teil bis 48V.






BID = 851687

Flaris

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Zitat :
Offroad GTI hat am 10 Okt 2012 21:32 geschrieben :


Zitat : Sorry, aber an sich mag ich keine "Besserwisser", die mit ihrem Halb- oder Viertelwissen hausieren gehen und andere belehren.
Besserwisser, soso. Du musst es ja wissen (meine Qualifikation steht übrigens im Profil)
Ich habe mir die Definition nicht ausgedacht.


Ich hoffe, dass Dein geplanter Lebensweg für Deine Qualifiktion hilfreich ist.
Ad hoc beurteile ich Menschen an der aktuellen Leistung.
Und da müsstest Du noch viel Potenzial haben.
Andere haben es ja auch gerafft.
Alleine die Kenntnis, wo man etwas kopieren kann und wo nicht, ist viel wert.
Auch wenn man den Inhalt nicht einmal beurteilen kann.
Wenn Du die Quelle benennen würdest, könnte man wenigstens diese beurteilen.

Offroad GTI hat am 10 Okt 2012 21:32 geschrieben :


Zitat :
Natürlich systembedingt.
Da der Strom der Spannung folgt,
Bei einem ohmschen Widerstand, aber bei einem Motor trifft dies aber nicht zu. Der glättet den Strom, aber nicht die Spannung. Es wird also die Spannung zu und abgeschaltet, der Strom verändert sich dabei aber quasi nicht. Der Strom folgt also keineswegs der Spannung.

Natütlich werden gewisse Dinge an der Grundschule gelehrt, mit denen man vor anderen angeben kann, ohne es zu kapieren.

Auch für Dich: Spannungserhöhungen durch Induktivitäten sollte man wenigstens annähernd berechnen können, bevor man damit in Themen, von denen man absolut nichts versteht, argumentiert.
Ohne die Stromumkehr (Generatorbetrieb), die (fast) sofort bei DC-Motoren bei Schubbetrieb auftritt, gäbe es keine Rekupation..
(Rekupation=Energierückgewinnung, Ladung der Batterie im Schubbetrieb)


Zitat :
Offroad GTI hat am 10 Okt 2012 21:32 geschrieben :

Zitat :
Selbstverständlich sorgt HIER die Indikutivität des DC-Motors für eine Stromglättung bei PWM, die natürlich am Modul für Spannungsüberhöhung sorgt.
Was soll man dazu noch sagen

Weitere Kommentare erspare ich mir an dieser Stelle.


Verständlich.
Was sonst, wenn das Grundlagenwissen dermassen lückenhaft ist.

Traurig ist allerdings immer, wenn andere so einem Halb- Viertel- oder Nichtwissen vertrauen.

Vor dieser Beurteilung habe ich zugegebener Weise nur wenige andere Deiner Kommentare gelesen.
Allerdings bestätigen diese meine Meinung.

Ich halte es da mit D.Nuhr oder sogar extremer.

BID = 851691

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Jetzt weiß ich wieder, warum bei solchen Themen normalerweise der Schlosser schnell zur Stelle ist

_________________

BID = 851692

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Hast Recht.
Mittlerweile geht es hier nur noch um Besserwisserei.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918127   Heute : 3024    Gestern : 9237    Online : 547        18.4.2024    12:30
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0874898433685