Stromstosschalter über Relais schalten?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  23:45:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Stromstosschalter über Relais schalten?
Suche nach: relais (22434)

    







BID = 850721

Jokerx123

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo,

Sachverhalt:
Ich habe einen potentialfreien Schließer (Relais) an einer Abus Secvest Alarmanlage. Im Alarmfall schließt ein Relais(Sekunden einstellbar). Neben der Anlage habe ich einen Taster welcher auf der gleichen Phase hängt wie die AA. Ich möchte nun einen Stromstoß an den Stromstoßschalter senden.

So geht es auf jeden Fall:
Das Relais in der Anlage unterbricht einen 12V Schaltkreis. Dieser kommt von einem kleinen 12V Transformator. Dieser steht in seinem Primärschaltkreis (230V) ständig unter Last. Sein Sekundärkreislauf wird durch das Relais der Anlage unterbrochen. Schließt nun das Relais der Alarmanlage, wird auch dieser Sekundärkreislauf geschlossen und somit erhalt ein kleiner Verzögerungsschalter (eingestellt auf 1S) Dampf. Dieser Verzögerungsschalter beinhaltet ein 230V Relais. Der Stromstoßschalter, könnte somit 1s einen Schaltimpuls bekommen und das Licht geht an.

Nachteile dieser Lösung:
1) Der kleine 12V Trafo steht immer unter Last, und verbraucht „Strom“.
2) Diese Lösung erscheint mir sehr kompliziert unf beinhaltet viele Bauteile.

Eckdaten:
Potentialfreier Schließer 120V AC MAX 0,5A , oder 24V DC MAX 1 A.
Taster mit Stromstoß an Stromstoßschalter.

Fragen:
Gibt es ein Relais, welches ich an das potentialfreie Relais der Anlage packen kann, welches – wenn das Relais der Anlage schließt (kann ich übrigens auf 1 Sekunde einstellen) einen 230V belastbaren Kontakt schaltet? Da ich das Relais der Anlage ja nicht mit 230V belasten darf, müsste in diesem Relais ein Schaltkreis mit max. 24V vorhanden sein, bei dessen Schluss, der 230V-Kreis geschlossen wird.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Please be gentle I’m still learning!

Danke, Joker

BID = 851164

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Ja, solche Koppelrelais mit sicherer Trennung Kleinspannung/Netzspannung gibt es.

Aber prüfe erst einmal, ob nicht die Alarmanlage eine Versorgungs-Kleinspannung abgibt, die man nutzen könnte!
Meist haben die Dinger mindestens einen 12V-Ausgang (Gleichspannung, z.B. zur Versorgung aktiver Melder). So könnte man auf das zusätzliche Netzteil verzichten.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131602   Heute : 5410    Gestern : 5499    Online : 557        5.10.2024    23:45
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0660469532013