Fernbedienung mit Totmannfunktion

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  00:18:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Fernbedienung mit Totmannfunktion
Suche nach: fernbedienung (4549)

Problem gelöst    







BID = 850687

carduelide

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo,

ich bin auf der Suche nach eine Fernbedienung und Steuerung die als Totmannschaltung für eine Toranlage funktioniert.

Hintergrund:
Es soll eine Toranlage nur unter Beobachtung auf und zu gefahren werden.

Impulssteuerung ist nicht gewünscht, weil dann das Tor unter der Maschinenrichtline fällt und die TÜV-auflagen deutlich höher liegen.

Gruß
carduelide

BID = 850689

DomiAleman

Stammposter



Beiträge: 330
Wohnort: Holdorf

 

  


Hab ich nicht wirklich kapiert..

Was meinst du mit "Totmannfunktion"


Totmannfunktion bedeutet eigentlich, dass jemand regelmäßig einen Knopf drückt. Wenn dies unterbleibt, wird Alarm ausgelöst.

Ist dort ein Wächter oder dgl. der das Tor beobachten soll, welches von anderen Leuten bedient wird? Und wenn der Wächter mal auf Klo ist, läuft nichts?

In dem Fall würde eine einfache Klingel reichen...und der Wächter betätigt dann das Tor wenn er die Klingel hört.

Oder meinst du GANZ WAS ANDERES?

DoMi

_________________
Frischer Salat schmeckt um ein vielfaches besser, wenn man ihn kurz vor dem Servieren gegen ein saftiges Steak austauscht!

BID = 850691

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

@Domi- Totmann heisst hier - Funktion nur so lange Taster betätigt wird.

Hier solltest du alle benötigten Teile finden -

http://www.schalk.de/funkschaltsystem/articles/fe3-dv.html

gruß Surf

BID = 850724

DomiAleman

Stammposter



Beiträge: 330
Wohnort: Holdorf


Zitat :
Surfer hat am  4 Okt 2012 13:56 geschrieben :

@Domi- Totmann heisst hier - Funktion nur so lange Taster betätigt wird.



Ich konnte mir nicht vorstellen, dass jemand nach etwas so banalem fragt....

Unsere Rolltore gehen automatisch in diese Betriebsart über, wenn die Steuerung eine Unregelmäßigkeit in der Funktion der Notendschalter erkennt.

DoMi

_________________
Frischer Salat schmeckt um ein vielfaches besser, wenn man ihn kurz vor dem Servieren gegen ein saftiges Steak austauscht!

BID = 850738

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Impulssteuerung ist nicht gewünscht, weil dann das Tor unter der Maschinenrichtline fällt und die TÜV-auflagen deutlich höher liegen.


Das verstehe ich nicht.

Im Übrigen: so ein Tor kann Menschen erschlagen/quetschen,
deshalb ist jede Art von Bastelei leichtfertig.
So ein Tor würde ich immer komplett kaufen!
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 850744

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Welche Art Fernbedienung ist gemeint? Kabelgebunden, IR oder Funk dürften die häufigsten Vertreter sein.

Selbstbauten dürften raus fallen, gerade wenn es strenge Auflagen für eine Anlage gibt wird ein derartiger Selbstbau wohl kaum durchgehen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 850751

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Surfer hat am  4 Okt 2012 13:56 geschrieben :

@Domi- Totmann heisst hier - Funktion nur so lange Taster betätigt wird.


Hallo

Richtige Totmannschalter gehen noch einen Schritt weiter.
Da kommt dann noch eine Panikfunktion mit dazu.
Solche Taster darf man nur zur Hälfte drücken. Drückt man diese ganz durch wird die Bewegung genauso gestoppt wie wenn man gar nicht drückt.
*Wenn die Autohersteller so was in ihre Gaspedale einbauen würden...*

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  4 Okt 2012 21:06 ]

BID = 850762

carduelide

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,


Surfer: ja richtig, so lange wie der Taster betätigt wird, soll so das Tor laufen,

Danke für den Link, genau das habe ich gesucht.Super



GeorgS : sobald eine Impulssteuerung vorhanden ist kann das Tor unbeausichtigt laufen, deshalb sind auch hohe Anforderungen an die Sicherheitseinrichtungen zu stellen.

wenn eine Totmannschaltung vorhanden ist ( häufig als Schlüsseltaster ausgeführt ) liegt eine direkte Überwachung vor und dann sind Vereinfachungen möglich.


Gruß

carduelide

BID = 850785

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Zunächst mal willkommen im Forum - habe ich vorhin total übersehen


Aber bedenke, dass die Gefahr durch fehlerhafte Steuerung ebenso groß sein kann wie fehlerhafte Bedienung. Entsprechend sollte es dann auch noch einen Not-Aus-Knopf (diese großen roten "Buzzer" - wie sie umgangssprachlich genannt werden) geben. Eine derartige Funkverbindung ist dafür noch zu unzuverlässig. Das Tor muss auch noch sicher stehen bleiben, wenn mal ein Relais klemmt. Bei Schaltern geht das einfach, bei Funk gibt es (=kann es geben, und darauf kommt es an) Störungen.

Der Begriff Totmannschalter ist für diesen Zweck wohl der falsche. Du möchtest schließlich nur normale Taster, wie sie häufiger bei Toren eingesetzt werden - nur gewöhnlich fest montiert und per Leitung verbunden.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 850833

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sehe ich ebenso: Funk (zumindest Standard-Lösubngen, gar im Eigenbau) dürften hierfür unzureichend sein.
Abgesehen davon, daß dann die direkte Überwachung im Betrieb nicht mehr sichergestellt wäre.

Warum überhaupt Funk statt einer leitungsgebundenen (ggf. ortsfesten) Lösung?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 850854

carduelide

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,

clembra, sam2:

Es geht mir nicht darum bereits seit 10 Jahren vorhandene Sicherheitsfunktionen außerkraft zusetzen, sondern neu geforderte nicht umsetzen zu müssen und das ist nunmal möglich wenn die Impulssteuerung nicht mehr angewendet wird.

Zur Totmannsteuerung siehe bitte http://de.wikipedia.org/wiki/Rolltor
Kapitel "Sicherungseinrichtungen für die Schließkante "

Warum nicht Leitung statt Funk ? Wie fast immer, weil der Mensch sehr bequem ist. Mal ehrlich wer läuft noch zum Fernseher um auf ein anderes Programm umzuschalten und im Wohnzimmer regnet nur selten und kalt ist es auch nicht, draußen vorm Schiebetor aber schon


Gruß
carduelide

BID = 850856

DomiAleman

Stammposter



Beiträge: 330
Wohnort: Holdorf


Zitat :
carduelide hat am  5 Okt 2012 15:57 geschrieben :

...
Zur Totmannsteuerung siehe bitte http://de.wikipedia.org/wiki/Rolltor
Kapitel "Sicherungseinrichtungen für die Schließkante "

....



und zum Thema "FUNK" steht da auch etwas!

DoMi

_________________
Frischer Salat schmeckt um ein vielfaches besser, wenn man ihn kurz vor dem Servieren gegen ein saftiges Steak austauscht!

BID = 850883

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Von einem Fernseher kann man auch nicht zerquetscht oder anders körperlich verletzt werden - oder zumindest lässt sich das nicht per Fernbedienung auslösen.

Wenn wir von leitungsgebunden reden heißt das ja auch nicht direkt, dass sich der Taster direkt neben dem Tor befinden muss.
Wie oft kommt es vor, dass man durch einen Ordner auf dem Schreibtisch oder einem Hintern auf dem Sofa versehentlich eine Taster einer Fernbedienung drückt. Wenn dabei ein TV/PC/.. aus geht ist das kein größeres Problem. Wenn dabei aber ein großes Rolltor zu fährt sieht das anders aus.

Gruß clembra

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995492   Heute : 45    Gestern : 6992    Online : 123        27.4.2024    0:18
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.072093963623